phpbb_search_results duplicate key

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Olli74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2009 08:08

phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Olli74 »

Bisher hat mein phpbb2 wunderbar funktioniert, aber vor einigen Tagen wurden wir auf einen anderen Server umgezogen.

Nun erscheint, wenn mal mehr los bei der Nutzung der Suchfunktionen (z.B. auch wenn man im Profil eines Users die geschriebenen Beiträge anzeigen lassen will) folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Could not insert search results 

DEBUG MODE 

SQL Error : 1062 Duplicate entry '145968678' for key 1 

INSERT INTO phpbb_search_results (search_id, session_id, search_time, search_array) VALUES(145968678, '1a8e4712ae791e8833c4468687520ae9', 1271188766, 'a:7:{s:14:"search_results";s:395:"208, 555, 1175, 3392, 3663, 3675, 4802, 6239, 7637, 7640, 8059, 8195, 8833, 9934, 10364, 10874, 11437, 11498, 11908, 12160, 12513, 12839, 13014, 13038, 14320, 14501, 14576, 14594, 14607, 14614, 14673, 14676, 14684, 15095, 15281, 15323, 15351, 15406, 15495, 15496, 15554, 15687, 15703, 15704, 15706, 15715, 15720, 15721, 15723, 15724, 15725, 15726, 15727, 15728, 15730, 15731, 15732, 15733, 15734";s:17:"total_match_count";i:59;s:12:"split_search";N;s:7:"sort_by";i:0;s:8:"sort_dir";s:4:"DESC";s:12:"show_results";s:6:"topics";s:12:"return_chars";i:200;}') 

Line : 825 
File : search.php
An der SEARCH.PHP selbst kann es kaum liegen, denn die lief seit Monaten problemlos und wurde nicht verändert.

Mir ist der Sinn der Meldung klar, nämlich dass in der DB bereits eine Suche mit dieser ID hinterlegt ist... aber wieso sind die jetzt so oft doppelt?

Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:

1. ALLE Tabellen der DB mit dem phpMyAdmin reparieren lassen

2. Tabellen mit dem Maintenance Mod reparieren lassen

3. Folgende Tabellen geleert:
phpbb_sessions
phpbb_sessions_keys
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch

4. Mit dem Maintenance Mod den Index neu aufbauen lassen

5. Tabellenstruktur der phpbb_search_results mit der Struktur einer Datenbank eines noch tadellos funktionierenden Forums verglichen

Bisher blieb alles ohne Erfolg und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Die Einrichtung eines Cronjobs, der einfach regelmäßig die phpbb_results Tabelle leert, wäre ein fauler Kompromiss um das Problem zu umschiffen, aber ich bin eigentlich an einer echten Lösung des Problems interessiert.

Der Fehler scheint laut Google Suche ziemlich oft aufzutreten, aber trotz stundenlangem Suchen konnte ich keine Lösung finden die ich nicht schon versucht hätte (meist Index neu aufbauen) oder die erfolgreich gewesen wäre.

Weiß jemand von euch Rat?
Olli74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2009 08:08

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Olli74 »

Auch wenn inzwischen phpbb3 das aktuelle System ist, muss ich doch sagen, dass es ziemlich fad ist, dass es von Seiten der Community so wirklich gar keine Unterstützung mehr für die 2er Systeme gibt, denn das Wissen um die 2er Probleme ist mit Erscheinen der 3er Software ja nicht verloren gegangen sondern immernoch vorhanden - es kümmert nur keinen mehr und niemand macht sich mehr die Mühe.

Insgesamt ist das wirklich schade und für mich nun lnach langer Zeit Grund genug auf WBB umzusteigen, wo man wenigstens (wenn auch bezahlterweise) verlässlich Antworten bekommt.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
mit
Olli74 hat geschrieben:Insgesamt ist das wirklich schade und für mich nun lnach langer Zeit Grund genug auf WBB umzusteigen, wo man wenigstens (wenn auch bezahlterweise) verlässlich Antworten bekommt.
Drohungen erreichst Du hier üblicherweise das Gegenteil vom Gewünschten. :D

Zudem gelten in diesem Forum folgende
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem/Weiterhin liefert die Duplicate entry zahlreiche Suchergebnisse: :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst die search word match Tabelle und die search word list Tabelle mit dem Database Maintenance Mod überprüfen und/oder auch den Suchindex neu erstellen lassen.
Die Fehlermeldung
Duplicate entry...
besagt ja eindeutig, dass der Wert, der in die Datenbank eingetragen werden soll, bereits vorhanden ist und daher nicht eingetragen werden kann.

Das bedeutet, dass die search_id (PRIMARY KEY) in der Tabelle phpbb_search_results eindeutig sein muss und ein gleicher Wert dann (natürlich) abgelehnt wird.

