Welche Tabellen sind dafür relevant?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
capsaicin
Mitglied

Welche Tabellen sind dafür relevant?

Beitrag von capsaicin »

Ich habe ein phpBB3, das damals von einem phpBB2 konvertiert wurde. In der Datenbank sind noch Tabellen aus der phpBB2 Zeit und es sind auch Mods im Forum, die wieder raus sollen.
Weiterhin hat das Forum durch ein Update eine Macke bekommen, da ein paar Sachen nicht mehr so richtig funktionieren.

Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, das Forum neu zu machen - ohne die alten Tabellen, ohne Updatefehler und ohne Mods, die ich gar nicht mehr haben will.

Meine Frage: Ich möchte aus dem alten Forum die Nutzer, deren Beiträge und PM, die Gruppen, die Foren mitsamt der zugeordneten Berechtigungen in das neue Forum übernehmen - welche Tabellen sind dafür relevant und müssen mit?
gloriosa
Mitglied

Re: Welche Tabellen sind dafür relevant?

Beitrag von gloriosa »

Hallo, (so viel Zeit muss sein !)
diese
capsaicin hat geschrieben: In der Datenbank sind noch Tabellen aus der phpBB2 Zeit
Vermutung stimmt nicht. :oops:

Deswegen
capsaicin hat geschrieben:Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, das Forum neu zu machen - ohne Updatefehler und ohne Mods, die ich gar nicht mehr haben will.
gehst Du wie folgt vor :

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen :D

:wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
capsaicin hat geschrieben:Ich habe ein phpBB3, das damals von einem phpBB2 konvertiert wurde. In der Datenbank sind noch Tabellen aus der phpBB2 Zeit und es sind auch Mods im Forum, die wieder raus sollen.
man kann sehr wohl noch Tabellen aus dem alten phpBB2in der Datenbank haben, wenn man beim Konvertieren einen anderen Tabellen-Präfix für phpBB3 angegeben hat.

In diesem Fall kann Du einfach die alten phpBB2-Tabellen löschen.

Um Deine Datenbank wieder sauber zu bekommen, bietet sich das Support Toolkit 1.0.1-pl1 Deutsch
Datenbank-Cleaner: Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).
Das hat den Vorteil, das alle Themen/Beiträge/Mitglieder erhalten bleiben.

Vor Beginn der Arbeiten natürlich erst ein Backup der Datenbank erstellen.

Nachdem Du so die Datenbank gereinigt hast, kannst Du die Änderung der Foren-Dateien und das Datenbank-Update wie von @gloriosa durchführen.
Beste Grüße
Walter
capsaicin
Mitglied

Beitrag von capsaicin »

gloriosa hat geschrieben:Hallo, (so viel Zeit muss sein !)
diese
capsaicin hat geschrieben: In der Datenbank sind noch Tabellen aus der phpBB2 Zeit
Vermutung stimmt nicht. :oops:
Hallo Gloriosa,
Das ist keine Vermutung, sondern Wissen. Meine phpbb_posts_text oder wie die Tabelle heißt, wurde damals zwar auf das 3.0.0 konvertiert, die alte Tabelle aber nicht gelöscht. Bei den PM war das ähnlich. Keine Ahnung wieso, aber das Forum funktioniert soweit.
Ich hatte damals auch u.a. den Meeting Mod eingebaut und der ist logischerweise noch drin, weil den keiner ausgebaut hat. :)

Mein Problem ist, das ich mir nicht alle eingebauten Mod aufgeschrieben habe und auch teilweise Änderungen an zB der User-Tabelle habe, die da wieder weg sollen. Da ich aber die Anleitungen nicht mehr habe, wußte/weiß ich auch nicht, wonach ich genau fragen müsste, wenn ich was aus der Datenbank weghaben will.
Deswegen
capsaicin hat geschrieben:Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, das Forum neu zu machen - ohne Updatefehler und ohne Mods, die ich gar nicht mehr haben will.
gehst Du wie folgt vor :

