Fehler bei Forenverbreiterung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
cpfan
Mitglied
Fehler bei Forenverbreiterung

Beitrag von cpfan »

Hallo und Frohe Ostern erst einmal.

Ich habe den Style Proglass (basiert auf Prosilver) http://demo.phpbb3styles.net/proglass in mein Forum eingebaut. Da der reichlich schmal ist, habe ich versucht ihn zu verbreitern. Das ist auch teils gelungen, aber ich habe oben am Rand immer noch ein Stück, dass nicht passt. Kann da evtl. jemand einen Blick drauf werfen und mir sagen, was ich falsch gemacht oder vergesen habe zu machen? Außerdem ist die Darstellung in Firefox jetzt anders als im IE. Hier mal zwei Screenshots:

Im IE
[ externes Bild ]

In Firefox
[ externes Bild ]

Was ich bis jetzt gemacht habe:

-common.css und Größe der Images in Themes geändert
- Caches geleert
- Serverlast -->
- Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA

Hat jemand eine Idee?

Ach so, falls jemand einen Blick drauf werfen möchte. Da der Style noch kein STandardstyle ist, müsstet ihr euch einloggen, um ihn zu sehen.
http://www.cpfan.com/forum/index.php

Benutzer: Helfer
Passwort: Dankeschön
franki
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler bei Forenverbreiterung

Beitrag von franki »

Hallo cpfan

Ich weis jetzt nicht was Du in der common.css geändert hast, aber das müßte mMn geändert werden:
suche

Code: Alles auswählen

#header-bg {
	width: 804px;
	height: 141px;
	margin: auto;
}
ersetze durch

#header-bg {
	min-width: 804px;
	width: 95%;
	height: 141px;
}
suche

#wrap-bg {
	width: 804px;
}
ersetze durch

#wrap-bg {
	width: 95%;
}
suche

#wrap {
	padding: 0;
	width: 780px;
}
ersetze durch

#wrap {
	padding: 0;
	min-width: 780px;
	width: 94%;
}
Achtung nicht getestet - Backup der common.css vorher erstellen !!
LG Franki
cpfan
Mitglied

Beitrag von cpfan »

Das war es leider nicht, aber trotzdem Danke franki, damit ist der Style jetzt dynamisch oder?

Ich hatte vorher in der common.css nur die Größen verändert, keine min-width oder Prozentzahl eingegeben. Das habe ich jetzt einfach mal übernommen, weil mein Co-Admin eh den Style gerne dynamisch gehabt hätte. Die images hatte ich auf 1004 px vergrößert, jetzt aber wieder das Original hochgeladen, weil es ja sonst nicht mit der Mindestgröße übereinstimmt. Sieht jetzt natürlich nur dumm aus, wenn der Monitor breiter ist. :lol:

Nu müsste ich aber vermutlich die gifs für den Hintergrund etc. ändern und auf wiederholen stellen, damit das alles passt oder? Kann ich dazu einfach die Background-Bilder schmaler machen und none-repeat in repeat ändern?

Das ursprüngliche Problem aus meinem Bild im 1. Post ist aber auch noch immer da und zumdem habe ich folgendes für den Footer-bg folgendes eingegeben und aus irgendeinem Grund ist das Teil jetzt bei mir ziemlich links gelandet.

#footer-bg {
	width: 94%
	height: 7px;
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Warum das jetzt mit dem footer_bg nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen :-?

Die gifs die Du in repeat ändern müsstest wären: bg_header.gif, bg_list.gif und bg_header.jpg

Der Hintergrund als solches ist background-color: #ebebeb; , also nur eine Farbangabe und keine Grafik
LG Franki
Ke_Garnett
Mitglied

Beitrag von Ke_Garnett »

cpfan hat geschrieben:Das war es leider nicht, aber trotzdem Danke franki, damit ist der Style jetzt dynamisch oder?

Ich hatte vorher in der common.css nur die Größen verändert, keine min-width oder Prozentzahl eingegeben. Das habe ich jetzt einfach mal übernommen, weil mein Co-Admin eh den Style gerne dynamisch gehabt hätte. Die images hatte ich auf 1004 px vergrößert, jetzt aber wieder das Original hochgeladen, weil es ja sonst nicht mit der Mindestgröße übereinstimmt. Sieht jetzt natürlich nur dumm aus, wenn der Monitor breiter ist. :lol:

Nu müsste ich aber vermutlich die gifs für den Hintergrund etc. ändern und auf wiederholen stellen, damit das alles passt oder? Kann ich dazu einfach die Background-Bilder schmaler machen und none-repeat in repeat ändern?

Das ursprüngliche Problem aus meinem Bild im 1. Post ist aber auch noch immer da und zumdem habe ich folgendes für den Footer-bg folgendes eingegeben und aus irgendeinem Grund ist das Teil jetzt bei mir ziemlich links gelandet.

#footer-bg {
	width: 94%
	height: 7px;

Das liegt wohl an der Definition von margin, da hier auto ausgegeben wird, heisst im Klartext, entweder musst du das ändern, ich hab das beim Original-Style bei deinem Link eben gemacht mit margin-left oder du nimmst den no-repeat aus der Grafik, vergrößerst sie mit transparentem Bg und gibst dem footer ein repeat aus. So müsste es meiner Meinung nach funktionieren.

LG

Thorsten
cpfan
Mitglied

Beitrag von cpfan »

Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe.

Irgendwo mache ich aber anscheinend immer noch einen groben Denkfehler.
Ich habe jetzt meine gifs auf 5px geschmälert (so wie in Prosilver). Der blaue Hintergrund bei den Forenbeiträgen wiederholt sich jetzt nett und brav (über die Optik sag ich jetzt lieber mal nichts :-? ), meine weiße und blaue Umrandung wiederholen sich aber überhaupt nicht bzw. sind stellenweise gar nicht zu sehen. Die Linie für den Footer ist nur noch ein schmaler Punkt an der linken Seite, da wo er natürlich nicht hingehört.

Müsste ich noch an anderen Stellen Veränderungen einbauen als in der common.css und bei den gifs? Die Common.css sieht ja doch schon ziemlich anders als als z.B. bei Prosilver.

:lol: Dafür habe ich mein eigentliches Problem, diesen schmalen weißen Streifen oben, gefunden. Das ist Bestandteil des bg_header.jpg, da kann ich lange in der css suchen.

Wenn das mit der Dynamik nicht so ohne weiteres klappt, dann lass ich es halt, das wäre nicht so tragisch, aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, warum der Icon für die Forenübersicht in Firefox auf der rechten Seite in einer zusätzlichen Zeile gezeigt wird?

------

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt die feste Breite wieder drin, bg-header.jpg angepasst und siehe da, alles passt, auch im Firefox.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“