bbcode - Seitennavigation

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
_Ming_
Mitglied
bbcode - Seitennavigation

Beitrag von _Ming_ »

HoiHoi, hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, ansonsten bitte verschieben.

Gibt es i-eine Möglichkeit einen bbcode zu basteln, der z. B. die "Seite zurück"-Funktion ausführt?

LG
Ich freue mich über jeden (aktiven) Besucher^^
==========================================
www.CYBERDOOM.de
Unimatrix_0
Mitglied
Back-Button

Beitrag von Unimatrix_0 »

Hi,

ja es geht zB so:

BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[back][/back]
HTML-Ersetzung

<input type="submit" value="Zurück" class="button1" OnClick="history.back() "/> 
MfG Un1
Pyramide
Ehrenadmin

Re: bbcode - Seitennavigation

Beitrag von Pyramide »

Ich vermute mal, dass eher die Navigation innerhalb des Themas (pagination) gemeint ist - das ist allerdings nicht ganz so einfach und geht nicht ohne PHP-Code. Ein history.back() als Link einzubinden macht ja gar keinen Sinn, weil es dafür ja bereits im Browser einen Button gibt.
KB:knigge
Unimatrix_0
Mitglied

Beitrag von Unimatrix_0 »

Hi,

sollte sowas gemeint sein könnte man es zB so realisieren:

BBCode-Benutzung

[next][/next]
HTML-Ersetzung

<span class="packmichhierhin"></span>
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.0/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript"> 
$(document).ready(function() {
$('.right-box').clone().insertBefore('.packmichhierhin');
});
</script>
_Ming_
Mitglied

Beitrag von _Ming_ »

HoiHoi Unimatrix_0,

vielen herzlichen Dank! Ist exakt das was ich gesucht hatte - das Tüpfelchen auf dem "i" wäre jetzt noch, wenn ich statt des Standardbuttons einen Img-Tag einbinden könnte :wink:

Pyramide hat geschrieben:Ich vermute mal, dass eher die Navigation innerhalb des Themas (pagination) gemeint ist - das ist allerdings nicht ganz so einfach und geht nicht ohne PHP-Code. Ein history.back() als Link einzubinden macht ja gar keinen Sinn, weil es dafür ja bereits im Browser einen Button gibt.
Nope, Pyramide, es war nicht die Pagination, sondern tatsächlich history.back gemeint und doch, es macht (leider) sehr wohl Sinn, denn...:

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten (da ich STRG + ← nutze^^), dass es so viele "User" gibt, die den Browser-zurück-Button nicht kennen/nutzen :o
Im Klicki-Bunti Zeitalter müssen scheinbar überall da (real beschriftete) Buttons liegen, wo gerade die Augen "hängen" ... however, machen wir halt das Feuer wieder mit Steinen an :lol:

Nochmals Danke für die gute Hilfe (vl. auch noch die Erweiterung mit dem Img-Tag-Einbinden? ^^) und mit der Pagination, das sehe ich auch noch auf mich zukommen, aber im Moment reichen mir die 2 "Feuersteine" erstmal :D

GLG
Ich freue mich über jeden (aktiven) Besucher^^
==========================================
www.CYBERDOOM.de
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

_Ming_ hat geschrieben:vielen herzlichen Dank! Ist exakt das was ich gesucht hatte - das Tüpfelchen auf dem "i" wäre jetzt noch, wenn ich statt des Standardbuttons einen Img-Tag einbinden könnte :wink:
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweise.htm

_Ming_ hat geschrieben:Nope, Pyramide, es war nicht die Pagination, sondern tatsächlich history.back gemeint und doch, es macht (leider) sehr wohl Sinn, denn...:

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten (da ich STRG + ← nutze^^), dass es so viele "User" gibt, die den Browser-zurück-Button nicht kennen/nutzen :o
Im Klicki-Bunti Zeitalter müssen scheinbar überall da (real beschriftete) Buttons liegen, wo gerade die Augen "hängen" ... however, machen wir halt das Feuer wieder mit Steinen an :lol:
Kaufen die sich dann auch für 2,99€ die "iPhone ausschalten" App, weil Sie den Knopf am Gerät nicht finden? :o :lol:

Ich bleibe jedenfalls bei der Meinung, dass Javascript-basierte Navigationen (also z.B. "location.href=xyz", "history.back()", '<a href="#" onclick="machwas()">) der größte Schwachsinn ist, der jemals erfunden wurde. Spätestens, wenn man über die DAU-Browser-Bedienung hinausgeht, scheitern die nämlich alle kläglich: Link im neuen Fenster öffnen, Link kopieren/per E-Mail versenden, Unterseite bei Google gefunden, ...
KB:knigge
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Pyramide hat geschrieben:Kaufen die sich dann auch für 2,99€ die "iPhone ausschalten" App, weil Sie den Knopf am Gerät nicht finden? :o :lol:
So Leute gibt´s natürlich auch, die sowas brauchen: http://www.apfeltalk.de/forum/app-aussc ... 78079.html

Aber dass es Leute gibt, die
Link im neuen Fenster öffnen, Link kopieren/per E-Mail versenden, Unterseite bei Google gefunden, ..
nicht können, gibt es (hoffentlich :o ) nicht.

ich denke einfach, dass diese ganzen Funktionen einfach den "Komfort" dienen sollen. Das gibt dann wohl auch für phpBB :roll: ...
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“