Problem mit externen Links

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ke_Garnett
Mitglied

Problem mit externen Links

Beitrag von Ke_Garnett »

Hallo Leute,

ich hab ein etwas eigenartiges Problem bei dem ich trotz Suche nicht wirklich weitergekommen bin. Ich habe in meine overall_header Links eingefügt, die mit den Menüpunkten meines CMS verlinkt sind. Aber trotz target=" _self" wird immer wieder ein neuer tab geöffnet, was zum einen natürlich lästig ist und zuma anderen ja eben nicht dem Standard entspricht. Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas ratlos, vielleicht hat einer von euch einen Hinweis, wäre für jede Anregung dankbar. Die phpBB3 Installation befindet sich auf einer Subdomain und ist von dort mit dem CMS auf der Hauptdomain verlinkt.

LG

Kevin
Charlie_M
Mitglied
Re: Problem mit externen Links

Beitrag von Charlie_M »

Code? Iwelche Mods verbaut?
Ke_Garnett
Mitglied

Beitrag von Ke_Garnett »

Charlie_M hat geschrieben:Code? Iwelche Mods verbaut?

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.domain.de" target="_self">Menu 1</a>
So sieht der Link aus meiner overall_header aus.

Ich benutze:

NV "Wer war da?"
NV advanced last topic titles
NV recent topics
Sitemap FX
phpBB Gallery
phpBB SEO Ultimate SEO URL

phpBB3 Version: 3.0.7-PL1

Mittlerweile denke ich das es was mit der Subdomain zu tun hat, denn der Link auf das Forum selbst (im Menü) funktioniert so wie er sollte nämlich mit _self, aber kann es nicht auch sein das es einen übergeordnete Link Definition gibt, die meine Definitionen überschreibt ? Das wäre meiner Meinung nach logisch, wenn externe Seiten eigentlich per se als _blank übergeben werden. Oder ist das generell in der3er so, dass alle Links im gleichen Fenster geöffnet werden ? In jeden Fall, vielen Dank für deine Mühe.

LG

Kevin
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Ke_Garnett hat geschrieben:Oder ist das generell in der3er so, dass alle Links im gleichen Fenster geöffnet werden ?
Hallo,

das ist generelles Verhalten, also Standard im phpBB 3, dass alle Links im selben Fenster geöffnet werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

evtl. liegt es an der browsereinstellung?
man kann ja angeben, ob neue links in neuen tabs geöffnet werden sollen oder im bestehenden tab.

ich glaube, das "_self" ist nicht valide, das "_blank" ist es jedenfalls nicht.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Ke_Garnett
Mitglied

Beitrag von Ke_Garnett »

aurora876 hat geschrieben:evtl. liegt es an der browsereinstellung?
man kann ja angeben, ob neue links in neuen tabs geöffnet werden sollen oder im bestehenden tab.

ich glaube, das "_self" ist nicht valide, das "_blank" ist es jedenfalls nicht.
Die Browsereinstellungen habe ich schon überprüft, daran liegt es definitiv nicht. Ich habe es mit verschiedenen Browsertypen und versionen probiert, das Verhalten bleibt bei allen das gleiche. Komisch ist, das der Menülink der zum Forum (Subdomain) führt so geöffnet wird wie es sein soll, also im gleichen Fenster, während die übrigen Menüeinträge in einem neuen Fenster geöffnet werden. Ich habe inzwischen auch andere Links probiert, so wie der Link zu phpBB, auch dieser wird in einem neuen Fenster geöffnet, obwohl das nicht definiert ist. Im Moment gehen mir da leider die Ideen aus, woran es liegen könnte. An der Tatsache, dass das Forum auf einer Subdomain liegt kann es meiner Meinung nach nicht liegen, eine andere Möglichkeit wäre, dass die globalen Einstellungen, obwohl ja phpBB3 diese wie oben erwähnt im selben Fenster öffnen sollte, überschrieben wurden evt. durch SEO Ultimate etc., jedenfalls ist es natürlich ziemlich unschön wenn Links die als Menü gedacht sind ständig neue Fenster öffnen. Vielleicht hat einer von euch ja noch die ein oder andere Idee, das wäre sehr nett.

LG

Kevin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“