mail() mit mehreren bcc's

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
P7BB
Mitglied

mail() mit mehreren bcc's

Beitrag von P7BB »

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich mehrere BCCs zu einer Mail hinzufügen kann. Einer geht ja so:

Code: Alles auswählen

$header .= 'Bcc: beispiel@test.de' . "\r\n";
Kann ich nun den 2. BCC einfach mit derselben Methode hinzufügen, oder muss dass dann "BCC2" heißen, oder muss ich

$header .= 'Bcc: beispiel@test.de' . "\r\n";
in

$header .= 'Bcc: beispiel@test.de;beispiel2@test.de' . "\r\n";
ändern?

Oder wie funktioniert das?

Danke!

Edit: Zusätzlich noch eine Frage: Die PHP-Version auf meinem Server ist (warum auch immer) noch Version 4.3.11 und nicht 5.x.x! Ich möchte jetzt gerne objektorientierter Programmieren und anscheinend hat PHP 4 damit ein Problem, kann das sein?

class test {
 private $ttesttest;
-> Fehler! Bei "private $ttesttest;"
Ich lass am besten mal auf PHP 5 umstellen, oder?

Edit: Hat sich erledigt, man trennt mehrere BCC-Adressen einfach mit einem Komma.
gn#36
Ehrenadmin
Re: mail() mit mehreren bcc's

Beitrag von gn#36 »

Am besten auf PHP 5 Umstellen, die "richtige" Objektorientierung geht vorher noch nicht. "richtig" bedeutet in dem Sinne u.a. die Unterstützung von public, private und protected. Ohne das ist zwar die Objektorientierung nicht so toll, als Basis geht das aber. Es gibt aber auch noch andere Unterschiede über die ich auch schon mal gestolpert bin, z.b. behandelt PHP 4 Variablenzuweisungen etwas anders wenn die Zuweisung mit einem Objekt zu tun hat, außerdem werden einige "magische" Funktionen noch nicht als solche angesprochen, der Konstruktor muss zum Beispiel wie in C++ wie die Klasse benannt sein und darf noch nicht __construct() heißen.

Da PHP 5 aber schon seit Ewigkeiten draußen ist sollte es dem Provider zuzumuten sein ein Update zu machen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

gn#36 hat geschrieben:Da PHP 5 aber schon seit Ewigkeiten draußen ist sollte es dem Provider zuzumuten sein ein Update zu machen.
Meine meingung. Bin auch davon ausgegangen, dass das ganze schon so eingestellt ist, dass ich PHP 5 benutzen kann, aber naja, dafür ist der rest bei dem hoster auch wirklich sehr gut und der support selbst ist auch nett ;)
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Bei den meisten Hostern kannst du php5 in der .htaccess selbst aktivieren.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Ich hab mal nachgeguckt und auch eine .htaccess gedownloadet, aber dort steht nichts von der PHP-Version ;) Es gibt im Hauptverzeichnis einen Ordner "html". Dort habe ich die htaccess her ;)
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Bei welchem Hoster bist du denn?
Gruß, Frank
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

hoststar ;)
Zu der Mail-Sache nochmal eine Frage: Sehen die BBCs denn die TO-Adresse?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Die Suche bei Tante G hätte mit den Suchbegriffen Hoststar + php5 diese Seite als erstes Suchergebnis gebracht.
Gruß, Frank
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

P7BB hat geschrieben:Zu der Mail-Sache nochmal eine Frage: Sehen die BBCs denn die TO-Adresse?
Hallo,

ja die sehen sie. Im Header der Mail stehen im Normalfall immer Absender (FROM) und Empfänger (TO). Deshalb sind ja einige/viele Rundmails auch den Absender als TO-Adresse adressiert.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Danke, ich habe ebenfalls nach "hoststar htaccess php-version" gegoogelt, aber nichts passendes gefunden ;)

$this->header = 'FROM: bla@bla.de'.'\r\n';
(!empty($this->to2)) ? $this->header .= 'BCC: '.$this->to2 : $this->header = $this->header;
ergibt folgendes:
<"bla@bla.de\r\nBCC:...">
statt einer neuen Zeile durch \r\n wird also das nur als Text genommen und nicht als Textoperator gezählt o.O
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“