Neue User oder auch nicht?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe in verschiedenen Abständen neue Registrierungen... Doch die Nick-Namen sind in alphabetischer Reihenfolge... Sind das wirklich User oder ist das nur ne Verarsche? Wie bekomme ich das raus? Kann mir da evtl jemand helfen?

Neue Mitglieder:

uvwx988 - 29 Apr
mnop773 - 25 Apr
efgh390 - 22 Apr
stuv961 - 11 Apr

Ist es sinnvoller die neu registrierten Benutzer selbst freizuschalten, also als Admin?

Würde mich sehr pber Antwort freuen.
Danke schonmal.
Gruß Gizmo
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Dufftown »

Hallo,


der Name MUSS eigentlich nichts heissen. Viel entscheidender ist das Verhalten der User.

Account ist also freigeschaltet?
Sind die User einlesen, länger, und lesen also?
Oder waren sie nur ein paar Minuten insgesamt online, und haben evtl. nur einen Beitrag erstellt?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Hallo,

also lustig ist, dass die ja alle im April sich anmelden... Alle dem alphabet folgen... Wenn auch nur 4 Buchstaben.

Account ist freigeschaltet. Von anfang an.

Sorry was genau meinst du mit deiner zweiten Frage?

Sie haben nicht einmal einen Beitrag geschrieben. Glaube, die haben sich nur registriert und dann waren sie noch ein weiteres mal laut Profil online.
Kannst du ja mal schauen. Hast du meinen Link noch?
Gruß Gizmo
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Dufftown »

Hallo,


die zweite Frage sollte eingeloggt heissen. Da war ich im denken schneller als im schreiben.

Ja, die URL habe ich noch. War gerade schon mal schauen.
Bin mir noch nicht sicher wie ich die einschätze. Die Zeit zwischen Anmeldung und letztem Online ist mir eigentlich zu gross für Bots. Zumindest bei uns im Board sind das immer nur ein paar Minuten, dann schreibt so ein Bot ggf. seine Meldung und ist dann erstmal länger nicht da. Nach Wochen kommt das ggf. wieder, evtl. mit anderem Account aber von gleicher oder ähnlicher IP.

Bei Dir sind die ja öfter da.

Haben die eigentlich eine E-Mail? Muss man beim Registrieren eine angeben? Die meisten Bots scheitern bei uns ja daran dass die gar keine "echte" E-Mail eintragen.


EDIT: Was ich eben noch vergessen hatte, schau mal nach den IPs dieser Benutzer. Das gibt ja auch Informationen wo die herkommen oder zugehören.
Zuletzt geändert von Dufftown am 30.04.2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
kiafreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 05.11.2009 22:19
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von kiafreund »

Hallo Gizmo,

die einfache Google-Suche nach den Benutzernamen Deiner Neu-"User" sagt mir nur eines...
...die platzieren Werbung in Foren, in denen sie sich registrieren können...
Also meiner Meinung nach kommentarlos wech damit in "Ablage rund".

Wir schalten neue Benutzer ausschließlich manuell frei...und seitdem wir Captcha auf 3D umgestellt haben, darüber hinaus komplett Ruhe vor Bot-Registrierungs-Anträgen haben.

Alternative zur manuellen Freischaltung des Benutzers: z.B. manuelle Freigabe der Beiträge, kannst Du über Gruppenberechtigung steuern.
Dann siehste ja sofort, wer Dein Forum vollmüllen will.

eMail-Pflicht für Neu-Anmeldungen haben wir auch...spätestens daran sind bislang alle Bots wie auch sonstige Fake-Anmeldungen gescheitert, weil ich Rückinfo bekomme, daß die Registrierungs-eMail nicht zugestellt werden konnte... :D

Grüsse
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Hallo,

ich danke erstmal für die Antworten.

Kann mir jemand sagen, wo ich nochmal auf die schnelle die Manuelle Freischaltung finde?
Denke eMail-Pflicht ist eingestellt. Wo kann ich das nochmal genau nachsehen?

Ich habe allerdings die Google-Bots... Wofür sind diese gut?

Was genau bedeutet es eigentlich Bots... Hatte ich glaube bei meinem ersten Forum gar nicht... Bin mit dem php-Forum noch nicht so eingespielt!
Gruß Gizmo
Benutzeravatar
winnetou
Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 13.11.2008 12:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von winnetou »

Hallo,
siehe hier: http://www.suchfibel.de/9glossar/index.htm

Gruß
Jürgen
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Danke sehr informativ der Link :)

Ich werd mich später oder morgen mal ran setzen und einige Einstellungen vornehmen und diese "User" entfernen!
Gruß Gizmo
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Hallo,

ich nochmal...

Hab gerade nach diesen ganzen IP's und emails geschaut.
Habe allerdings diese User nun gelöscht.

stuv 961 - 117.26.72.53
mnop773 - 59.58.113.130 - xiaosha29@gmail.com
efgh390 - 59.58.113.130 - haorensui@gmail.com

Leider habe ich den einen Nick bereits so gelöscht und die bei dem ersten die email nicht kopiert...
Aber bin mir sicher, dass diese auch von gmail.com war.

Nun such ich nach den Einstellungen, dass ich den jeweiligen User selbst freischalten kann.
Kann man ggf. auch bei der Registrierung den realen Namen erfragen? Ohne das es beim Forum dann wieder Störungen gibt, weil das hab ich bereits mal versucht, und das hat leider nicht geklappt, da hatte ich dann den neusten User nicht mehr angezeigt bekommen und die Mitgliederanzahl wurde auch nicht mehr richtig angezeigt.
Gruß Gizmo
Gizmo
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2010 12:58
Wohnort: Halver

Re: Neue User oder auch nicht?

Beitrag von Gizmo »

Also nach langem suchen hab ich nun auch das mit dem Freischalten gefunden. Habe es auf den Admin.

Die Mehrfachenutzung der eMail Adresse hab ich auf NEIN stehen...
Somit ist die Angabe der eMail-Adresse erforderlich für die Registrierung, oder?! Denk ich zumindest. Bin wie gesagt noch recht frisch auf dem Gebiet... Sorry für die vielen fragen und wahrscheinlich auch noch dummen Fragen.
Gruß Gizmo
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“