Forenrechte vergeben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kaisinho
Mitglied

Forenrechte vergeben

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

wenn ich im ACP es richtig lese, muss es doch möglich seinem einem User für genau einen Forenbereich umfassendere Rechte zuzuweisen?

Irgendwie bekommen ich es nicht hin. Gehe ich auf Forenrechte, dann steht zwar unter "Benutzer verwalten" der von mir ausgesuchte User, dem ich den vollen Zugang zu diesem Forum erlaubt habe, aber wenn ich dessen rechte dann teste, stelle ich fest, dass ich Beiträge, die älter als 1 Stunde sind und von ihm geschrieben wurde, nicht mehr editieren kann. Aber genau dass möchte ich ihm erlauben.

Was mache ich bei der Einstellung falsch?
Viele Grüße

Werner
PHPNick
Mitglied

Re: Forenrechte vergeben

Beitrag von PHPNick »

Hast du vielleicht bei irgendeiner Gruppe in der der Benutzer steckt für diese Option NIE ausgewählt?

Ciao,
Niklas
kaisinho
Mitglied

Beitrag von kaisinho »

Ja, da er normalerweise zu der ganz normalen Standardgruppe gehört und ich nur explizit für diesen einen Forenbereich ihm die erweiterten Rechte geben möchte.

Aber wenn ich bei diesem User auf Benutzerrechte klicke, steht der Eintrag "keine Rolle zugewiesen...".

So ist es bei allen normal registrierten Usern. Dort ist aber auch nicht hinterlegt, dass man keine Beiträge editieren kann.
Viele Grüße

Werner
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

kaisinho hat geschrieben:Hallo,

wenn ich im ACP es richtig lese, muss es doch möglich seinem einem User für genau einen Forenbereich umfassendere Rechte zuzuweisen?

Irgendwie bekommen ich es nicht hin. Gehe ich auf Forenrechte, dann steht zwar unter "Benutzer verwalten" der von mir ausgesuchte User, dem ich den vollen Zugang zu diesem Forum erlaubt habe, aber wenn ich dessen rechte dann teste, stelle ich fest, dass ich Beiträge, die älter als 1 Stunde sind und von ihm geschrieben wurde, nicht mehr editieren kann. Aber genau dass möchte ich ihm erlauben.

Was mache ich bei der Einstellung falsch?
du hast den editierzeitraum eingeschränkt, das gilt meines wissens nach global für alle normalen user.
das heißt, editieren kann er dann seine beiträge nur noch in dem zeitfenster, danach nicht mehr. wenn er die beiträge zb auch nach nem jahr noch editieren können soll, müsstest du die zeitliche begrenzung wieder entfernen.
oder aber du räumst dem nutzer in diesem forum moderationsrechte ein (kann man ja einstellen, was der dann darf + was nicht), dann kann auch nach ablauf der frist editieren.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“