CSS zusätzlich in *.inc.php einbinden?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
uwe.ha
Mitglied

CSS zusätzlich in *.inc.php einbinden?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage zum workflow:
Ich habe diverse Dateien, die ich in meine eigentlichen Dateien include. Diese Dateien nenne ich *.inc.php.
Wenn ich diese Dateien bearbeite. "sehe" ich (ich arbeite mit Dreamwerver) nicht direkt, wie sie aussehen, da sie (als rein zu includierende Codeschnipsel) keinen Bezug zur CSS haben; der erfolgt ja durch die eigentliche Datei ... ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Ist es irgendwie problematisch/nachteilig, wenn ich in diesen *.inc.php AUCH noch eine Verknüpfung zu meiner *.css erstelle (damit ich beim Bearbeiten sehe, wie es nachher aussieht)?
Das Problem das ich sehe ist, dass die css dann in der eigentlichen Datei doppelt aufgerufen wird; einmal im head, und ein zweites Mal in der zu includierenden Datei/Codefragment.
Funktionieren tut es, aber ist das ein Problem, hat es einen technischen Nachteil, oder ist das "wurscht"?
Wie macht ihr das?
DANKE!
Uwe
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: CSS zusätzlich in *.inc.php einbinden?

Beitrag von aurora876 »

uwe.ha hat geschrieben: Ich habe diverse Dateien, die ich in meine eigentlichen Dateien include. Diese Dateien nenne ich *.inc.php.
Wenn ich diese Dateien bearbeite. "sehe" ich (ich arbeite mit Dreamwerver) nicht direkt, wie sie aussehen, da sie (als rein zu includierende Codeschnipsel) keinen Bezug zur CSS haben; der erfolgt ja durch die eigentliche Datei ... ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
irgendwie nicht, kannst du mal ein bsp sagen?
Ist es irgendwie problematisch/nachteilig, wenn ich in diesen *.inc.php AUCH noch eine Verknüpfung zu meiner *.css erstelle (damit ich beim Bearbeiten sehe, wie es nachher aussieht)?
Das Problem das ich sehe ist, dass die css dann in der eigentlichen Datei doppelt aufgerufen wird; einmal im head, und ein zweites Mal in der zu includierenden Datei/Codefragment.
Funktionieren tut es, aber ist das ein Problem, hat es einen technischen Nachteil, oder ist das "wurscht"?
Wie macht ihr das?
ich erstelle dann eine "custom page", in der ich das gewünschte dann umsetze. da ist die verknüpfung zu overall_header.html schon drin, also muß ich übers CSS auch nicht mehr nachdenken bzw. ich seh es ja im browser, da ich alle änderungen erstmal auf xampp mache, bevor das auf den space gewuppt wird. hat den vorteil, das ich das im editor speichern und einen moment später schon im browser angucken kann.

dreamweaver ist nicht so die superwahl, würde ich meinen. ich hab vor ewigkeiten mal kurz damit gearbeitet, weiß nicht mehr, wie das html da aussieht. aber von netobjects fusion weiß ich, das im html mehr drin war, als wirklich gebraucht wurde - fand google auch nicht so doll. deshalb nutze ich netobjects auch nicht mehr.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Tuxman
Mitglied

Beitrag von Tuxman »

Von der Nutzung von WYSIWYG-Editoren kann ich auch nur abraten; besser ein wenig Zeit mit HTML verbringen und einen guten CSS-Editor mit Vorschaufunktion nutzen, Topstyle bspw.
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Es ging aber nicht darum, ob Dremweaver gut ist oder nicht ... ich nutze ihn nun mal ;-)
Die Frage war, ob ein doppelter Aufruf wie

Code: Alles auswählen

<link href="./styles/phpBBde/theme/normal.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="A" />
, also einmal im head (wo er eigentlich hin gehört und standardmäßig auch ist) und einmal zusätzlich im body, irgend welche Nachteile hat.

Natürlich könnte ich auch während des Editierens den Link zur css nutzen, und vor dem Upload wieder löschen bzw. auskommentieren ... wäre vielleicht die geschickteste Lösung.
Uwe
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“