Bildbearbeitung mit PHP

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gast

Bildbearbeitung mit PHP

Beitrag von Gast »

seit neusten versuch ich es mit bildbearbeitung via php!

es gibt nur ein riesen-pob: anscheinend kennt mein interpreter die ganzen "image"-funktionen nicht! solche fehlermeldungen treten auf:

Warning: getimagesize: Unable to open '1.jpg' for reading. in c:\apache\htdocs\technovillage2\uploadimage.php on line 268

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in c:\apache\htdocs\technovillage2\uploadimage.php on line 271

ich bin mir nicht sicher ob ich die gd-bibl. korrekt eingebunden habe.. es könnte daran liegen! die funktionen sind einwandfrei! auf meinem webserver funktioniert alles! nur nicht auf meinem "server at home"..

ich habe xp, apache 1.3.23 und php 4.2.3..

kann mir jemand dazu verhelfen, dass ich die image-funktionen auch zu hause einwandfrei nutzen kann!? wäre echt super!

mfg, boneshaker..
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Re: Bildbearbeitung mit PHP

Beitrag von Jensemann »

Anonymous hat geschrieben: Warning: getimagesize: Unable to open '1.jpg' for reading. in c:\apache\htdocs\technovillage2\uploadimage.php on line 268
Dann würde ne andere meldung kommen, du hast scheinbar einfach nur nen fehler im code, also im pfad, den rechten oder sonstwas. Diese funktion hängt übrigens nicht von der gdlib ab.
Anonymous hat geschrieben: Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in c:\apache\htdocs\technovillage2\uploadimage.php on line 271
Jepp, du hast die gdlib scheinbar nicht oder nicht richtig installiert. Guck dir einfach mal das php manual an oder such mal nach nem manual dazu, gibt haufenweise welche. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen weil ich das OS welches du verwendest nicht kenne.

Kleiner Tipp:
Update auf php-4.3 könnte interessant sein da es 2 neue funktionen der gdlib gibt die durchaus ganz lustig sind :-)

Mfg
Jens
Boneshaker
Mitglied

Beitrag von Boneshaker »

hmmm danke danke!

wo gibts denn die 3.4 als setup-installations-datei? bei php.net muss man ja alle files extra ordnen... :(
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Also ich weiß nicht was bei php.net so unübersichtlich sein soll. Es gibt im wesentlihcen 4 Downloads: Den Quellcode in zwei unterschiedlichen Formaten, den Windows-Installer (beschrieben mit "no external extensions included") und das zip-Archiv für Windows (beschrieben mit "many extensions included").

Falls du´s immer noch nicht findest: http://de.php.net/get_download.php?df=p ... -Win32.zip
Boneshaker
Mitglied

Beitrag von Boneshaker »

jo danke.. hehe schon klar.. sorry... kommt nicht wieder vor!

:roll:

also wenns mit der version nicht läuft weiß ich auch nicht weiter! hatte inzwischen dre vers. gd-versionen getestet.. keine funzte!

dabei will ich doch nur zu einem hochgeladenem bild eine kleines thumb erstellen... man-o-man! in qbasic war das alles viel viel besser... :lol:

mfg, boneshaker
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Boneshaker hat geschrieben:in qbasic war das alles viel viel besser...
In QBasic kann man Bilder bearbeiten?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Pyramide hat geschrieben: In QBasic kann man Bilder bearbeiten?
Na hör mal, also sowas. Ascii Art is doch voll kultig :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“