Backup von phpbb 2 in phpbb 3 ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Merabaap
Mitglied

Backup von phpbb 2 in phpbb 3 ?

Beitrag von Merabaap »

Hallo,

ich habe leider nichts in der Suche gefunden (falsch gesucht ?), daher stelle ich nun hier die Frage (falls das nicht hingehört, dann entschuldigt bitte, und kopierts dahin, wo es hingehört ! in dem Falle SORRY nochmal ;) ):

Ich habe beim Anbieter playerhost.net ein Forum und ein Portal. Mit dem Portal habt ihr wohl nichts zu tun, aber der vollständigkeitshalber gibts diese Info kostenlos dazu :)
Das Forum ist ein phpbb 2 - Forum. Da der Anbieter zu oft offline war in den letzten Tagen, und ich auch sonst schon mit phpbb gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich nun mit die aktuelle deutsche phpbb 3.07PL 1- Version geholt und erfolgreich installiert.

Jetzt habe ich nur noch folgende Probleme:

Unser altes "zweier - Forum" gibts nun schon lange genug, das ich ungern auf die Beiträge verzichten möchte. Ich habe auch ein aktuelles Backup davon. Aber:

1. Kann ich das Backup von phpbb2 für die 3 er Version nutzen ? Falls ja, WIE ? ich kann nämlich keinen Pfad angeben zum Backup, sondern nur von der 3-er Version selbst erstellte Backups wiedereinspielen. Oder
2. Muss ich das alte Forum in die Version 3 konvertieren lassen , backup ziehen und das dann bei mir einspielen ?
3. Ich habe einen Mod installiert...und die Unterkategorien die ich angelegt habe, sind nebeneinander angelegt, bis ich diese aufrufe. Kann man das ganz klassisch untereinander ansetzen, oder ist das nicht von phpbb so gedacht sondern MOD-Abhängig ?
3. Ich habe noch den Schriftzug "deinedomain.tld" - ich finde in der Boardadministration keine Möglichkeit diesen Eintrag zu ersetzen ! Ich war aber der Meinung das das geht..oder muss ich dafür etwa nochmal installieren ? Erledigt !

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Gruss und ein schönes Fussballwochenende wünschend...
Zuletzt geändert von Merabaap am 09.07.2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Backup von phpbb 2 in phpbb 3 ?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

installiere dir am besten ein phpBB2, spiele das Backup ein und Konvertiere dann auf phpBB3 nach folgender Anleitung: KB:convert30x
Danach hast du alle Beiträge, Benutzer usw. wieder in deinem neuen phpBB3 drin.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass Mods für phpBB2 im phpBB3 nicht funktionieren.
Den Schriftzug kannst du im ACP unter Allgemeines ---> Board-Einstellungen ändern.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Merabaap
Mitglied

Beitrag von Merabaap »

Vielen Dank für die fixe Antwort ! Gibts keine andere Möglichkeit mit dem Kopieren der Forenstruktur von 2 auf 3 ?
Sag mal, ist es möglich einfach eine phpbb 2 Version zu installieren, und das bestehende phpbb 3 beizubehalten und dann die schritt-für-schritt konvertierung durchzuführen ? (ist alles auf dem gleichen webspace)

Ansonsten kann ich noch sagen, dass Mods für phpBB2 im phpBB3 nicht funktionieren.
Das habe ich mir gedacht, aber der Mod ist auf phpbb 3 installiert. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe :)

