Wie in dem oben verlinkten Faden ist es auch bei mir (Forum mit phpbb 3.07-PL1) so, dass ich beim Versenden einer Massen-email an eine Gruppe mit 151 Mitgliedern die allgemeine Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
Es sind ein oder mehrere Fehler beim Versand der E-Mail aufgetreten. Bitte prüfe das Fehler-Protokoll für detailliertere Fehlermeldungen.
Ich nehme also mal an, dass es eine solche Obergrenze gibt und wenn ich mir die bisherigen Rückmeldungen unserer Mitglieder ansehe (natürlich antworten nicht alle sofort), dann könnte diese Grenze bei 100 Empfängern liegen. Wenn das so ist, dann sollten also 100 von den 151 Mitgliedern der Gruppe die mail erhalten haben, aber welche sind es? Naheliegend ist es fuer mich, dass einfach die 100 Mitglieder erreicht wurden, die sich zuerst im Forum angemeldet haben. Die bisherigen Rückmeldungen weisen zumindest darauf hin, dass viele neue Mitglieder des Forums die mail nicht bekommen haben. Es scheint aber Ausnahmen zu geben, wobei mir klar ist, dass eine nicht angekommene mail in Einzelfällen auch mal ganz andere Gründe haben kann. So hat mindestens ein Gruppenmitglied die mail nicht erhalten, obwohl es zu den ersten Mitgliedern im Forum gehört. Allerdings war genau dieses Mitglied erst später in die Gruppe aufgenommen worden, an die die mail jetzt verschickt werden sollte. Die sich für mich daraus ergebende Frage:
In welcher Reihenfolge werden die Empfänger einer Massen-email an eine Gruppe angeschrieben? Irgendwie muss das System dazu ja eine Datenbankabfrage machen, um die Liste der Gruppenmitglieder zu ermitteln. Kann ich diese Datenbankabfrage einfach simulieren, um die Liste mit der gleichen Reihenfolge der Empfänger zu erhalten?
Im oben verlinkten Faden wird ja auch angeregt, den mail-Versand auf smtp umzustellen. Vermutlich muss ich dazu auch 1&1 befragen, aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich das bei 1&1 machen kann und was ich dafür im ACP meines Forums eintragen muss.
Ich wünsche allen einen schönen Tag
Harambee