[Erl]"Umzug" Forum vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
aquadraht
Mitglied

[Erl]"Umzug" Forum vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis

Beitrag von aquadraht »

Moin Forum'ler,

ich würde gern, entgegen meiner bisherigen Pläne, doch meine Forumsinstallation vom Unterverzeichnis "forumerzeichnis" ins Hauptverzeichnis verschieben bzw. erreichen, dass mein Forum durch Eingabe der Domain direkt aufgerufen wird (und nicht nur mit dem Zusatz "forumverzeichnis/index.php) ...

Diese Anleitung zum Umzug https://www.phpbb.de/kb/Umzug scheint für diesen Fall nicht ganz zu passen (Webspace + Datenbank bleiben ja), dementsprechende Änderungen bei den Server-URL-Einstellungen und den Cookies haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Kann mir jemand von Euch bitte noch einmal kurz beschreiben, welche Schritte/Anpassung dafür notwendig sind?

Die Suchergebnisse z. B. zu "Verschieben" waren für mich nicht ausreichend ... (oder habe DEN Beitrag nicht gefunden) ... :oops:

Freundliche Grüße
aqua-draht
Zuletzt geändert von aquadraht am 05.06.2010 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: "Umzug" Forum vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,
das ist relativ einfach. Du änderst im Adminbereich -> Server und Domain einfach den Scriptpfad entsprechend, und verschiebst dann die Dateien ins Hauptverzeichnis.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
aquadraht
Mitglied

Re: "Umzug" Forum vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis

Beitrag von aquadraht »

Moin Frank 1604,
Frank1604 hat geschrieben:Hallo,
das ist relativ einfach. Du änderst im Adminbereich -> Server und Domain einfach den Scriptpfad entsprechend, und verschiebst dann die Dateien ins Hauptverzeichnis.
vielen Dank, aber ich habe es etwas anders gelöst: Im Benutzermenü meines Providers für "meinedomian1" als Heimatverzeichnis "forumverzeichnis" zugeordnet, dann Deinen Empfehlungen folgend die Änderungen zu Server-URL-Einstellungen und den Cookies vorgenommen ... und dann die WordPress-Installation, die auf dem Hauptverzeichnis noch lief, eliminiert.

Jetzt läuft alles "rund" ...

Meine Empfehlung für phpBB-Anfänger: eine Testinstallation kann man sicher in einem beliebigen Unterverzeichnis anlegen; für "das richtige Forum" sollte man gleich die Installation dort vornehmen, wo sie auch bleiben soll ... :grin:

Freundliche Grüße
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“