Super GAU von Newbie - Hilfe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Marco_D
Mitglied

Super GAU von Newbie - Hilfe

Beitrag von Marco_D »

hi zusammen,

in meiner Not versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen :oops: . Irgendwas habe ich bei einem Update fasch gemacht. Mein Forum läuft nicht mehr. Es wurden ne Menge Fehlermeldungen angezeigt. Vermutlich ist Kuddelmuddel mit der Software und der Datenbank passiert (Software Version 3.0.7-PL1) und die Datenbank war noch 3.0.4. Na ja, ich habe halt einfach die neuen Dateien auf den Server hochgeladen und dann kam hier lokal ein Stromausfall ...

... nach dem wieder Saft da war lief gar nix mehr. Also dachte ich mir, spielste die alten Dateien (3.0.4.) wieder auf den Server, nun bekomme ich eine absolut leere, weiße Seite wenn ich das Forum aufrufe.

Wieder die 3.0.7.er Dateien auf den Server und nun kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Forums:

General Error

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'g.group_skip_auth' in 'where clause' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

kann mir jemand helfen?

lg
Marco
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Super GAU von Newbie - Hilfe

Beitrag von 7emper5i »

Du hast Datein auf deinem Server, welche die Datenbank mit Abfragen zupflastern, die sie von dir noch gar nicht gefüttert bekommen hat.

Spiele nun als erstes eine saubere Version der 3.0.7-pl1 auf dein Forums-Verzeichnis,
dann gehst du ohne Umwege direkt auf die Datenbank-Update-File im /install-Verzeichnis:

Das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.yourdomain.com/forum/install/database_update.php

Das führst du aus und dann schaust du mal, was passiert, wenn du danach deine index.php ansteuerst.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Hast du ein Backup? Dann spiele das mal ein.
Außerdem: Kein Update von 3.0.4 auf 3.0.7-PL1!

Schrittweise geht´s besser: 3.0.4 auf 3.0.5, ...

Außerdem das hier beachten:
KB:144
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Marco_D
Mitglied

Beitrag von Marco_D »

Hallo 7emper5i und Dagobert,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe !!!

@7emper5i, nach deinem hinweis funktioniert es wieder. Habe 3.0.7-PL1 sauber installiert und dann das Datenbank-Update gemacht. Das Forum läuft ... läuft fast richtig!

Was noch nicht funktioniert, sind die Aktiven-Themen. Hier wird kein einziges Thema angezeigt. Auch keine Fehlermeldung, nur eben keine Themenliste.

viele (erleichterte) Grüße

Marco
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Kein Problem, das ist ein bekannter kleiner Fehler,

geh mal in dein phpMyAdmin und dann geh in die SQL-Eingabe und kopiere da folgenden Befehl rein:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_forums SET forum_flags = forum_flags + 16 WHERE forum_type = 1 AND forum_flags & 16 <> 1
Ausführen und dann klappt es.

PS: Bei aussagekräftigen Themen-Titeln kann in Zukunft jemand diese Hilfestellung auch wieder finden ;)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Marco_D
Mitglied

Beitrag von Marco_D »

7emper5i hat geschrieben:Kein Problem, das ist ein bekannter kleiner Fehler,

geh mal in dein phpMyAdmin und dann geh in die SQL-Eingabe und kopiere da folgenden Befehl rein:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_forums SET forum_flags = forum_flags + 16 WHERE forum_type = 1 AND forum_flags & 16 <> 1
Ausführen und dann klappt es.

PS: Bei aussagekräftigen Themen-Titeln kann in Zukunft jemand diese Hilfestellung auch wieder finden ;)
hey, nochmals DANKE. Nun läuft scheinbar wieder alles :grin:

na ja, das mit dem Titel ist schon dumm gewesen :oops: ... aber mir ist keine aussagekräftige Kurzbeschreibung eingefallen ...

nochmals vielen Dank, lg
Marco
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“