Mehrsprachigkeit
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mehrsprachigkeit
Hallo,
ich in neu hier und habe vor, mit meinen Foren auf phpBB umzusteigen. Deshalb vorweg einige Fragen:
1. Ist es möglich, das Forum mehrsprachig (deutsch, franz., englisch) zu betreiben?
2. Ist es möglich, die Bezeichnungen der Foren und Unterforen in mehreren Sprachen anzulegen?
3. Stellt scih die Forensprache beim Aufruf des Forums automatisch ein z.B. in Funktion von der Browsersprache?
Danke für Eure Hilfe,
NicoM
ich in neu hier und habe vor, mit meinen Foren auf phpBB umzusteigen. Deshalb vorweg einige Fragen:
1. Ist es möglich, das Forum mehrsprachig (deutsch, franz., englisch) zu betreiben?
2. Ist es möglich, die Bezeichnungen der Foren und Unterforen in mehreren Sprachen anzulegen?
3. Stellt scih die Forensprache beim Aufruf des Forums automatisch ein z.B. in Funktion von der Browsersprache?
Danke für Eure Hilfe,
NicoM
Nico
- ingolenssen
- Mitglied
Re: Mehrsprachigkeit
- Ja
- Ja
- Nein, das Forum startet erst einmal in der voreingestellten Standard-Sprache
Danke!
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,ingolenssen hat geschrieben:
wobei es hierfür eine Mod gibt, die die Browsersprache erkennt und dann das Forum in der entsprechenden Sprache darstellt.
Ich meine, diese Mod nennt sich "Browser language detection" oder ähnlich.
2. Wie?ingolenssen hat geschrieben:
- Ja
- Ja
Im ACP sehe ich nur eine Einstellung "Name des Forums".
Und der ist in allen Sprachen identisch.
Wie geht das, das ein Forum, das ich z.B. "Haus" genannt habe, beim englischen Sprachpaket als "House" bezeichnet wird?
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Deshalb würde ich sagen:
2. Nein
-
- Valued Contributor
Doch das sollte gehen (mit Punkt 2).
Irgendwo hier wurde so ein Thema mal durchgekaut und es wurden auch Lösungen gepostet.
Wenn ich mich recht erinnere wurde es so gemacht, das Forumtitel und Forumbeschreibung nicht mehr aus der Datenbank, sondern aus den Sprachdateien ausgelesen wird.
Was allerdings den Nachteil hat, wenn man die Forumstruktur ändern, man eben die Sprachdateien dementsprechend ändern muss und es nicht mehr bequem über das ACP machen kann.
Zu Punkt 1 und 3 gibt es wie gesagt auch schon Mods - eine Suche hier oder auf phpbb.com sollte eigentlich zum Ziel führen.
Irgendwo hier wurde so ein Thema mal durchgekaut und es wurden auch Lösungen gepostet.
Wenn ich mich recht erinnere wurde es so gemacht, das Forumtitel und Forumbeschreibung nicht mehr aus der Datenbank, sondern aus den Sprachdateien ausgelesen wird.
Was allerdings den Nachteil hat, wenn man die Forumstruktur ändern, man eben die Sprachdateien dementsprechend ändern muss und es nicht mehr bequem über das ACP machen kann.
Zu Punkt 1 und 3 gibt es wie gesagt auch schon Mods - eine Suche hier oder auf phpbb.com sollte eigentlich zum Ziel führen.

Also habe ich Recht, 2 geht ohne Snippet/Mod nicht.
Für 3 gibts tatsächlich den Mod "Browser Language Detection".
Den habe ich selbst eingebaut, funktioniert sehr gut.
1. geht von Haus aus, man muß nur das passende Sprachpaket installieren.
Die Sprache der Beiträge ändert sich aber nicht.
Aber dafür gibts einen MOD, der die Beiträge automatisch übersetzt.
Das Ergebnis ist aber oft nicht sehr gut, manchmal sogar richtig schlecht.
Aber dafür kann der MOD nichts, automatische Übersetzer arbeiten nun einmal nicht perfekt.
Für 3 gibts tatsächlich den Mod "Browser Language Detection".
Den habe ich selbst eingebaut, funktioniert sehr gut.
1. geht von Haus aus, man muß nur das passende Sprachpaket installieren.
Die Sprache der Beiträge ändert sich aber nicht.
Aber dafür gibts einen MOD, der die Beiträge automatisch übersetzt.
Das Ergebnis ist aber oft nicht sehr gut, manchmal sogar richtig schlecht.
Aber dafür kann der MOD nichts, automatische Übersetzer arbeiten nun einmal nicht perfekt.
-
- Mitglied
Das Thema ist hier: viewtopic.php?f=93&t=186527hackepeter13 hat geschrieben:Doch das sollte gehen (mit Punkt 2).
-
- Valued Contributor
Genau das meinte ich.HJW hat geschrieben:Das Thema ist hier: viewtopic.php?f=93&t=186527hackepeter13 hat geschrieben:Doch das sollte gehen (mit Punkt 2).
Naja, da müsste man jetzt "Jaein" sagen.Passat hat geschrieben:1. geht von Haus aus, man muß nur das passende Sprachpaket installieren.
Richtig ist, das man mehrere Sprachpackete im standard-phpBB3 installieren und aktivieren kann.
Aber es gilt dann nur für registrierte (eingelogte) User, Gäste hätten ohne Mod immer nur die eine Sprache und zwar die, die als Standard definiert ist.
Wenn er also Mehrsprachigkeit auch für Gäste anbieten will, kommt er um eine Mod nicht rum.
Darf ich zusammenfassen:
ad 1) Ja, für registrierte User; nein für Gäste, es sei denn, eine MOD ist installiert
ad 2) Nein, es sei den, andere Sprachversionen wurde in den Sprachdateien abgelegt
ad 3) Nein, aber MOD Browsersprachdetektion
Richtig?
ad 1) Ja, für registrierte User; nein für Gäste, es sei denn, eine MOD ist installiert
ad 2) Nein, es sei den, andere Sprachversionen wurde in den Sprachdateien abgelegt
ad 3) Nein, aber MOD Browsersprachdetektion
Richtig?
Nico