prosilver -> Tabellen mittig ausrichten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
hoh
Mitglied
prosilver -> Tabellen mittig ausrichten

Beitrag von hoh »

Hallo ...

Zu allererst vielleicht mal eine Kurzinfo: Aktuell benutze ich phpBB 3.0.7-PL1 mit folgenden Style: DVGFX ... Und hier mal ein Link zum Forum wie es sich aktuell auf meiner Seite darstellt.

EIniges hab ich am Style schon leicht für meine Bedürfnisse modifiziert, so langsam kristallisiert sich allerdings heraus das manche Funktionen die im normalen prosilver-Style als Mod verfügbar sind unter DVGFX nicht funktionieren. Also war meine Überlegung, nun den prosilver-Style leicht zu modifizieren so das er hinterher - zumindest optisch - ähnlich dem DVGFX-Style aussieht. Das würde z.B heissen, das der prosilver-Style ein wesentlich dunkleres Aussehen erhält und ich auch einen eigenen Background einfügen kann. . .Außerdem müssten die Tabellen allesamt mittig ausgerichtet sein. Und DA fängt es schon an :D ... Ich hab zwar über die Suchfunktion gefunden wie ich das Logo im Header mittig zentriere, NICHT aber die Tabellen vom Forum im allgemeinen :(

Ist der prosilver - Style denn überhaupt generell so modifizierbar das er optisch ähnlich dem DVGFX-Style aussehen könnte? Ich meine, alleine das blau der Tabellengrafiken müsste ich ja schon durch ein grau oder ähnliches ersetzen ...

Vielleicht habt Ihr ja ein wenig Input für mich ... ich bin für jede Hilfe dankbar ... :wink:

Besten Dank im voraus,
Andreas
winnetou
Mitglied
Re: prosilver -> Tabellen mittig ausrichten

Beitrag von winnetou »

Hallo Andreas,
ich würde sagen farblich bekommst Du Prosilver genauso hin. Schaue z.b. in meinem Forum dort findest Du farblich auch nichts mehr von Prosilver.

Gruß
Jürgen
pebble
Mitglied

Beitrag von pebble »

Hallo,

farblich bekommst du das auf jeden Fall hin.

Die Breite des Forums kannst du in der common.css #Wrap ändern.

Und guck mal hier:
viewtopic.php?f=89&t=200540&p=1151444#p1150536
Gruß Petra

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
hoh
Mitglied

Beitrag von hoh »

Okay, die Breite des Forums hab ich nun auf800px hinbekommen und mittig ist es auch platziert 8)

Nun steh ich aber vor folgendem ungelöstem Problem:
Wo/wie ändere ich den Hintergrund so das ich ein eigenes *.jpg einfügen kann? Ist das irgendwo in der colours.css? Und muss ich das blau für die Tabellen händisch ändern oder gibt es eine Möglichkeit blau durch eine andere Farbe zu ersetzen (meinetwegen durch grau) ?? Und der Bereich des Headers (also wo der Forenname drin steht mitsamt dem phpbb-Logo soll durch einen eigene Header ersetzt werden, ich vermute das muss ich auch irgendwo im overall_header abändern?
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo,
erst mal hast Du hier schon mal die suche benutzt? :wink: Die meisten Deiner Fragen findest Du dort.
Zum Hintergrund, den kannst Du wie fast alles andere auch in der colour.css ändern.
Suche

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #947644;
	background-color: #FFFAED;
	background-image: url("Dein Link zum Bild");
	}
hole Dir den Firebug, damit kannst Du dann jede Farbe finden und in der colour.css machste dann einfach farbe suchen und alle ersetzen durch...

Und Dein header kannst Du in der overall_header.html verändern.

Jetzt haste erstmal genug zutun. :wink:

Gruß
Jürgen
hoh
Mitglied

Beitrag von hoh »

erst mal hast Du hier schon mal die suche benutzt?
Ja ... :wink:

Also folgende Situation bietet sich mir jetzt.

Header-Logo ist verändert. Die blauen Farben habe ich allesamt mit PS abgeändert ... das hat auch jetzt soweit alles ganz gut funktioniert, die Tabellen vom Forum und die Ränder sind jetzt farblich angepasst (grau). Was NICHT klappt dabei: Die Ränder sind teilweise immer noch blau, keine Ahnung wieso *schulterzuck* ... Wenn ich einen Rechtsklick auf den blauen Bereich der Tabelle mache bekomme ich als Grafik "right_corner.gif" angezeigt, selbst diese Minigrafik habe ich aber farblich angepasst - ohne sichtliche Auswirkung, die Ränder sind teilweise immer noch blau - obwohl gar nichts blaues mehr im images-Ordner vorhanden ist :evil: ...
Ein ähnliches (oder gar das gleiche) Problem wurde übrigens hier im Forum schon einmal behandelt, wenn ich es recht verstehe aber ohne Lösung am Ende?

Und zum Hintergrund in der colours.css:

Ich hab das mal jetzt folgendermaßen abgeändert (s.u.)
html, body {
color: #947644;
background-color: #FFFAED;
background-image: url ("../Grafiken/bg.png");
Das hat aber keine Auswirkung, obwohl der Pfad richtig ist ... auch OHNE Gänsefüßchen klappt es NICHT, wenn ich die komplette Internetadresse angebe (also z.B h**p://w*w.reisewut.com/Grafiken/bg.png) in der Klammer geht es ebenfalls nicht :ugeek: ... Wo liegt der Fehler ?? :(

HIER mal der Link zum aktuellen Style, ich hab das mal eben als Standard gesetzt damit man weiss wovon ich überhaupt rede ...
Zuletzt geändert von hoh am 27.03.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo,
mache es dort auch noch

/* Round cornered boxes and backgrounds
---------------------------------------- */
.headerbar {
	background-image: url("dein Link");
}
Und nicht vergessen immer im ACP unter Style, Templates/Themen/Grafiksammlungen zu aktualisieren und unter Allgemein den cache löschen. Und danach F5

Gruß
Jürgen
hoh
Mitglied

Beitrag von hoh »

winnetou hat geschrieben:Hallo,
mache es dort auch noch

/* Round cornered boxes and backgrounds
---------------------------------------- */
.headerbar {
	background-image: url("dein Link");
}
Und nicht vergessen immer im ACP unter Style, Templates/Themen/Grafiksammlungen zu aktualisieren und unter Allgemein den cache löschen. Und danach F5

Gruß
Jürgen
Hab ich jetzt genauso befolgt und gemacht, ohne Erfolg. Immer noch kein Hintergrund ... :-(
hoh
Mitglied

Beitrag von hoh »

Hab den Background jetzt Dank diesen Beitrages ändern können ...

Bleibt das Problem mit den halben blauen Rändern der Boxen. Und die oberen beiden Module sind immer noch hellblau und nicht grau :-(
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo,
jo ich habe es gerade auch wieder gefunden in meiner common.css.
Das andere ist in der colour.css die navbar

.navbar {
	background-color: #DFD4A5;
}
Mit den Rändern muss ich noch mal schauen wie ich das gelöst habe. Nur die Eckpunkte dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Denn wenn man die gifs ändert klappt es nicht.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“