Installationsproblem

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Sayuri
Mitglied

Installationsproblem

Beitrag von Sayuri »

Schönen guten Abend. =)

Nach diversen Problemen mit meinem alten Forum bzw. dem Hoster habe ich mich entschlossen mir ein phpBB3 auf meinem eigenen Webspace zu installaieren.

Das Hochladen hat soweit schon mal ganz gut geklappt und ich kann auch etwas aufrufen, allerdings nicht die Installationsdatei.
(http://sayuriseden.piranho.de/forum/)

Wenn ich auf den Link "Parent Directory" klicke, komme ich lediglich auf meine Startseite zurück.

Was genau muss ich denn jetzt machen, damit ich das Forum installieren kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
Sayuri
Sephiroth 1.8.09 ~ Forever in love *__*
Gast123456

Re: Installationsproblem

Beitrag von Gast123456 »

Also hast du den ordnerinhalt von phpBB3 in den ordner Forum geladen?
Wenn ja müsstest du nur noch das die adresse die du genant hast aufrufen und oben links auf installieren drücken und den anweisungen folgen.
Sayuri
Mitglied

Beitrag von Sayuri »

Hallo Patrick,

ja das habe ich alles gemacht.
Aber eine Installationsanweisung bekomme ich nicht.
Ich bekomme wirklich nur das, was man dem obigen Link entnehmen kann.

LG
Gast123456

Beitrag von Gast123456 »

Also ich habe mein Forum auch heute erst installiert und hatte das selbe problem.
Überprüfe mal ob du ganz sicher alles in den ordner /Forum geladen hast und nicht zum beispiel /.
Ich hatte mir den ordner Forum erställt und wenn ich ihn aufgerufen habe war er wie bei dir leer.
Jetzt ist mein forum unter /phpBB3 ereichbar.
Wenn das nicht der fal ist stelle mal sicher das der ganze ordner(glaube es sind 9 mb) raufgeladen wurde.
Wenn das der fal ist kann ich dir nur raten versuch einmal den originalen ordner(phpBB3) einfach in das verzeichniss / zu laden.
wie gesagt: bei mir gings.
Wenn das nicht geht sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Ps:Es kann vieleicht auch sein das deine hp(oder halt der server auf den du alles lädst) nicht über php verfügt.
Lg Patrick1704
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Du hattest vorher das Woltlab Burning Board in der lite Version, wenn ich das richtig sehe - und das ist zerschossen.
In welchem Ordner hattest du denn das installiert?

Eventuell lädst du den Content noch mal hoch, denn wenn du

http://sayuriseden.piranho.de/forum/install/

aufrufst, existiert dort kein Inhalt. Das heisst, dass dein Ordner nicht mit den Inhalten aus dem phpBB3-Paket befüllt wurde.

Hilfreich ist da auch der folgende Artikel für dich:

Installation von phpBB3.x
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sayuri
Mitglied

Beitrag von Sayuri »

Hallo Patrick,

ich habe deine angesprochenen Möglichkeiten grade mal überprüft.

Ich habe alles korrekt hochgeladen. Und das auch komplett.

Außerdem hab ich noch mal nachgeschaut, ob mein Server PHP unterstützt. Ja das tut er.

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich den Ordner "Forum" klein (also forum) geschrieben habe. Aber daran könnte es nicht liegen, oder?

Ansonsten danke ich dir natürlich sehr für deine Hilfe! =)

LG
Sayuri

@ 7ember: Ja, das WbbLite ist das angesprochene Problem aus dem ersten Beitrag. Ich hatte das über Ohost oder funpic laufen. Ich weiß nicht mehr so recht und die haben keine Ahnung was damit gemacht. Sämtliche User+ Beiträge futsch. :/
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Wenn man auf die URI geht erhalte ich einen FancyIndex angezeigt, in dieser Auflistung ist kein weiterer Unterpfad vorhanden.

Auch eine ebene höher (Webspace rootpfad) sind die ""normalen"" möglichkeiten ohne Ergebnis.

Schau bitte nochmals genau, was / wie und wo du per FTP etwas hoch geladen hast.

Technik Hinweis:
Da es ein Debian Server ist, ist es sehr wohl wichtig mit gross und Klein Schreibung, da aber beim aufruf /Forum ein redirect zurück in klein geschriebenen URI erscheint, so sieht es für mich aus das da was nicht hingehört oder piranho dermassen Restriktionen eingesetzt haben die man auf den ersten Blick nicht verstehen muss.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Sayuri
Mitglied

Beitrag von Sayuri »

Hallo DeepSurfer,

ich habe alles genau nach dieser Anleitung erarbeitet.

Ich habe mir das Gesamtpacket runtergeladen, entpackt und den Ordner phpBB3 in den Ordner forum geschoben und alles auf meinem Webspace hochgeladen.

Was die gemeinte Relevanz der Groß- und Kleinschreibung angeht, meinte ich es so, dass ich nicht zwingend gebunden bin die Ordner groß zu schreiben? Hier heißt es immer /Forum in der Anleitung z.B. steht /forum. Das meinte ich. Ich hoffe das ist nun verständlicher ausgedrückt. =)

LG
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Sach mal....hast du eine .htaccess im Root?
Wenn ja, was steht drin?
Sayuri
Mitglied

Beitrag von Sayuri »

Hallo Schnagga,

wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann, mache ich das gleich morgen. =)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“