Forenbilder werden von Forenbeschreibungen überlagert

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Thyron
Mitglied

Forenbilder werden von Forenbeschreibungen überlagert

Beitrag von Thyron »

Der Titel sagt es schon und das Bild sollte auch für sich sprechen:

[ externes Bild ]

Ich hatte bis jetzt angenommen, dass das nur bei mir fehlerhaft angezeigt wird. Aber leider nein haben viele mit Firefoy dieses Problem! Im IE scheint der Fehler nicht aufzutreten. In Firefox ist es auch nicht konstant so, sondern bei jedem Aufruf der Forenübersicht, sieht es anders aus. Ich meine, welche Foren so angezeigt werden, ist immer unterschiedlich und manchmal stimmt auch alles. Aber insgesamt gesehen, wird die Seite dadurch total verhunzt :(

Hatte das schon mal jemand oder hat einer ne Idee, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann?

Foren-Cache leeren und Style-Komponenten aktualisieren über ACP hilft nicht. Genauso Leeren des Browsercaches. Interessanterweise verschwindet der Fehler beim Aktualisieren der Seite. Surft man dann weiter durchs Forum und kehrt auf die Forenübersicht zurück, ist es wieder da :evil:
4seven
Mitglied

Re: Forenbilder werden von Forenbeschreibungen überlagert

Beitrag von 4seven »

ist ein problem des styles. sehe ich öfter in foren.
ist entweder ein inkonformer style oder er ist nicht up to date.
oft ist er aber auch tot-designed. überprüfe die seite daher mal via w3

http://validator.w3.org/#validate_by_uri

dazu einfach die komplette url der betreffenden seite eingeben und check klicken

dann behebe erstmal alle fehler im style, vorher würde ich garnichts weiter machen.
ist der style dann endlich strict, leere nochmal alle caches. erst dann kann man sagen,
ob der style ins sich fehlerhaft ist und es nicht nur anzeigefehler sind.
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Kann das auch passieren, wenn man an prosilver selbst gar nichts macht, außer den paar Änderungen, die durch einige Mods reinkommen?

Ich hab den Validator mal über die index.php laufen lassen. Ich konnte ein paar Minibeanstandungen finden, die sich jedoch nicht bemerkbar gemacht haben, ich nun aber korrigiert habe. Was jetzt noch geblieben ist, ist das hier im Headerbereich, da finde ich einfach den Fehler nicht, die ul's werden alle geschlossen und die anderen Tags auch...
Line 159, Column 12: end tag for "ul" which is not finished
</ul>

Most likely, you nested tags and closed them in the wrong order. For example <p><em>...</p> is not acceptable, as <em> must be closed before <p>. Acceptable nesting is: <p><em>...</em></p>

Another possibility is that you used an element which requires a child element that you did not include. Hence the parent element is "not finished", not complete. For instance, in HTML the <head> element must contain a <title> child element, lists require appropriate list items (<ul> and <ol> require <li>; <dl> requires <dt> and <dd>), and so on.
Sonst meckert er nur an 2 URL's rum, die Parameter haben, die angeblich nicht bekannt sind. Das is einmal, weil ich von einem Link in der oberen Navigation ein Thema verlinkt habe und am Ende der Seite ist ein Scriptlink zu Amazon eingebunden. Bei dem Themenlink isses der Paramater mit der Themen-ID t=x. Aber es funktioniert ja und daran kann der Anzeigefehler doch nicht liegen oder?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Thyron hat geschrieben:Line 159, Column 12: end tag for "ul" which is not finished
</ul>
Das ist so etwas, das dein Problem verursachen könnte. Leider wird dir aber ohne Link zu deinem Board niemand weiter helfen können.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Hier die URL: http://forum.madonnafanclub.eu/

Danke schonmal fürs drauf schauen :)

PS: Da fällt mir gerade was ein, das könnte es sein. Ich habe statt der Navigation im Headerbereich nur für nicht eingeloggte Besucher einen Link zu einem Willkommensthema eingefügt. Vielleicht hakt es dort :-?

Aber dann dürfte der Fehler ja nicht kommen, wenn ich eingeloggt bin *grübel*
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Dieses Problem mit den Forenbildern haben wir bei uns im Board auch, obwohl unser Style zu 100% valide ist.
Bemerkt haben wir, das dieses Problem, erst seit der FireFox-Version 3.6.2 aufgetreten ist.
Darum denke ich das es nicht nur an der Validität des Styles liegt.
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Folgende Aussages einer meiner User würde die These unterstützen:
also ich hab ja auch den FF 3.5.8 und bei mir war das noch nie
Allerdings beobachte ich diesen Anzeigefehler schön seit geraumer Zeit. Mein FF aktualisiert sich immer automatisch, d.h. ich wechsele sofort auf die neue Version. Seit wann gibt es denn Version 3.6? Ich kann gerade keine Seite finden, wo alle Versionen mit Veröffentlichungsdatum gelistet sind. Aber Ende Januar habe ich in einem Forum gesehen. Ich würde aber fast behaupten, dass ich es schon letztes Jahr beobachtet habe. Kann ich allerdings nicht mehr genau nachvollziehen...
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich habe das auch seit FF Version 3.6.2 feststellen müssen. Bei so ziemlich allen Styles kann ich sagen, dass sie zu 100% valide sind.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Ich denke mal das die Quelle des "Übels" in der forumlist_body.html, spez. in der Zeile ...

Code: Alles auswählen

<!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->
					<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a><br />
					{forumrow.FORUM_DESC}
... liegt.

Damit meine ich den Zeilenumbruch.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

versuchts mal so

<span><!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->
               <a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a><br />
               {forumrow.FORUM_DESC}</span>
oder so

<!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><span><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->
               {forumrow.FORUM_DESC} <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --></span><!-- ENDIF -->
oder so

<!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><div><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->
               {forumrow.FORUM_DESC} <!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --></div><!-- ENDIF -->

danach alle caches, styles etc. pp. refreshen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“