Frage zum Backup der Datenbank

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Frage zum Backup der Datenbank

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Backup Funktion im Board. Wenn ich die Funktion ausführe, dann werden ja nur bestimmte sql-Dateien gesichert. Nun habe ich aber einige Mods installiert, die auch sql-Dateien ablegen. Ich will nun diese Backup Funktion in der Art erweitern, daß alle sql-Dateien, die sich in der Datenbank befinden, gesichert werden, auch die, die nicht mit phpbb_ beginnen (zB. vom Gästebuch). Ich kann zwar zusätzlich von Hand diese Dateien eingeben, aber es erscheint mir nicht sonderlich Sicher, da durchaus auch mal die eine oder andere Datei vergessen werden kann.

Das zweite, was ich mir wünschen würde, ist daß das Backup automatisch läuft und zum Beispiel einmal pro Tag (Nacht) ein Backup der Datenbank sichert, dabei kann die bestehende Sicherungsdatei auch durch die neuere Datei überschrieben werden. Wenn jemand von euch ne Lösung dazu hat, dann wäre ich schon Dankbar dafür.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Guido
Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: 06.10.2002 09:44
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido »

Damitkannst Du die komplette DB sichern und für das zweite müsstest Du einen sogenannten cronjob einrichten was aber die wenigsten Hoster erlauben, müsstest Du mal mit Deinem klären..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“