Expires Header in phpBB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Rätselfreund
Mitglied
Expires Header in phpBB

Beitrag von Rätselfreund »

Hallo,

ist es sinnvoll Expires Header in phpBB3 zu verwenden? Oder sollte man sie nicht verwenden, da phpBB3 ein eigenes Cache-System hat?

Gruß,

Cujo
Tuxman
Mitglied
Re: Expires Header in phpBB

Beitrag von Tuxman »

Was genau willst du denn erreichen?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Rätselfreund
Mitglied

Beitrag von Rätselfreund »

Naja, ich beschäftige mich gerade mit der Optimierung von Webseiten. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, wie man phpBB beschleunigen könnte, allerdings kommen davon viele nicht in Frage, weil es dann Probleme beim nächsten Update gibt. Mit der richtigen Konfiguration der Expires-Header könnte man phpBB aber deutlich beschleunigen, ohne dass man am Code etwas ändern müsste. Da ich aber nicht weiß, wie der phpBB-Cache funktioniert, hätte ich gerne mal gewusst, ob es sinnvoll ist, die Expires-Header zu konfigurieren oder ob sich da vielleicht was beißt :roll:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Naja, solange du nicht planst, deinen Style zu ändern, kannst du die entsprechenden Dateien natürlich länger cachen lassen. Das cache-Verzeichnis von phpBB hat damit aber nichts zu tun, da es sich hierbei um einen serverseitigen Cache handelt, der z.B. die Anzahl der Datenbankzugriffe reduziert.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“