Neues Forenmitglied anmelden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tina2
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 12:54

Neues Forenmitglied anmelden

Beitrag von tina2 »

Hallo,
ich bin neu in dieser Materie und verstehe praktisch noch nicht viel - um ehrlich zu sein fast gar nichts.
Ich habe sozusagen von heute auf morgen von einem überraschend verstorbenem Freund unser gemeinsam betriebenes Forum übernommen und durch einen anderen Provider auf ein neues Webspace umziehen lassen. Ebenso habe ich eine neue Domain erhalten. So blieb mir Gott sei Dank die Einrichtung erspart und befinde mich in vertrauter Umgebung.
Zum Glück hatte ich immer Admin-Rechte und kann ggfs. Einstellungen vornehmen. Das Forum wird immer noch mit der Version phpBB 2.0.21betrieben und möchte das auch gerne so belassen.
Nun möchte ein weiterer Benutzer hinzukommen und ich finde partout nicht die Möglichkeit dazu, wie man einen neuen anlegt. Wie kann ich das bewerkstelligen neue User anzulegen und wie woher bekomme ich dann die Zugangsdaten, damit er sich in das Forum einloggen kann?
Ich bin jetzt mehrfach jede Einstellung durchgegangen und am Verzweifeln, weil ich das Wichtigste nicht finden kann.

Ich hoffe auf Verständnis für meine Unwissenheit und blutigen Anfängerfragen und auf baldige Hilfe für ein Weiterkommen.

Gruß
Tina
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forenmitglied anmelden

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Forum wird immer noch mit der Version phpBB 2.0.21 betrieben und möchte das auch gerne so belassen.
Du solltest zumindest aus Sicherheitsgründen dein Board auf phpBB2.0.23 updaten.
ich finde partout nicht die Möglichkeit dazu, wie man einen neuen anlegt
Dazu benötigst du den ACP User Registration MOD.
Siehe dazu auch KB:modsfaq


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
tina2
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 12:54

Re: Neues Forenmitglied anmelden

Beitrag von tina2 »

Danke für die schnelle Antwort, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass mein Freund das auch benötigte um ein neues Mitglied anzulegen - was nichts zu heißen hat - denn leider hat man sich zu gegebenen Zeiten nicht über so etwas unterhalten.
Könntest du mir das bitte etwas näher beschreiben, denn in den Mod Faqs verstehe ich wirklich nicht das geringste, geschweige denn die vielen Bezeichnungen und Fremdwörter.
Ich habe mich früher lediglich in den ganz normalen Einstellungen eines Admin Bereiches bewegt und auch dort selber nie Einstellungen vorgenommen.
Muss ich das denn zwingend haben? Wenn ja, dann sehe ich schwarz, das je umsetzen zu können.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit einen neuen User dazu zu holen?

Dass es besser wäre eine neuere Version zu haben, das verstehe ich zwar, aber davor habe ich viel zu großen Respekt, es zu machen.
Es gab auch jetzt nach dem Umzug schon ein paar Kleinigkeiten an Problemen, bei denen ich heillos überfordert war und gestern habe ich es fertig gebracht, mich aus meinem eigenen Forum und von der HP auszusperren.
Das möchte ich auf keinen Fall durch ein Update auf`s Spiel setzen, daran hat sich mein Freund schon nicht gewagt.
Wir betreiben nur ein kleines Forum zum Austausch unserer Interessen und es gab bisher nie Probleme - die man natürlich auch nicht für immer ausschließen kann.

Vielleicht später einmal, wenn ich damit etwas mehr vertraut bin. Dafür weiß ich aber noch viel zu wenig.

Das wichtigste wäre es mir jetzt nur, wieder einen neuen Freund dazu zu holen und hatte mir das viel einfacher vorgestellt.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Neues Forenmitglied anmelden

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
tina2 hat geschrieben:Könntest du mir das bitte etwas näher beschreiben,
lautet die Antwort
Mahony hat geschrieben:Dazu benötigst du den ACP User Registration MOD.
Siehe dazu auch KB:modsfaqy
was bedeutet : Du benötigst die MODifikation namens ACP User Registration die gemäß >>> KB:18 <<< einzubauen ist. :o

Wenn Du Dich nicht mit dem MOD-Einbau beschäftigen willst oder kannst inseriere besser gleich im Forum >>> Jobbörse <<< ! :wink:

Dort vor dem Posten die Regeln des Forum >>> Jobbörse <<< lesen und beim Posten beachten ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
tina2
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 12:54

Re: Neues Forenmitglied anmelden

Beitrag von tina2 »

Ja, ich glaube das werde ich dann auch tun müssen, denn mir war nicht bekannt, dass man sich zum Anlegen eines neues Users schon halb zum Studium für Programmierung anmelden muss - so jedenfalls kommt mir die Mods Faq vor!
Vielleicht kann man schwer nachvollziehen, das eine völlig unbekannte Welt einen mit Fachbegriffen erschlägt, und das auch noch in einer anderen Sprache, wo ich es in Deutsch schon nicht verstehe.
Ich sehe mich in diesem Forum erstmals den möglichen Einstellungen gegenüber und habe gestern erst live erlebt, wie schnell das mit einem falschen Handgriff vorbei sein kann.

Das hat mit nicht "befassen wollen" wenig zu tun, sondern es geht darum, dass es einen abschreckt, dass man sich Fehlermeldungen gegenübersehen kann, die ich selber nie mehr beheben könnte, wenn man dies oder jenes nicht beachtet und auch da nicht versteht, von was überhaupt die Rede ist.
Wenn es so ist, dass man das unbedingt benötigt, werde ich einen finden müssen, der das besser versteht als ich und notfalls auch in der Jobbörse, wenn keine andere Möglichkeit in Sicht.

Trotzdem danke.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“