Forum durch Update gelöscht =(

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gast210417

Forum durch Update gelöscht =(

Beitrag von Gast210417 »

Hallo,

ich wollte das Forum updaten und hab das Komplettpaket phpBB Deutsch 3.0.7-PL1 [zip] (2,8MB) heruntergeladen.
Dann hab ich wie beschrieben alles in das Forum Verzeichnis vom WebSpace kopiert.

Wenn ich nun aufs Forum geh steht da was von Neuinstallation und alles ist weg =( kann ich das rückgängig machen?
Hab ein Backup davor angefertigt.

MfG Morgos
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum durch Update gelöscht =(

Beitrag von Mahony »

Hallo
Rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.
Danach lösche das install - Verzeichnis vom Server und erstelle dir eine neue config.php (oder lade - falls vorhanden - eine Backup-Datei deiner alten config.php hoch).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gast210417

Beitrag von Gast210417 »

Please read: INSTALL.html before attempting to update.

Das kommt wenn ich /install/database_update.php eingebe. Soll ich danach das install-Verzeichnis löschen`?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Deine config.php ist noch leer. Du solltest also zuerst die (alte) config.php hoch laden, dann /install/database_update.php aufrufen und erst dann das install - Verzeichnis vom Server löschen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gast210417

Beitrag von Gast210417 »

OK hab ich gemacht. Alte config Datei ersetzt. Update ging auch und dann hab ich den Install Ordner umbenannt und es kam folgendes:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'd00a444b.MAGIC_MODULES_TABLE' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM MAGIC_MODULES_TABLE WHERE module_enabled = 1 AND module_display_portal = 1 ORDER BY module_rows, module_cols ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: portal.php
LINE: 131
CALL: dbal_mysql->sql_query()
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tja, das liegt wohl am phpbb3-magic MOD der natürlich nicht mehr funktioniert, da du ja alle Dateien mit denen einer originalen phpBB3.0.7-PL1 Version überschrieben hast.
Du solltest also alle MODs erneut einbauen.

Edit: Ansonsten auch mal hier schauen http://www.phpbb3-magic.de/magic_viewto ... 0.7#p10241

Taekwondo in Berlin
Gast210417

Beitrag von Gast210417 »

Oh nein. Ich hab das Forum übernommen. Welche Mods drauf waren weiß ich aber nicht *grml*

Edit: Hilft es was, wenn ich versuch das Backup wiederherzustellen oder sind da die MODs nicht enthalten?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ein komplettes Backup ( Dateien + Datenbank ) sollte den Urzustand wiederherstellen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Morgos hat geschrieben:Oh nein. Ich hab das Forum übernommen. Welche Mods drauf waren weiß ich aber nicht *grml*
Tja, genau deshalb raten wir immer dazu zuerst ein vollständiges Backup (Dateien und Datenbank) anzulegen und erst danach am Board zu basteln.
Morgos hat geschrieben:Edit: Hilft es was, wenn ich versuch das Backup wiederherzustellen oder sind da die MODs nicht enthalten?
Ja natürlich kannst du damit dein Board wiederherstellen - sofern du ein vollständiges Backup (Dateien und Datenbank) hast.

P.S. Updaten solltest du aber dennoch auf die aktuelle phpBB3.0.7-PL1 Version (diesmal aber mit dem richtigen Update-Paket von hier --> https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php Automatischer Updater phpBB Deutsch 3.0.6 » 3.0.7-PL1 [zip]).

Taekwondo in Berlin
Gast210417

Beitrag von Gast210417 »

Erstmal danke für die Hilfe

Ich bin grad im Adminbereich und wollte unter Wartung -> Wiederherstellung das Backup wiederherstellen das ich heute angelegt hatte.
Nun steht bei der Auswahl aber nicht das Backup von heute, sondern ganz alte von über einem Jahr.

In der Beschreibung steht, dass es im Ordner Store gespeichert wird. Ich wollte dann die Backup Datei von heute in den Store Ordner hochladen.
Das klappt aber nicht, da kommt ne Fehlermeldung beim Hochladen.

Mach ich was falsch? ^^
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“