alle Subforen eines Forums abbfragen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
alle Subforen eines Forums abbfragen

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo!

gibt es im phpBB eine fertige Funktion, wo ich von allen Subforen eines Forums die forum_id's erhalte? irgendwie finde ich diese nicht...

Es muss ja irgendwie mit den left_id und right_id und parent-id's zusammenhängen - parent_id ist klar; dachte immer, dass das left eine vorher ist und right eine nachher, aber dem ist nicht so...

Danke für eure Hilfe!

Falls es keine solche Funktion gibt, muss ich wohl selber da was basteln (rekursiv), aber warum ggf. das Rad neu erfinden?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: alle Subforen eines Forums abbfragen

Beitrag von Frank1604 »

Nein, eine fertige Funktion gibt es nicht, aber schau dir mal die Funktion display_forums in der includes/functions_display.php an, da wird genau ds gemacht. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: alle Subforen eines Forums abbfragen

Beitrag von Gumfuzi »

ok,werde ich mir daraus mal was basteln - danke Dir!

*edit*
falls es jemand wissen will:

Zuerst die left_id und die right_id von dem Forum raussuchen, von welchem alle Unterforen gesucht werden sollen (alternativ kann man das auch mit einer SQL-Abfrage raussuchen lassen) - dann die Abfrage anpassen:

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT forum_id FROM ' .FORUMS_TABLE. ' WHERE left_id > 242 AND right_id < 305';
Diese dann zB. per while-Schleife wie gewohnt abarbeiten:

Code: Alles auswählen

while($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
     blabla
}
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“