Gruppenbefugniskontrolle ist weg

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Franzx
Mitglied
Gruppenbefugniskontrolle ist weg

Beitrag von Franzx »

Hallo.
Die Gruppenbefugniskontrolle ist leer. Es gibt zwar eine Tabelle mit 18 Spalten, mit Überschriften, doch nur die erste Spalte mit den Forentiteln und die letzte Spalte in der der Moderatorenstatus festgelegt wird sind sichtbar.

:o :o
Da fällt mir weiter nichts mehr zu ein.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

cu,
Franz
Pumi
Mitglied
Re: Gruppenbefugniskontrolle ist weg

Beitrag von Pumi »

Franzx hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ganz normal!
In der "Gruppenbefugniskontrolle" kannst du nur Einstellungen machen, wenn du vorher in der "Forenbefugniskontrolle" die entsprechenden Rechte auf PRIVAT gestellt hast. Dann erst kannst du in der "Gruppenbefugniskontrolle" (oder der "Benutzerbefugniskontrolle") festlegen, was privat bedeutet.
Franzx
Mitglied
Hmmmm...

Beitrag von Franzx »

... aber was mache ich wenn ich eine neue Gruppe anlege? Die Administratoren und die moderatoren sind schon vorhanden. Nun möchte ich zum einen diese Rechte ändern und zum anderen evtl. eine neue Gruppe mit anderen Rechten anlegen.
Dazu brauche ich die Gruppenbefugniskontrolle, oder nicht.

cu,
Franz
Pumi
Mitglied
Re: Gruppenbefugniskontrolle ist weg

Beitrag von Pumi »

Pumi hat geschrieben:In der "Gruppenbefugniskontrolle" kannst du nur Einstellungen machen, wenn du vorher in der "Forenbefugniskontrolle" die entsprechenden Rechte auf PRIVAT gestellt hast. Dann erst kannst du in der "Gruppenbefugniskontrolle" (oder der "Benutzerbefugniskontrolle") festlegen, was privat bedeutet.
Also du stellst für jedes Forum in der "Forenbefugniskontrolle" die gewünschten Rechte ein. Wenn du einer Gruppe bestimmte Rechte einräumen willst, dann stellst du PRIVAT ein. Danach gehst du zur "Gruppenbefugniskontrolle" und hast dort plötzlich ungeahnte Möglichkeiten ... :)
Franzx
Mitglied
... dann fehlt etwas.

Beitrag von Franzx »

... Das Admin-Webinterface hat folgende Menüpunkte unter "Gruppen": Einstellungen und Befugnisse. Klicke ich auf Einstellungne kann ich im nächsten Fenter die Gruppen auswählen, Administratoren und Moderatoren. Wähle ich davon eine Gruppe kann ich den Gruppenleiter angeben und die Beschreibung zur Gruppe änern und oder die Gruppe löschen, den Gruppenleiter ändrn geht auch. Mehr geht nicht. Möchte ich von der Gruppe die Rechte ändern gibt es keine Möglichkeit.

Unter dem Menüpunkt Forum finde ich Befugnisse. Da kann sich aber nur dem Forum bestimmte Rechte vergeben, nicht den Gruppen.

Nur am Beispiel: Möchte die Rechte der Gruppe Moderatoren ändern - Welche Schritte sind nötig? 1. Gruppe im Menü wählen. 2. Entsprechende Gruppe wählen. 3. Einfache oder Fortgeschrittene Methode wählen.

Tja und da hörts auf. In der Einfacchen Metohde gibt es 3 Spalten. Erste Spalte die Foren zweite Spalte Einfache Befugniss (in der nichts zu wählen ist) und dritte Spalte kann der Moderator gewählt oder nicht gewählt werden. In der Fortgeschrittenen Methode ist von den 18 Spalten nur die Erste und die Letzte sichtbar.

Ich verwende genau die Begriffe aus dem Forum und ich denke bislang wurde meine Erklärung verwechselt mit den Foreneinstellungen, von denen ich nicht gesprochen habe. Diese Einstellungen sind möglich.

cu,
Franzx
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Franzx hat geschrieben:Ich verwende genau die Begriffe aus dem Forum und ich denke bislang wurde meine Erklärung verwechselt mit den Foreneinstellungen, von denen ich nicht gesprochen habe. Diese Einstellungen sind möglich.
Ich denke, ich habe nichts verwechselt. Ich denke, ich habe verstanden, was du möchtest.
Aber ich habe für dich wohl nicht genau genug erklärt. Nächster Versuch:

Beispiel:
Du möchtest eine Gruppe für deine Kumpels einrichten, die dann ein bestimmtes Forum mit dem Namen "Für Eingeweihte" benutzen dürfen.

