viewtropic.php verhindern ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
zx9r-treiber
Mitglied
viewtropic.php verhindern ?

Beitrag von zx9r-treiber »

Ich benutze 3.0.7-PL1

Wie kann ich in einzelnen Forum die Fnktion "viewtopic.php?f= XXXX " abschalten so das ein Link zum besagten (und in meinem Fall geperrten Forum für bestimmte Mitglieder) nicht mehr möglich ist?

Ich habe zwar den Forum Zugang für diese Gruppe gesperrt, habe aber festgestellt das wenn in irgend einem Beitrag ein "viewtopic.php" oder "Link" auf das gesperrte Forum geschieben wird der Zugriff dann doch für diese Gruppe möglich ist.

Das kann es doch nicht sein und würde eine Sperrung des Forum zum Witz erklären. Was Übersehe ich also oder wo finde ich entsprechende Einstellmöglichkeiten?
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
HJW
Mitglied
Re: viewtropic.php verhindern ?

Beitrag von HJW »

Hallo,

woher weist du, dass das möglich ist. Wenn es nur die Anzeige auf 'Wer ist online' ist, dann heißt das nur, dass dem betreffenden gerade angezeigt wird, dass er keine Rechte besitzt, diesem Link zu folgen.
Wenn du die Rechte des betroffenen übernommen hast und es funktioniert wirklich, dann dürfte bei der Rechtevergabe etwas falsch gelaufen sein.
KB:170
KB:171
.
zx9r-treiber
Mitglied

Nein, ich habe mich selber als "neues Mirglied" angemeldet. So konnte ich am besten kontrollieren ob alle Einstellungen so sind wie ich sie haben wollte.

Ich habe um es zu verhindern nun erst einmal alle Links bzw viewtopic.php?f= XXXX aus den Beiträgen gelöscht die das Forum betreffen wo es nicht erlaubt sein soll.

Es sollte doch möglich sein für ein bestimmtes Forum diese Funktion bzw bestimmte Links zu einem anderen Beitrag zu sperren.
Bei mir wäre es ja 1 Forum welches nicht verlinkt werden darf. Weder als Link noch als viewtopic.php?f= XXXX
In alles anderen soll es ja zugelassen sein.

Es ging ja auch nur per Link aus einem Beitrag. Das Forum selber ist nicht sichtbar für "neue" da es ja gesperrt ist.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

wenn das betreffende Mitglied für das Forum gesperrt ist, nutzt ihm auch kein Link.
Sonst könnte man ja einfach alle Möglichkeiten durchprobieren.

Was wird denn angezeigt, wenn du dir unter effektive Berechtigungen die Forum-Berechtigungen anzeigen lässt?
zx9r-treiber
Mitglied

Das ist ja das Problem.
Wenn ich die Rechte durchsehe, egal ob Forumrechte, Gruppenrechte oder auch die rechte einer Person wird gezeigt das auf besagtes Forum kein Zugriff gegeben ist. Weder sehen, lesen oder schreiben.
Es wird mir als "Neues Mitglied" besagtes Forum auch nicht gezeigt.
Lese ich aber einen Beitrag in einem anderen Forum und dort ist ein Link bzw viewtopic.php?f= XXXX komme ich doch an den Inhalt des gesperrten Forum.
Es handelt sich bei mir um ein "Download Bereich" der sich hinter diesem Gesperrten Forum verbiergt. Der soll "kürzlich registrierten Benutzer" verborgen bleiben.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hast Du Dir wirklich die "Effektiven Rechte" angesehen?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
zx9r-treiber
Mitglied

Ja, die stehen auf "nie" für besagtes Forum und "kürzlich regestrierte Benutzer"

Deshalb ja mein erstaunen darüber das es per Link zu umgehen ist. :o

Ich werde mal das Forum neu (im Testbereich den ich auf meinem Server habe) installieren und dann Testen ob es dort ebenfalls so ist. Ich vermute so langsam das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat der so nicht zu finden ist. :roll:
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 23.05.2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

was ist das denn für ein Download-Bereich? Hast du da eine Mod eingebaut?
zx9r-treiber
Mitglied

Nein, kein Mod sondern nur als Link dargestellte Dateien die Runtergeladen werden können.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Dann nimm doch die Gruppe "Kürzlich Registrierte Benutzer" aus dem Forumbereich heraus.

AdminPanel --> Foren Verwalten ==> Forumrechte ==> auswahl des Forums (wo die Downloads liegen) und dort dann in der Gruppenaufzählung die kürzlichen heraus nehmen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“