Erstelle mal die Tabelle neu per SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_search_results`;
CREATE TABLE phpbb_search_results (
  search_id int(11) UNSIGNED NOT NULL default '0',
  session_id char(32) NOT NULL default '',
  search_array text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (search_id),
  KEY session_id (session_id)
);
und anschließend baue den Suchindex wieder neu auf.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Olli74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2009 08:08

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Olli74 »

Hallo gloriosa

danke für deine Antwort.
gloriosa hat geschrieben:Drohungen erreichst Du hier üblicherweise das Gegenteil vom Gewünschten. :D
Als Drohung sollte das nicht zu verstehen sein, denn wem sollte ich denn womit drohen (= unter Druck setzen) können? Ich würde mir niemals einbilden, dass sich irgendjemand dadurch bedroht fühlen könnte, wen ein kleiner Seitenbetreiber auf phpbb verzichtet. Das entspricht also wirklich nicht dem Sinn einer Drohung. Es ist die logische Konsequenz, wenn man zu einer Software gar keinen Support mehr bekommt. Mit drohen hat das nichts zu tun, sondern damit sich für einen (für sich) besseren Weg zu entscheiden. Ich entschuldige mich,wenn das anders rüberkam.
gloriosa hat geschrieben:
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Erlaube mir bitte darauf mit einem Zitat zu antworten:
Olli74 hat geschrieben:Auch wenn inzwischen phpbb3 das aktuelle System ist, muss ich doch sagen, dass es ziemlich fad ist, dass es von Seiten der Community so wirklich gar keine Unterstützung mehr für die 2er Systeme gibt, denn das Wissen um die 2er Probleme ist mit Erscheinen der 3er Software ja nicht verloren gegangen sondern immernoch vorhanden - es kümmert nur keinen mehr und niemand macht sich mehr die Mühe.
Danke für die Verlinkung deiner Suchergebnisse. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die erstmal Fragen und dann suchen, sondern zu der Fraktion, die erstmal einige Tage selbst sucht, diverse Leute fragt und DANN ERST im Forum ein Hilfegesucht schreibt. Ich habe selbst schon dutzende Trefferseiten hier und auch bei Google (ich hab die Suchergebnisliste im Beitrag oben verlinkt) durchgearbeitet und dennoch keine Lösung gefunden (siehe hierzu nochmal meinen Eingangsbeitrag ab "Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:").


Mahony hat geschrieben:Hallo
Du kannst die search word match Tabelle und die search word list Tabelle mit dem Database Maintenance Mod überprüfen und/oder auch den Suchindex neu erstellen lassen.
Die Fehlermeldung
Duplicate entry...
besagt ja eindeutig, dass der Wert, der in die Datenbank eingetragen werden soll, bereits vorhanden ist und daher nicht eingetragen werden kann.

Hallo Mahony,

danke für deinen Tipp. Ich stimme dir auch zu, die Meldung ist wirklich eindeutig... aber leider hilft das nicht weiter, denn den von dir vorgeschlagenen Schritt haben ich bereits mehrfach unternommen.. ohne Erfolg:
Olli74 hat geschrieben:Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:

1. ALLE Tabellen der DB mit dem phpMyAdmin reparieren lassen

2. Tabellen mit dem Maintenance Mod reparieren lassen

3. Folgende Tabellen geleert:
phpbb_sessions
phpbb_sessions_keys
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch

4. Mit dem Maintenance Mod den Index neu aufbauen lassen

5. Tabellenstruktur der phpbb_search_results mit der Struktur einer Datenbank eines noch tadellos funktionierenden Forums verglichen
Nachdem die Tabellen geleert und der Index neu aufgebaut wurde, ist es für einige Zeit wieder gut, bis eben das Forum wieder viele User online hat und je mehr User sich tummeln, umso regelmäßiger taucht der Fehler dann wieder auf.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mahony hat geschrieben: Erstelle mal die Tabelle neu per SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_search_results`;
CREATE TABLE phpbb_search_results (
  search_id int(11) UNSIGNED NOT NULL default '0',
  session_id char(32) NOT NULL default '',
  search_array text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (search_id),
  KEY session_id (session_id)
);
und anschließend baue den Suchindex wieder neu auf.
Eventuell ist der PRIMARY KEY (aus welchen Gründen auch immer) bei dir ja nicht mehr vorhanden.
Falls der PRIMARY KEY aber vorhanden ist, könnte es helfen den Wert (Size) von search_id int(11) zu erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderung auf BIGINT das Problem beseitigt.

Siehe dazu auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... types.html


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Olli74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2009 08:08

Re: phpbb_search_results duplicate key

Beitrag von Olli74 »

Hallo Mahony

der Primary Key stimmte und auch ein Neuanlegen der Tabelle hat nicht geholfen.

Ich hab einen SQL/PHP-Menschen an der Hand, der das auch für mich alles prüft (für den Fall, dass ich zu blöd bin) und der hat auch deinen Beitrag vorgestetzt bekommen, was aber nichts gebracht hat. Leider ist er mit phpBB gar nicht vertraut, kann mir also bei der Problemsuche nicht wirklich helfen.

Immerhin hat er aber nun mal die Länge der Zufallszahl nach oben gesetzt, selbst das hilft aber nicht.

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1062 Duplicate entry '670550622977317' for key 1
Die Meldungen treten in gewohnter Häufigkeit auf (wenn im Forum viel los ist und um die 50-100 Leute online sind, ist das bei fast jedem 2. - 3. Klick)... nur dass jetzt die Search ID eben noch länger ist.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“