Richtige Html-DateiWICHTIG ANTWORTET)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gimper
Mitglied

Richtige Html-DateiWICHTIG ANTWORTET)

Beitrag von Gimper »

Hi,
also wie der Titel schon sagt habe ich Probleme damit die richtige Html- Datei zu finden(dann auf dem Rechner zu bearbeiten).Gibt es da irgenwie Hilfen für?Ich hab solangsam fast alles durchsucht und wenn man nur eine Sache ändern will ist das schon problematisch.Bitte um schnelle antwort. Danke,
Gimper
Zuletzt geändert von Gimper am 15.05.2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Richtige Html-Datei

Beitrag von modernist »

Richtige HTML-Datei? Datei für welche Seite denn? Die Template-Vorlagen finden sich immer im gleichnamigen Ordner unter styles/name_des_styles_/template
Gimper
Mitglied

Beitrag von Gimper »

Schon klar aber ich möchte z.B. diesen Moderationsbereich Button mit H1 machen also ich benutze Firebug und hab normal den code :

Code: Alles auswählen

<a href="./mcp.php?i=main&mode=front&sid=b01ae03c14b94a9d696ee71cc9a4d848">Moderations-Bereich</a>
so ich möchte es aber gerne so haben:

<a href="./mcp.php?i=main&mode=front&sid=b01ae03c14b94a9d696ee71cc9a4d848"><H1>Moderations-Bereich</H1></a>
wie kann ich jetzt rausfinden welche Html- Datei ich ändern muss? Ich meine es gibt nicht nur die im Style sondern z.B. auch in adm ordner. Gib es evtl. ein Firefox addon das bei jedem die richtige Html- Datei findet? Trotzdem erstmal danke...
Zuletzt geändert von Gimper am 15.05.2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Gimper hat geschrieben:

<a href="./mcp.php?i=main...">[b]<H1>[/b]Moderations-Bereich[b]</H1>[/b]</a>
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das vom Browser aus herausfinden sollte. Dein Ansatz ist schon richtig: Relevante Codepassage suchen. Wenn es eine Sprachvariable ist, in languages/de/... suchen, wie die entsprechende Variable im php heißt und dann das Vorkommen dieser Variable im styles Ordner suchen und nachschauen, ob es die richtige Stelle sein könnte.
Die Suche in den bekannten Dokumentationen fiel mir noch schwerer.
Aber was wird das für ein Code, wenn Du das HTML-Tag H1 mit BBcodes formatieren willst?

[b]<H1>[/b]
Das bringt keinen Effekt - vermutlich aber einen php-Fehler?
Gruß
Sepp
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Bin noch nicht ganz wach, hab es jetzt nur lopftechnisch und noch nicht gecheckt....

schau mal in die viewforum.php (forumrootpfad), wenn ich mich nicht verguckt habe wird dort der Moderator Array definiert worauf die Styles ihre Zusammensetzung haben.

Ansonsten wäre noch naheliegend in den einzelnen Templates das viewforum_body.html

(alles aus dem Kopf hier nieder zu schreiben ist ja höllisch...schnell mal eine rauchen....)

ach...nochmal...das Forum wird im grunde aber über die CSS Formate eingestellt, wenn Du also etwas Bestimmtes verHOVERn willst oder andere Schriftart etc. dann dort was ändern.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

<a href="./mcp.php?i=main...">[b]<H1>[/b]Moderations-Bereich[b]</H1>[/b]</a>
Soll da einfach Moderations-Bereich in größerer Schrift erscheinen? Dann bietet sich in der Tat an, im CSS eine Klasse dafür zuzuweisen. Wenn's nur fetter werden soll, reicht auch ein <strong>Moderations-Bereich</strong>.
Was im Template statt Moderations-Bereich steht, erschließt sich am besten über den Umweg der Sprachdateien.

Da sieht man dann, daß es MCP heißt (gut, hätte man auch so drauf kommen können :wink: ).

Im viewforum.body.html für Prosilver findet man dann auch ziemlich am Anfang:

<!-- IF U_MCP --><p>[&nbsp;<a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a>&nbsp;]</p><!-- ENDIF -->
Entweder ergänzt du dann so etwas wie

<a class="mcp-fett" href="...
oder folgendes

<h1>{L_MCP}</h1>
Ggf. in den Templates noch nach weiteren Stellen von

<!-- IF U_MCP --><p>[&nbsp;<a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a>&nbsp;]</p><!-- ENDIF -->
suchen, um das an allen Stellen zu ändern.
Gimper
Mitglied

Beitrag von Gimper »

sorry ich hab das nur geschrieben weil ich wolte das ihr fett seht das da <H1> steht sorry das sollte da nicht sein.So aber mein Problem ist: in der Css kann man meißt nur Allgemein was ändern d.h. ich kann nicht jedes einzelne wort umändern(das will ich auch nicht, aber ich will etwas unabhängig von etwas anderen immer ändern können)geht das mit Css?, weil da finde ich nicht immer das richtige. oft ändert sich zuviel um!
Danke nochmal. Der code ist oben enstprechend umgeändert. 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“