Forum nach Update verstorben

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo,
ich habe erstmal von der DB ein Backup gemacht und dann versucht, die Gallerie upzudaten.
Dabei erschien dann diese Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 4 [1064]

SQL

UPDATE phpbb_gallery_albums SET left_id = left_id + 2, right_id = right_id + 2 WHERE album_user_id = '0' AND left_id >

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: install/install_functions.php
LINE: 476
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: install/install_update.php
LINE: 919
CALL: recalc_btree()

FILE: install/install_update.php
LINE: 87
CALL: install_update->update_db_data()

FILE: install/index.php
LINE: 192
CALL: install_update->main()

FILE: install/index.php
LINE: 64
CALL: module->load()

--------------------------------

Ok, da es ja nun mal spät ist, habe ich gedacht, es ist kein Update gelaufen und habe den Ordner install gelöscht.
Aber das Forum war nicht mehr erreichbar, es erschienen nur unendlich viele Fehlermeldungen.

Dann hab ich angefangen, alle geänderten Dateien per ftp wieder aufzuspielen.
Hat auch nichts genutzt.

Also bin ich ins Admincenter und hab ein Backup eingespielt.

Aber es ist immer noch tot und ich weiß nicht weiter:
denn jetzt erscheint das hier:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imag' at line 4 [1064]

SQL

SELECT s.style_id, t.template_storedb, t.template_path, t.template_id, t.bbcode_bitfield, t.template_inherits_id, t.template_inherit_path, c.theme_path, c.theme_name, c.theme_storedb, c.theme_id, i.imageset_path, i.imageset_id, i.imageset_name FROM phpbb_styles s, phpbb_styles_template t, phpbb_styles_theme c, phpbb_styles_imageset i WHERE s.style_id = AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imageset_id = s.imageset_id

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/session.php
LINE: 1611
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: portal.php
LINE: 29
CALL: user->setup()

ich habe schon verschiedene gelesen, aber irgendwie trafen alle Lösungen nicht zu.
Meine DB hat das Präfix phpbb_

Wenn ich es richtig verstehe, ist irgendwas nicht installiert worden, weil ich nicht eingeloggt war?

Ins Admincenter komme ich natürlich auch nicht mehr rein und vor dem Installieren hab ich das Forum deaktiviert.

http://www.2cvfahrer.de
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von Frank1604 »

Hi Mary,

irgendwie ist da scheinbar einiges schiefgelaufen, wobei ich noch nicht ganz verstehe was da nun genau passiert ist.

Hast du ein Backup von direkt vor dem Update?

Wo genau taucht diese Fehlermeldung auf? Welche Version hat dein Board?
Hast du schonmal versucht den cache ordner bis auf die .htaccess und die index.html zu löschen?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo Frank,

es läuft wieder, aber ich glaube nicht, dass ich so schnell noch mal ein Update machen werden.
Zuerst möchte ich wissen, wie ich ein Update einspielen kann, wo auch alle Umlaute wieder richtig dargestellt werden.

Ich habe die Version 3.0.6 installiert. Vor jedem Update habe ich ein Backup gemacht.
Deine Geomap ist durchgelaufen. Kontrolliert habe ich das.
Danach das Portal, dann die Galerie und ich habe bei beiden nicht geprüft, ob es wirklich installiert war. Mein Sohn hat schon mit mir geschimpft, dass
ich die Versionsnummer nicht geprüft habe. jedenfalls bekann ich etliche Fehlermeldungen.
Daraufhin habe ich über das Admincenter das letzte Backup eingespielt, womit alles vorbei war, selbst ins Admincenter kam ich nicht mehr rein und auf der Webseite nur noch Fehlermeldungen schwarz auf weiß.
Eigentlich wollte ich drei Tage lang nähen, aber ich habe seit vorgestern Stunden mit dem Forum verbracht.
Gemacht wurde folgendes:
Alle Backups herunter geladen. Dabei festgestellt, dass einige nicht komplett waren.
Das Forum habe ich vor den Installationen per FTP gesichtert. Diese Sicherung in Wamp rein, letztes Backup rein, Umlaute nicht da und es fehlte einiges an Daten. Dann das vorletzte Backup eingespielt und das war auch nicht komplett. Datensätze aus dem davor rausgesucht und reingespielt.
Ok Forum war da in wamp aber keine Umlaute.
Dann Bruder angerufen, der hat alle Daten von mir erhalten (ich hab kein DSL und 3fach ISDN und das dauerte sehr lange) hochgeladen und eingespielt, wir haben dann alle Umlaute in den Tabellen direkt in der DB geändert.

Das Forum ist wieder da, jedoch muss ich wohl noch einiges ändern bei dem Datenmischmasch.

Meine Vermutung ist folgende: meine Verbindung ist lahm und evtl. wurde ich bei der Installation abgemeldet.
Oder es lag an mein Router denn der baut mit der Zeit einen Cache auf, worauf ich keinen Einfluß habe. Das ist dafür da, damit viele Leute mit so einer lahmen Verbindung (web n walb box mit 5GB Begrenzung) ins Internet gehen können.

