Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
PCFreund
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2010 21:15

Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von PCFreund »

Hallo ...
Eine Frage an euch ...
Ich schreibe gerade ein CMS für Silent-Sponsoring ..
Naja soweit sogut ... Nun wollten wir es so machen:
Der Gast geht im Forum auf "Registrieren" und wird über einen Meta-Tag auf die Hauptseiten-Registration weitergeleitet (?site=member&mode=register) ...
Da soll sich dann ein Gast registrieren und es werden Daten in 2 Tabellen geschrieben.
1. sponsoring_users
2. phpbb_users
So jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob dann im phpBB-Forum etwas fehlt oder ob dann alles stimmt

Noch eine Frage:
Ist es egal ob ich in password das md5-Passwort oder das phpBB-Hash-Passwort hineinschreibe?

L.G.
PCFreund
umlaut
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2010 19:45

Re: Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von umlaut »

Hey PCFreund,

warum nutzt du anstatt zweier Tabellen nicht einfach eine einzige, wo du deine User anlegst?

Also in diesem Falle nutzt du die vom phpbb-Board, bzw. erweiterst die Struktur um benötigte Felder aus deinem CMS.
So kannst du z.B. auch eine einfache Rankverwaltung erstellen, indem du die Rechte über User und deren Gruppenmitgliedschaften prüfst.
Zu deiner zweiten Frage: Das phpbb-Passwort ist kein einfacher md5 Hash.

Falls du zu dem Punkt mit der Benutzerverwaltung über die phpbb-Tabelle noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

Viele Grüße,
umlaut
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von Pyramide »

In der Forum-FAQ sind zwei Artikel zu dem Thema verlinkt: viewtopic.php?f=93&t=200137
KB:knigge
PCFreund
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2010 21:15

Re: Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von PCFreund »

Hat mir leider 0 weitergeholfen...
Ich mach jetzt einfach so, dass der User seinen Forum-Usernamen auf der Page eingeben muss und das dann ausgelesen wird :)
Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von StarWolf3000 »

PCFreund hat geschrieben:Hat mir leider 0 weitergeholfen...
Ich mach jetzt einfach so, dass der User seinen Forum-Usernamen auf der Page eingeben muss und das dann ausgelesen wird :)
Warum willst du die Zusatzfelder nicht in die Benutzertabelle von phpBB einbauen, so wie umlaut gesagt hat? Das wäre die simpelste Lösung, denn man braucht sich 1. nur 1x registrieren und 2. Login-Informationen werden automatisch mit auf die Hauptseite mitgenommen, sodass man dort auch gleich eingeloggt ist (sofern man die Sessionverwaltung mit eingebaut hat).

@Pyramide: Im Forum-FAQ für die phpBB3 Mod-Bastelstube führt der Link zu den Authentication Plugins zu einem Fehler, die aktuelle Adresse ist http://wiki.phpbb.com/display/DEV/Authe ... on+plugins.
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Gast muss sich über Seite anstatt Forum registrieren!

Beitrag von Pyramide »

StarWolf3000 hat geschrieben:@Pyramide: Im Forum-FAQ für die phpBB3 Mod-Bastelstube führt der Link zu den Authentication Plugins zu einem Fehler, die aktuelle Adresse ist http://wiki.phpbb.com/display/DEV/Authe ... on+plugins.
Danke für den Hinweis, ist geändert.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“