Fehler bei der Datenbankkonvertierung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Guennie1568
Mitglied

Fehler bei der Datenbankkonvertierung

Beitrag von Guennie1568 »

Hallo liebe Spezialisten und Community

Ich bin noch ziemlich frisch auf dem Gebiet des Forum betreibens. Dazu muss ich sagen, dass ich schon vor einigen Jahren ein kleines phpBB 2.x installiert hatte, welches auch gut funktionierte. Jetzt wollte ich aber auf Version 3.0.7PL1 updaten, was installationsmäßig auch ganz gut geklappt hat. Jetzt wollte ich nur noch die Inhalte der alten Datenbank importieren (vom Backup), aber da fangen jetzt die Probleme an.
Irgendwie scheint phpBB3 meine alten DB-Einträge nicht zu mögen, denn ich bekomme während des Konvertierens folgenden Fehler:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'topics.topic_attachment' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT topics.topic_id, topics.forum_id, topics.topic_poster AS poster_id, topics.topic_attachment, topics.topic_title, topics.topic_time, topics.topic_views, topics.topic_replies, topics.topic_last_post_id, topics.topic_status, topics.topic_type, topics.topic_first_post_id, posts.post_time, vote_desc.vote_text, vote_desc.vote_start, vote_desc.vote_length FROM (phpbb_topics topics LEFT JOIN phpbb_vote_desc AS vote_desc ON topics.topic_id = vote_desc.topic_id AND topics.topic_vote = 1) LEFT JOIN phpbb_posts AS posts ON topics.topic_last_post_id = posts.post_id WHERE (topics.topic_moved_id = 0) ORDER BY topics.topic_id LIMIT 2000

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 221
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/db/dbal.php
LINE: 170
CALL: dbal_mysql->_sql_query_limit()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1233
CALL: dbal_mysql->sql_query_limit()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 409
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 286
CALL: module->load()
Woran liegt das bzw. was kann ich da machen? Kann mir einer den Fehler erklären und, wenns geht, auch gleich die Lösung davon preis geben?

Guennie1568
Guennie
Forenmaster vom X2 Pandora MOD Forum
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler bei der Datenbankkonvertierung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Fehler scheint hier zu liegen
...Jetzt wollte ich nur noch die Inhalte der alten Datenbank importieren (vom Backup)...
Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du versucht ein Backup der Datenbank von phpBB2 in ein phpBB3 - Board zu importieren (einzuspielen).
Das funktioniert SO aber nicht.

Schau einfach mal hier [HowTo] Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3 (Olympus)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Guennie1568
Mitglied

Re: Fehler bei der Datenbankkonvertierung

Beitrag von Guennie1568 »

Mag ja sein, dass ich zu doof dazu bin, aber irgendwie scheint da der Wurm drinnen zu sein.
Ich habe, denke ich, bisher alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht, aber wenn ich hier
Die vorbereitenden Schritte der Konvertierung wurden erfolgreich abgeschlossen. Du kannst nun mit der eigentlichen Konvertierung beginnen. Bitte beachte, dass du einige Dinge manuell einstellen und anpassen musst. Nach der Konvertierung solltest du insbesondere die zugewiesenen Berechtigungen prüfen, sofern nötig deinen Suchindex neu aufbauen und sicherstellen, dass alle Dateien wie z. B. Benutzerbilder und Smilies richtig kopiert wurden.
auf "Konvertierung fortsetzen" klicke, bekomme ich den oben stehenden Fehler.
Was hat es eigentlich mit der "manuellen Anpassung" zutun? Muss ich das VOR oder NACH dem Konvertieren machen (wenn es denn mal funktioniert)?
Guennie
Forenmaster vom X2 Pandora MOD Forum
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“