Newsletter-System

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Bones van Helghast
Mitglied

Newsletter-System

Beitrag von Bones van Helghast »

Hallöle. Ich bin dabei ein Newslettersystem für meine Homepage zu erstellen bisher funktioniert auch alles einwandfrei und ich bin fast am ende angekommen das eintragen sowie austragen geht die user werden in einer SQL-DB (Standart eben) gespeichert ich möchte nun über mein ACP einen Text zusammen schreiben diesen dann absenden drückt man auf "Absenden" soll an jedem user der SQL-Tabelle einmal die E-Mail geschickt werden. Gleichzeitig wird eine Kopie der E-Mail in einer anderen Tabelle gespeichert.
Nun zu meinem Problem was muss ich machen dass jede E-Mail adresse der user angewählt wird und die e-mail geschickt bekommt.
Das ist mein einziges Problem der rest funktioniert alles ohne probleme...
Ich hab auch zu dem Thema noch nix gecodet das ich posten könnte was bedeutet dass ich im grunde keine ahnung hab wie ich die E-Mails der SQL-DB in einer Datei zusammen fass die dafür sorgt die mail zu versenden o.O
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Newsletter-System

Beitrag von Pyramide »

Mails kannst du mit mail() verschicken. Entweder du schickst jede Mail einzeln oder du sendest diese Blockweise (z.B. immer 50 Empfänger als BCC in eine einzige Mail).
KB:knigge
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Am einfachsten und im allgemeinen auch sichersten (ich weiß ja nicht ob du da irgendwelches User generated Content in den Mails hast) geht das in der Regel über php Mailer Klassen. Meist musst du da nur irgendwie sowas machen:

Code: Alles auswählen

$mailer = new phpMailer();
$mailer->to("karlheinz@otto-von-beispielshausen.de");
$mailer->bcc("zweite@beispieladresse.de");
$mailer->text = 'Beispieltext';
$mailer->subject = 'Beispielbetreff';
$mailer->send(); 
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Bones van Helghast
Mitglied

Beitrag von Bones van Helghast »

Ich würde dann die E-Mail allerdings noch als HTML verschicken statt als "standart" text. Wie mache ich das dann dass ich ein bestimmtes Layout immer als hintergrund hab die Vorlage ist allerdings leer und an einer bestimmten stelle erscheint dann der Text?
Das könnte mit Variablen gehn aber ich weiß nicht wie ich das ganze Einbind dass das Layout immer genutzt wird.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Was benutzt du denn nun für ein Backend/Klasse? Das hängt stark davon ab. Mit einigen kannst du ohne weiteres auch keine HTML Mails schicken. Der Aufbau einer HTML Mail ist etwas anders (Content Type z.b.). PHP Mailer Klassen unterstützen das aber idR, da steht dann in der Doku auch wie es geht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“