DokuWiki und phpBB3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
faraday
Mitglied

DokuWiki und phpBB3

Beitrag von faraday »

Moin,
und zwar bin ich gerade dabei DokuWiki und phpBB3 miteinander zu verknüpfen. Nun steh ich vor der Aufgabe, die Benutzernamen mit einem Link zum jeweiligen Profil zu versehen, scheitere jedoch an der Funktionsweise von DokuWiki und phpBB3.
Kurz: In Dokuwiki werden nur die Benutzernamen in Textdateien gespeichert. Da Dokuwiki standardmäßig eine andere Authentifizierung benutzt, wird die Gruppenfarbe und ID nicht gespeichert - aber da bin ich mittlerweile fähig, dies zu bewerkstelligen (hoffe ich). Größtes Problem jedoch: Wird die Gruppenfarbe geändert, nimmt die Einstellungsänderung keinen Einfluss auf die in der Textdatei gespeicherten Gruppenfarbe. (Mag mir vielleicht jemand die Funktionsweise erklären?)
Nun hab ich mir also überlegt, nur die Benutzer-ID in der Txt-Datei zu speichern und mit einer Funktion die entsprechenden User-Daten abzufragen. Ist eine solche Funktion bereits in phpBB3 integriert? Gibt es eine einfachere Variante? Und wenn nicht: Wie programmier ich eine solche Funktion und wo?

Ich hoffe ich konnte mein Problem entsprechend erläutern, sodass ihr mir helfen könnt.

Mein zweites Problem (womit ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe, ich aber in dem Kontext direkt ansprechen kann): Ich möchte ein spezielles Forum einrichten, in dem über die Artikel des Wikis diskutiert wird, da DokuWiki keine integrierte Diskussionsseite besitzt bzw. es meiner Meinung nach sehr unübersichtlich ist. Darum sollte ein spezielles Forum angezeigt werden, in dem nach Erstellen eines Artikels ein entsprechendes Diskussionsthema erstellt wird und mit gegenseitigen Verlinkungen versehen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG faraday

P.S. Sofern Interesse besteht und alles so funktioniert wie es soll, kann ich ein Thema mit der Anleitung zum Integrieren beider Softwares erstellen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“