Hallo,
ich habe seit Jahren die V2 in einer Sonderkonstellation im Einsatz: Aufgabe war, 4 eigenständige Foren zu betreiben (deutsch, englisch, russisch, spanisch), aber nur einer Benutzerverwaltung zu haben. Dies wurde so realisiert, dass jeweils in der constants.php die Tabellen auf die Tabellen des deutschen Forums umgebogen wurden (USERS_TABLE, USER_GROUP_TABLE, GROUPS_TABLE). Hat auch einwandfrei funktioniert.
Letzte Woche haben wir ein Upgrade auf v3.0.7-PL1 gemacht. Soweit auch recht ordentlich geklappt, aber die Foren-Berechtigungen kommen sich jetzt in die Quere: Wenn ich im spanischen Forum die Foren-Berechtigungen für Gäste auf "Nur Lesen" setze, dann fliegen mir die Berechtigungen für das deutsche Forum raus. Gäste sehen hier gar nichts mehr. Die ACL-Tabellen hat aber jeden Forum für sich.
Hat mir hier jemand einen Tipp an was das liegen kann oder schon ein ähnliches Szenario umgesetzt? Danke!
Gruß, Matthias
Rechteproblem: 4 Installationen mit 1 Benutzer-Tabelle
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Rechteproblem: 4 Installationen mit 1 Benutzer-Tabelle
Alternative: GIbt es eine funktionierende Methode / Mod um User zwischen mehreren Foren abzugleichen? Damit könnte ich das evtl. auch lösen.
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
Das Problem ist die Spalte phpbb_users.user_permissions, dort werden die Berechtigungen gecached. Du müsstest also für jedes Forum eine eigene Spalte anlegen und dann im Code der einzelnen Foren dann auf die jeweilige Spalte zugreifen.
KB:knigge
Danke für den Tipp! So scheint es zu funktionieren:
- Datenbank: 3 Felder für die verschiedenen Foren erweitert
- includes/constants.php
Konstante für den Namen der Spalte setzen, je Forum unterschiedliche Spalten
- In Allen Dateien, die auf die Spalte "user_permissions" gehen die Konstante einsetzen; genauer:
includes/acp/acp_permissions.php
includes/acp/auth.php
includes/acp/acp_users.php
includes/auth.php
includes/functions_privmsgs.php
includes/function_users.php
includes/ucp/ucp_remind.php
Gruß, Matthias
- Datenbank: 3 Felder für die verschiedenen Foren erweitert
- includes/constants.php
Konstante für den Namen der Spalte setzen, je Forum unterschiedliche Spalten
- In Allen Dateien, die auf die Spalte "user_permissions" gehen die Konstante einsetzen; genauer:
includes/acp/acp_permissions.php
includes/acp/auth.php
includes/acp/acp_users.php
includes/auth.php
includes/functions_privmsgs.php
includes/function_users.php
includes/ucp/ucp_remind.php
Gruß, Matthias