Ich werde das Forum wohl neu aufsetzten, erstmal mit wamp, ohne Portal und ohne schnickschnack, das macht nur Arbeit. Eine Galerie werde ich anlegen aber mit einem anderen Programm, denn ich vermute schwer, dass es die Galerie war die alles zerschossen hat. Zudem war die Galerie von Anfang an nicht wirklich in Ordnung. Bei verschiedenen Einstellungen im Admincenter hat die einfach nicht reagiert. Da waren 6 (sechs) updates zu machen und ich hatte doch gerade erst das erste eingespielt, dass war wohl etwas zu krass.
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von Frank1604 »

Hallo Mary,

gut das es wieder läuft. Ich denke hier hat sich eine Mischung aus Unerfahrenheit mit einer Verkettung ungünstiger Zufälle zuschaffen gemacht.
2CV-Mary hat geschrieben:Zuerst möchte ich wissen, wie ich ein Update einspielen kann, wo auch alle Umlaute wieder richtig dargestellt werden.
Ja, ich denke das ist ein guter Weg hier anzufangen.
Zum Erstellen und Einspielen eines Backups empfehle ich dir den MySQLDumper. Dazu auch: http://www.mysqldumper.de
Wichtig ist die Zeichenkodierung. Ich denke hier ist auch bei dir etwas schief gelaufen. Da gibt es einiges zu beachten:
Die Datenbank speichert die Zeichen als UTF8. Der Client (also der MySQLDumper z.B.) sollte sich auch mit UTF8 verbinden. Das Backup wird ja in einer Datei gespeichtert, auch die Kodierung der Datei muß UTF8 sein. Beim Wiedereinspielen des Backups müssen die Kodierungen ebenfalls beachtet werden.

Auch wenn du an den Dateien des Boards Änderungen vornimmst, z.B. beim einbau einer Modifikation, muss die Datei wieder als UTF8 ohne BOM gespeichert werden. Dazu siehe auch: KB:utf8bom
Weitere nützliche Hinweise findest du hier: KB:mod_installation
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo Frank,
die Dateien sind mit dem Mysqldumper rauf und runtergeladen worden und ich habe keine BOM-Probleme wie ich jetzt getestet habe.
Es wäre wohl das beste, wenn ich es wirklich neu aufbauen würde.
Es läuft, aber ich traue ihm nicht.
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo Frank,
ich denke, ich habe in den Templates vielleicht einiges falsch gemacht.
Wäre das der richtige Weg:
1)
3.0.5 hab ich installiert also installiere ich (local natürlich) 3.0.5 und übernehme dann die vorhandene Datenbank, aber das Template wäre sauber.
2)
Ich hab 3.0.7-PL1 installiert, hab ein sauberes Template und habe die alte Daten übernommen. Das funktioniert, hab ich gerade getestet,
nur weiß ich nicht, ob diese Version was an der Datenbank verändert beim Updaten, da ich ja die alte Datenbank nehme.
hmm, ich hoffe, es ist verständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von Frank1604 »

Hallo Mary,

wenn du neu aufbauen möchtest, empfehle ich dir folgendes:

Installiere ein neues, sauberes phpbb der neusten Version.
Spiele dann das Backup via mysqldumper ein.
Nimm den Updater 3.0.5 -> 3.0.6 (http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.6/ ... eutsch.zip)
Kopiere das installverzeichnis aus dem Paket auf den Server und rufe die database_update.php auf.
Das gleiche machst du mit dem aktuellem Update (http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip)

Dann hast du ein sauberes Board der neusten Version. Allerdings musst du dann alle Modifikationen neu einbauen, die gehen dabei verloren.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo Frank,
Frank1604 hat geschrieben:Installiere ein neues, sauberes phpbb der neusten Version.
erst einmal vielen Dank für deinen Antworten und deine Geduld.
Meinst du die Version 3.07 oder 3.0.5?
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von Frank1604 »

Naja, die neuste Version eben, 3.0.7 PL ;)
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
2CV-Mary
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2009 15:49
Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Forum nach Update verstorben

Beitrag von 2CV-Mary »

Hallo Frank,
ich hab ein sauberes phpbb3 installieren, erst lokal und dann auf einem neuen Server. Lokal wurde auch die neue Version angezeigt, auch nachdem ich die Daten importiert habe.
Heute habe ich dann alle Daten online importiert und nun steht im Admincenter, dass es NICHT die neue Version ist sondern 3.0.6. Lokal hat das alles super funktioniert. In der DB steht dieser Eintrag phpbb3_7w9ow, ist das denn nun wirklich die Version 3.0.7?
Das Forum läuft auch, aber ich würde gerne diesen Fehler auch noch bereinigen.
Muss ich noch einmal eine 3.0.7 Installation drüber ziehen?
Liebe Grüße
Mary
https://www.2cvfahrer.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“