Hallo,
ich versuche seit 2 Stunden verzweifelt ein Script zu schreiben,
was mir bei Seitenaufruf einen Eintrag (zu der User_ID die über phpBB eingeloggt ist)
ändert.
Wie man Felder draus anzeigen lässt weiß ich und das funktioniert auch bereits. -g-
Einträge in der Users Datenbank mit Script ändern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Re: Einträge in der Users Datenbank mit Script ändern
Und wo genau tritt nun das Problem auf?
KB:programmierfragen
KB:knigge
-
- Mitglied
Okay ich merk schon, ich erklärs lieber nochmal ausführlicherPyramide hat geschrieben:Und wo genau tritt nun das Problem auf?

Ich möchte, dass sich bei Seitenaufruf in meiner Datenbank
in dem _users Bereich ein Feld von "Ja" (was ich selbst angelegt habe) auf "Nein" ändert,
und zwar genau in der Zeile, wo die SESSION_ID des eingeloggten Users ist.
Code: Alles auswählen
<?php
define('IN_PHPBB', true);
//Dateierweiterung für PHP ermitteln
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
//phpBB3 common functions includieren
include('common.php');
// phpBB3 Session auslesen
$user->session_begin();
// phpBB3 Benutzer-Informationen laden
$auth->acl($user->data);
was müsste ich jetzt dazu angeben?
Mit dem üblichen Befehl
mysql_query("UPDATE access_useres SET ex1ver='Nein' WHERE uid='$uid'");
klappt es nicht.
Und für den Code hast du zwei Stunden gebraucht?xxvchrisvxx hat geschrieben:Code: Alles auswählen
<?php define('IN_PHPBB', true); //Dateierweiterung für PHP ermitteln $phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); //phpBB3 common functions includieren include('common.php'); // phpBB3 Session auslesen $user->session_begin(); // phpBB3 Benutzer-Informationen laden $auth->acl($user->data);

In der users Tabelle gibt es aber keine Session-ID, die gibt es nur in der sessions-Tabelle. Welche möchtest du denn ändern?xxvchrisvxx hat geschrieben:in dem _users Bereich ein Feld von "Ja" (was ich selbst angelegt habe) auf "Nein" ändert,
und zwar genau in der Zeile, wo die SESSION_ID des eingeloggten Users ist.
Was heißt "klappt nicht"? Kommt eine Fehlermeldung und wenn ja welche? Hast du die Tabelle bei dir wirklich in "useres" umbenannt? Woher nimmst du den Wert für die Variable $uid?xxvchrisvxx hat geschrieben:Mit dem üblichen Befehl
klappt es nicht.
Wenn du MySQL als Datenbank nutzt, sollten die mysql Funktionen ganz normal funktionieren. Allerdings ist es sauberer, den DBAL von phpBB zu nutzen: http://wiki.phpbb.com/display/DEV/Datab ... tion+Layer
KB:knigge
-
- Mitglied
Pyramide hat geschrieben:xxvchrisvxx hat geschrieben:Was heißt "klappt nicht"? Kommt eine Fehlermeldung und wenn ja welche? Hast du die Tabelle bei dir wirklich in "useres" umbenannt? Woher nimmst du den Wert für die Variable $uid?xxvchrisvxx hat geschrieben:Mit dem üblichen Befehl
klappt es nicht.
Wenn du MySQL als Datenbank nutzt, sollten die mysql Funktionen ganz normal funktionieren. Allerdings ist es sauberer, den DBAL von phpBB zu nutzen: http://wiki.phpbb.com/display/DEV/Datab ... tion+Layer
Alsoooooooooooo.. ich hab mir die Seite angesehen und sie hat mir ein wenig weitergeholfen, Danke dafür ersmal.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wieso er jetzt mit folgendem Code den Eintrag, wenn ich die Seite abrufe immer noch nicht ändert? Natürlich bin ich eingeloggt., und er hat mit db->$users['tabellenspalte']... auch Zugriff auf die Daten der Tabelle. Die Datenbank und die Tabelle wird mit dem Befehl auch erkannt, da er mir ausgibt, dass die Tabelle nicht existiert, sobald ich access_users in iwas anderes ändere. Die Seite lässt sich auch ganz normal ohne Fehlermeldung mehr abrufen. Leider ändert er das Feld "ex1ver" in "access_users" immer noch nicht

Code: Alles auswählen
<?php
define('IN_PHPBB', true);
//Dateierweiterung für PHP ermitteln
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'includes/db/mysql.' . $phpEx);
$db = new dbal_mysql();
$db->sql_connect('localhost', 'USER', 'PW', 'Datenbank', '', false, false);
$data = array(
'ex1ver' => 'Nein',
);
$sql = 'UPDATE ' .access_users. ' SET ' . $db->sql_build_array('UPDATE', $data) . ' WHERE user_id = ' . (int) $user_id;
$db->sql_query($sql);
?>