Inaktive User - im Sinne von Beitragsaktivität

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Inaktive User - im Sinne von Beitragsaktivität

Beitrag von Susa »

Problem: Auf meinem Sprachlernforum müssen User sich nicht anmelden, um in den meisten Foren lesen zu können. Die, die angemeldet sind, dürfen in allen Foren lesen und schreiben.

Jetzt gibt es plötzlich ein Grüppchen, das nicht mehr aktiv mitmacht, sondern sich nur noch gelegentlich auf dem Forum einloggt, dann auch "den neuesten Tratsch" aus dem für die Gäste eigentlich unsichtbaren Bereich reinziehen und untereinander nur noch PNs schicken.

Diesen Usern möchte ich die Leserechte für den Gästen eigentlich unsichtbaren Bereich entziehen.

Ich würde dazu gerne eine Gruppe kreieren, in die automatisch jene User verschoben werden, die vier Wochen keine Beiträge geschrieben haben. (Das PN-Recht würde ich einzelnen dann lieber händisch entziehen, denn grundsätzlich sollen auch die Neuen, die sich noch nicht trauen zu schreiben, per PN mit ihren Fragen an die Moderatoren wenden können.)

Ich denke, wenn diese Gruppe dann besteht - sofern möglich -, dass ich dieser Gruppe auf dem "unsichtbaren Forum" die gleichen Rechte einräume, wie den Gästen.

Könnt ihr mir (Niveau: Anfänger) sagen, was ich tun muss?

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Inaktive User - im Sinne von Beitragsaktivität

Beitrag von sepp71 »

Hallo!
Ich hatte - mit anderem Hintergrund - auch mal so eine Gruppenverschiebeaktion mit Zeitlimit angedacht. Damals hat mit Pyramide mit einem Skript geholfen, das ich weiterhin dankbar nutze.
Es handelt sich aber um ein MySQL-Skript, ist also nicht in phpbb eingebunden, sondern wird, z.B. per phpmyadmin o.ä. - unmittelbar in der Datenbank ausgeführt.
Es gibt eine Liste der betroffenen User aus - was Du dann mit dem Ergebnis machst, wäre Dir überlassen, z.B. diese User aus der Gruppe entfernen.

Ich bezweifle aber, dass Dir "erzwungene Beiträge" wirklich einen Nutzen bringen.
Vielleicht hilft Dir auch die freundliche Erinnerungstechnik mit der User-Reminder-Mod. Damit kann man z.B. auch Null-Postern freundliche Erinnerungen schicken.
Gruß
Sepp
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Inaktive User - im Sinne von Beitragsaktivität

Beitrag von Susa »

Danke schon mal dafür! Werde ich mir in jedem Fall einmal ansehen!

Da Null-Poster im Übrigen aber oké sind, brauche ich kein Erinnerungstool. Sie sollen bloß nicht - automatisch - in dem Bereich lesen können, in dem auch mal von zu Hause erzählt wird.

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Inaktive User - im Sinne von Beitragsaktivität

Beitrag von sepp71 »

... und dann wäre da noch der HIDE-Mod (gibt mehrere mit leicht verwechselbaren Namen, ich weiß gerade nicht mehr genau, wie der von mir benutzte heißt). Damit kann der postende User solche Passagen per BBcode für alle User verstecken, die sich noch nicht an der Diskussion im jeweiligen Thread beteiligt haben.

Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“