Realisierung einer Schul-Community

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sheep24
Mitglied

Realisierung einer Schul-Community

Beitrag von sheep24 »

Hallo Leute...

Wir möchten für eine Fach- und Berufsoberschule eine Community erstellen. Es gab schon mal ein Forum, nun soll das ganze neu aufgebaut werden:
  • es soll Klassenforen geben, d. h. für etwa 36 Klassen ein jeweils eigenes Forum.
    Es wäre komfortabel, wenn die User bei der Registration ihre Klasse angeben und dann automatisch die Berechtigung für ihr Klassenforum bekommen. Dafür käme evtl. diese Mod in Betracht.
    Außerdem ist darauf zu achten, dass die Gruppenmitgliedschaften für die Klassen jedes Jahr wechseln.
  • Es sollen statische Seiten integriert werden: Etwa eine About-Seite und Links
  • Es sollen dynamische Seiten integriert werden: Eine auf MySQL basierende Datenbank für Praktikumsstellen und ein Terminkalender
Welches phpBB sollte ich verwenden und welche MODs installieren?
dagobert50gold
Gesperrt

Re: Realisierung einer Schul-Community

Beitrag von dagobert50gold »

sheep24 hat geschrieben:Welches phpBB sollte ich verwenden und welche MODs installieren?
phpBB3.0.7-PL1 ist das Mittel der Wahl. Bitteschön: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php

Mods:

Klassenforum: Dein verlinkter Mod wäre schon gut.
About-Seite: Was willst du da genau machen? Sowas wie ein Impressum?
Linksammlungen: ... kann man auch in einem Beitrag erstellen.
Terminkalender: zwei Sachen: 1. Kalender-Mod; 2. Kalender-Mod von phpBB.de (der ist gut, aber ich weiß nicht ob erhältlich :) )

sheep24
Mitglied

Beitrag von sheep24 »

Danke für deine rasche Antwort, Dagobert50Gold.

Auf der About Seite wird nur in knappen Sätzen erklärt, um was es geht und dass es eine verantwortliche Schüler-AG gibt.

Ich bin gar kein Schüler mehr, möchte nun aber im Team mit anderen engagierten Leuten die Community wieder aufbauen. Es gab ja schon mal eine Art Community, die legitim war. Auch aktuell haben wir den Rückhalt vom Schulleiter.

Ich hab schon lange nicht mehr mit phpBB gearbeitet. Bekommt man denn die Benutzergruppen bezüglich Klassenforen schnell aktualisiert? Also Nicht, dass ich am Schuljahresbeginn die Gruppen von tausend Schülern manuell ändern muss...
dagobert50gold
Gesperrt

Hast du noch phpBB2? Dann kannst du das Forum einfach konvertieren. Sonst führe die Schrittweise-Updates durch.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
sheep24
Mitglied

Beitrag von sheep24 »

dagobert50gold hat geschrieben:Hast du noch phpBB2? Dann kannst du das Forum einfach konvertieren. Sonst führe die Schrittweise-Updates durch.
Ich hatte ein ganz anderes Forum (myBB), von dem ich jetzt wegen der Komplexität her eher Abstand nehmen würde. Nein, ich hab gemeint, ob ich die Gruppen der Benutzer in phpBB3 leicht administrieren kann. Aber ich probiers einfach selbst aus :)
dagobert50gold
Gesperrt

Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

sheep24 hat geschrieben:Nein, ich hab gemeint, ob ich die Gruppen der Benutzer in phpBB3 leicht administrieren kann.
Gruppen umbenennen und fertig. ;) Ansonsten kannst du aber auch recht einfach die Gruppen administrieren in dem Sinne, dass du mehrere Personen auf einmal in Gruppen einfügen kannst, diese auch mit einem praktischen Formular suchen kannst (auch nach Kriterien wie "gehört zu Gruppe xy" oder "hat mehr Beiträge als xy").

Ich weiß nicht genau was dagobert mit dem "Kalendermod von phpBB.de" meint, aber für Terminabsprachen ist das hier ganz praktisch: MOD:hookup Das ist allerdings wirklich nur für Terminabsprachen gedacht, enthält also keinen Kalender in dem Sinne, dass du da Termine eintragen kannst. Dein verlinkter Mod hört sich nach genau dem an, was du suchst, was die Gruppenzugehörigkeit angeht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo

Der Link von gn#36 zum HookUp_Mod wäre eine Alternative

oder
Meeting MOD 2.0.11 (von Oxpus)
(Erfassung und Verwaltung von Benutzer-Treffen)

phpBB Calendar 0.1.0 (alightner)
--A calendar MOD for phpBB to allow users to post events for public or private view--
(demo http://www.phpbbcalendarmod.com/305/)
LG Franki
sheep24
Mitglied

Beitrag von sheep24 »

Danke für die Tipps soweit! Dem Kalenderthema werd ich mir erst später widmen und dann ggf nochmal darauf zurückkommen.

Gibt's denn ne gute Möglichkeit, eigene Seiten zu integrieren, ähnlich wie in nem CMS?
Meine mich erinnern zu können, dass das includen in eine Page bei einem vergangenen Projekt eher aufwändig ist bzw. nicht geklappt hat.
dagobert50gold
Gesperrt

Joomla + frisch installiertes phpBB3 + Rokbridge

... das ist immer noch der einfachste Weg und klappt eigentlich immer ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“