Hallo...
Ich möchte für mein Forum ein eigenes EingabeFeld in Einstellungen schreiben, ich möchte jetzt nicht "Benutzerdefinierte Profilfelder" benutzen, da das für das Profil ist, sondern ich möchte Einstellungen für einen User vornehmen ... Diese Einstellung sollte man dann später im ACP, im UCP ändern können und sollte dann in der portal.php überprüft werden, ob dieser Eintrag in der Datenbank auf "1" oder "0" gesetzt ist...
Kann mir ma eben schnell einer erklären wie da geht?
Danke schon mal
Liebe Grüße,
PCFreund
Eigenes Eingabefeld in PHP-Datei prüfen
- gn#36
- Ehrenadmin
Re: Eigenes Eingabefeld in PHP-Datei prüfen
Feld in der Usertabelle anlegen, Feld als Eingabefeld in den passenden templates hinzufügen, ebenso in den passenden PHP Dateien in die SQL Befehle einfügen und dann per $user->data['feldname'] ganz einfach an den passenden Stellen verwenden (und natürlich wieder im Template einfügen). Schnell genug? 
Du kannst auch dafür ein Benutzerdefiniertes Profilfeld nutzen, dann brauchst du dich um die Eingabe nicht kümmern. Die Anzeige des Feldes im Profil kannst du ja deaktivieren und dann in der PHP Datei in der du es nutzen willst die Felder einfach auch abfragen.

Du kannst auch dafür ein Benutzerdefiniertes Profilfeld nutzen, dann brauchst du dich um die Eingabe nicht kümmern. Die Anzeige des Feldes im Profil kannst du ja deaktivieren und dann in der PHP Datei in der du es nutzen willst die Felder einfach auch abfragen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Dass ich es in die Dateien schreiben muss ist schon klar aber die Frage bleibt bei welche Dateien soll ich bearbeiten?
PS: Spalte in der users Tabelle heißt user_show_radiobox und sollte eine Box im Portal (nicht) anzeigen je nach dem was der User angekreuzt hat ...
PS: Spalte in der users Tabelle heißt user_show_radiobox und sollte eine Box im Portal (nicht) anzeigen je nach dem was der User angekreuzt hat ...
Nach zahlreichem herumprobieren hab' ich es endlich geschafft, dass man es ein und ausschalten kann .. Nur die Abfrage innerhalb der Portal Box fehlt noch
Naja das werd' ich auch noch schaffen!

- gn#36
- Ehrenadmin
Das ist der leichteste Teil der ganzen Geschichte: Du kannst auf den Inhalt direkt mit $user->data['user_show_radiobox'] zugreifen, die gesamte Spalte der Usertabelle wird in das Array geladen, d.h. dir steht das Feld egal wo in den PHP Skripten immer zur Verfügung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.