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen :D

:wink:
Den Dumper benutze ich schon und diese Methode mit alle Daten löschen usw. ist mir auch bekannt. :D
Ich frage deshalb nach diesen Tabellen, weil das neue Forum genau genommen schon existiert. Ich hatte es für eine Bekannte erstellt (die hat noch viel weniger Ahnung als ich :grin: ), die mir dann -als ich die 15-20 Mods schon reingebaut hatte- mitteilte, sie nimmt lieber so ein kostenloses Forum, weil da andere Leute die Sachen updaten und sie sich um kaum was kümmern muss. :roll: :x So habe ich nun ein Forum, das ich selbst nutzen will und eine Datenbank, die ich eben nicht so einfach in dasselbe reinkopieren kann.
Deshalb dieser Thread.

@redbull254

Hallo redbull254
redbull254 hat geschrieben: Um Deine Datenbank wieder sauber zu bekommen, bietet sich das Support Toolkit 1.0.1-pl1 Deutsch
Datenbank-Cleaner: Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).
Das hat den Vorteil, das alle Themen/Beiträge/Mitglieder erhalten bleiben.
Vor Beginn der Arbeiten natürlich erst ein Backup der Datenbank erstellen.
Nachdem Du so die Datenbank gereinigt hast, kannst Du die Änderung der Foren-Dateien und das Datenbank-Update wie von @gloriosa durchführen.
Was? Das soll so einfach sein? Nee, oder?
Kann ich gar nicht glauben :oops: . Ist das sicher? Hat das schon einer ausprobiert? Woher weiß dieses ToolKit denn, was die Originaltabellen sind?
Ich war auf stundenlanges Gefrickel und kompliziertes Hin und Her gefasst und jetzt kommst du und sagst, das wäre so einfach...
Ich bin verwirrt. :o
Das wäre natürlich genial, aber ich mag dem Braten noch gar nicht recht trauen, weil ich das hier schon länger vor mir hergeschoben habe und je länger man (ich) mit etwas wartet, umso schrecklicher/umfangreicher stellt man es sich dann manchmal vor. :roll:
Das hier stell ich mir bisher eindeutig schrecklich umfangreich vor und trau mich gar nicht zu hoffen, das das mit einigen Klicks erledigt sein könnte. :-?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

capsaicin hat geschrieben: Was? Das soll so einfach sein? Nee, oder?
Kann ich gar nicht glauben :oops: . Ist das sicher? Hat das schon einer ausprobiert? Woher weiß dieses ToolKit denn, was die Originaltabellen sind?
Ich war auf stundenlanges Gefrickel und kompliziertes Hin und Her gefasst und jetzt kommst du und sagst, das wäre so einfach...
Ich bin verwirrt. :o
Das wäre natürlich genial, aber ich mag dem Braten noch gar nicht recht trauen, weil ich das hier schon länger vor mir hergeschoben habe und je länger man (ich) mit etwas wartet, umso schrecklicher/umfangreicher stellt man es sich dann manchmal vor. :roll:
Das hier stell ich mir bisher eindeutig schrecklich umfangreich vor und trau mich gar nicht zu hoffen, das das mit einigen Klicks erledigt sein könnte. :-?
Die Tabellen-Struktur, die bei einer Installation angelegt wird, ist immer gleich. Also muss nur ein Art /Ist/Soll-Vergleich gemacht werden. Was nicht rein gehört, wird raus geschmissen. :P

Erstelle Dir, wenn Du „dem Braten nicht traust“ , eine Testumgebung mit „XAMPP“ oder installiere parallel ein Testforum auf Deinem Server.
Wenn Du vorher ein Backup der Datenbank erstellt hast, kann doch sowieso nichts passieren. Führt der Einsatz des Tool-Kit nicht zum gewünschten Erfolg, spielst Du einfach das Backup wieder ein. ;-)

Wenn Du es in Deinem Life-Forum ausprobierst, würde ich aber das Forum während der Arbeit an der Datenbank sperren.
Beste Grüße
Walter
capsaicin
Mitglied

Beitrag von capsaicin »

Das mit XAMPP ist eine gute Idee, da hab ich das andere Forum drauf.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“