Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Webo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2010 19:01

Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Beitrag von Webo »

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Forum, welches ich hab umziehen lassen. Der Umzug selbst ist auch nicht das Problem gewesen, Datenbank und Dateien sind alle mit transferiert. Auch die Einstellungen sind angepasst worden. Nur kommt beim Aufruf eines Forums immer die Nachricht, dass diese Datei nicht gefunden wurde (z.B. "The requested URL [...] phpBB2/forum39,news-ticker.html was not found on this server."). Joa, diese Datei gibt es nicht, das ist wohl richtig. Aber vor dem Umzug gab es sie auch nicht, sie scheint irgendwie "virtuell" erzeugt zu werden. Wie kann ich diesen Fehler beheben und wo liegt der Grund dafür (Apache, php, Datenbank, Einstellungen ... ) ?

Wäre für jeden Hilfe dankbar,

Webo
Webo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2010 19:01

Re: Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Beitrag von Webo »

Weiß keiner Rat ? Wäre wirklich schade drum. Dann müsste ich den ganzen Aufwand betreiben und ein neues Forum aufsetzen ...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da ist wohl ein SEO - MOD installiert.
Lösung: Entferne den SEO - MOD (Eventuell reicht auch schon die Entfernung der entsprechenden Einträge, des SEO-MODs, aus der .htaccess - Datei).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Webo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2010 19:01

Re: Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Beitrag von Webo »

Da ich erst seit kurzem für das Forum verantwortlich bin, weiß ich nicht über alle Mods bescheid, aber das köntne durchaus sein. Sobald die Dateien hochgeladen sind werde ich das einmal checken. Ich danke schon einmal für die Hilfe.
Webo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2010 19:01

Re: Nach Umzug fehlerhafte ForenURL

Beitrag von Webo »

Einen entsprechenden Mod konnte ich jetzt nicht direkt finden, aber beim Blick in die .htaccess fällt auf:

Code: Alles auswählen

RewriteBase /phpBB2/

# extended rewriting only for .html [thx to Caterham] 
RewriteRule !\.html$ - [L]

RewriteRule ^forums\.html$ index.php [L]

RewriteRule ^forumc([0-9]*)\.html$ index.php?c=$1 [L]
RewriteRule ^forumc([0-9]*),(.*)\.html$ index.php?c=$1 [L]
[...]
Was ja anscheinend genau das Problem ist. Da jetzt das Forum wieder zurück auf den neuen Server gezogen ist und genau unter der gleichen Adresse erreichbar ist müsste es ja an der Konfiguartion des Apachen liegen. Könntet irh mir da noch eine Hilfestellung geben ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“