Noch diese Frage:
3. Ich habe einen Mod installiert...und die Unterkategorien die ich angelegt habe, sind nebeneinander angelegt, bis ich diese aufrufe. Kann man das ganz klassisch untereinander ansetzen, oder ist das nicht von phpbb so gedacht sondern MOD-Abhängig ?
Mod ist auf phpbb 3 installiert
Gruss
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Merabaap hat geschrieben:Sag mal, ist es möglich einfach eine phpbb 2 Version zu installieren, und das bestehende phpbb 3 beizubehalten und dann die schritt-für-schritt konvertierung durchzuführen ? (ist alles auf dem gleichen webspace)
Ja, das ist möglich, allerdings musst du dir bewusst sein, dass sobald du konvertierst der Stand von phpBB2 in deinem phpBB3 herrscht. Also Paralellbetrieb ist nicht zu empfehlen, wenn im phpBB3 auch Beiträge geschrieben werden und Benutzer sich registrieren, denn das ist dann ab der Konvertierung wieder hinfällig und wird quasi zerstört.
Merabaap hat geschrieben:Gibts keine andere Möglichkeit mit dem Kopieren der Forenstruktur von 2 auf 3 ?
Nicht wirklich oder eben wohl sehr aufwändig, aber mir würde nichts dazu einfallen, außer eben eine Konvertierung.
Merabaap hat geschrieben:3. Ich habe einen Mod installiert...und die Unterkategorien die ich angelegt habe, sind nebeneinander angelegt, bis ich diese aufrufe. Kann man das ganz klassisch untereinander ansetzen, oder ist das nicht von phpbb so gedacht sondern MOD-Abhängig ?
Sorry, da muss ich passen, weil ich es aber irgendwie nicht verstehe. Hast du ein Screenshot zum Verlinken, den man sich mal anschauen könnte oder einen Direktlink?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Merabaap
Mitglied

Beitrag von Merabaap »

Also

Klassische Ansicht ist ja beispielsweise:

ALLGEMEIN (Forumsname)

Unterkategorie 1
Unterkategorie 2 etc

bei mir ist es aber so:

Allgemein

Unterkategorie 1 Unterkategorie 2 etc...

war hoffentlich verständlich ;)

Was ist wenn ich das alte Forum auf version 3 konvertieren lassse, kann ich dann das erzeugte Backup einfach auf meinem aktuellen 3.07 einspielen ?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Merabaap hat geschrieben:war hoffentlich verständlich ;)
Japps, jetzt hab ich es ;) Das ist aber Standard in phpBB3 und keine Mod, wenn mich nicht alles täuscht, allerdings gibt es folgendes Snippet: SubForen als Auflistung untereinander.
Merabaap hat geschrieben:Was ist wenn ich das alte Forum auf version 3 konvertieren lassse, kann ich dann das erzeugte Backup einfach auf meinem aktuellen 3.07 einspielen ?
Das sollte ohne weiteres möglich sein. Ein Backup der gleichen Version ist kein Problem einzuspielen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Merabaap
Mitglied

Beitrag von Merabaap »

Moin Metzle,

ich habe die Zeile durch die vorgegebenen Zeilen von Dir ersetzt, Cache von Browser und Phpbb wurde gelöscht. Keine Veränderung. Was kann ich falsch gemacht /vergessen haben ?
Am Style hab ich nach deinem Link auch nix geändert, da ich die Standardstyle nicht verwende, sondern den Standardstyle des Mods.

Viele Grüsse
Mera
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ohne Styleänderungen wird das ganze nicht funktionieren, also solltest du schon entsprechend deine Styledateien ändern.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Merabaap
Mitglied

Beitrag von Merabaap »

Und jetzt nochmal für Anfänger:
ich weiss jetzt, das ich zeile x durch xy ersetzen muss. Aber in den styledateien der mods, ne ? Die sollen ja auch angezeigt werden. Ich bin nur irritiert, da es hiess, das es nix mit den mods sondern eine standardfunktion der von phpbb ist. in den phpbb foren sind die unterkategorien ja auch untereinander, und da wurde doch bestimmt auch kein code verändert oder?
ich meine, wieso dann durch den mod ? ich hoffe, ihr versteht diese irritation.

Gruss
Mera
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

nun irritierst du mich wieder...
Welche Mod hast du denn eingebaut, dass die Subforen anders dargestellt werden?
Vielleicht könnte nun auch mal ein Link zu deinem Forum helfen.

Solltest du ein Standard phpBB3 haben, dann ist auf jeden Fall die Mod / das Snippet das richtige für dich, aber es muss eben auch in den Styledateien eingebaut werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“