Lösung:
1. Gruppe "Kumpels" erstellen
2. Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> "Für Eingeweihte" auswählen -> Fortgeschrittene Methode -> Befugnisse auf PRIVAT stellen
3. Admin-Bereich -> Gruppen -> Befugnisse -> "Kumpels" auswählen -> Fortgeschrittene Methode -> gewünschte Befugnisse im Forum "Für Eingeweihte" auf AKTIV stellen.
Fertig!

Hinweise:
Schritt 2 ist Voraussetzung für Schritt 3.
Die Reihenfolge der Schritte 2 und 3 ist unveränderbar!
Schritt 1 kann nach Schritt 2 ausgeführt werden.
Aber wenn Schritt 3 vor Schritt 2 ausgeführt wird, erhält man folgendes Ergebnis:
Die Gruppenbefugniskontrolle ist leer. Es gibt zwar eine Tabelle mit 18 Spalten, mit Überschriften, doch nur die erste Spalte mit den Forentiteln und die letzte Spalte in der der Moderatorenstatus festgelegt wird sind sichtbar.
Bitte befolge diese Anleitung genau Schritt für Schritt. Ich wüsste nicht, wie ich es noch anders erklären sollte (ist ja schon der dritte fast gleichlautende Versuch)...
Franzx
Mitglied
ja, dieser Weg funktioniert, doch ...

Beitrag von Franzx »

... es ist nicht meine Anliegen.

Es sollen die Rechte der vorhandenen Gruppen Moderatoren und der Administratoren verändert werden.
Da diese schon angelegt sind, müßten die Auswahlmöglichkeiten der entsprechenden Befugnisse über die Gruppenbefugnisse sichtbar sein, in den 18 Spalten.
Sieh mal nach bei Dir, wenn Du entsprechende vorhandene Gruppen angelegt hast.

Diese Befugnisse sollen geändert werden, doch bei mir ist nichts zu sehen.
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Das ist noch einfacher:
Ein Moderator hat in den Foren, in denen er Moderator ist, bestimmte Rechte. Welche Rechte das sind, stellst du unter
Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> Fortgeschrittene Methode
ein, indem du die gewünschten Rechte auf MODS, REG oder ALLE stellst.
Dazu benötigst du keine Gruppe.

Wenn du den Moderatoren außerhalb des Forums, wo sie Mod sind, bestimmte Rechte geben, dann machst du genau das, was ich oben beschrieben habe. Nur dass dann die Gruppe eben nicht "Kumpels" heißt, sondern "Mods" oder "Moderatoren" oder "XYZ". Das hat dann mit dem Userstatus "Moderator" nichts zu tun.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Du suchst nur die Forenbefugnisse immer bei den Gruppenbefugnissen. Dort wirst du sie nicht finden!
Franzx
Mitglied
Danke Danke Danke ich wurde verstanden

Beitrag von Franzx »

Pumi hat geschrieben:Das ist noch einfacher:
Ein Moderator hat in den Foren, in denen er Moderator ist, bestimmte Rechte. Welche Rechte das sind, stellst du unter
Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> Fortgeschrittene Methode
ein, indem du die gewünschten Rechte auf MODS, REG oder ALLE stellst.
Dazu benötigst du keine Gruppe.
Halleluja, genau das fehlt. Die 18 Spalten sind leer. Keine Einstellung möglich. Es gibt kein Mods, REG und oder ALLE.

Genau das ist mein Problem.
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Selten so nen harten Job gehabt...
Pumi hat geschrieben:Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Du suchst nur die Forenbefugnisse immer bei den Gruppenbefugnissen. Dort wirst du sie nicht finden!
Du redest von 18 Spalten ???
Da wo ich dich hingeschickt habe, nämlich "Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> Fortgeschrittene Methode", da gibt es nur 10 Spalten (Ansicht - Lesen - Posten - Antworten - Bearbeiten - Löschen - Wichtig - Ankündigung - Umfrage - Umfrage erstellen) !!!

OK, du könntest Spalten mit Zeilen verwechselt haben, aber da wo ich dich hingeschickt habe, nämlich "Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> Fortgeschrittene Methode", da gibt es nur eine Zeile.

Wenn da wo ich dich hingeschickt habe, nämlich "Admin-Bereich -> Forum -> Befugnisse -> Fortgeschrittene Methode", tatsächlich keine Auswahlmöglichkeit da ist, dann muss ich wirklich sagen:
Sorry, aber ich kann dir leider nicht weiter helfen :cry:
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich jemand findet, der dein Problem lösen kann...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“