Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von wolfman24 »

Die Beiträge wurden abgetrennt aus dem Thema Auskunfterteilung nach §34 BDSG

@mdietrich: Schon wieder Bumping betrieben, hm, wenn das mal kein Mod sieht. Ist schwer, sich an Regeln zu halten.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von forant »

wolfman24 hat geschrieben:@mdietrich: Schon wieder Bumping betrieben, hm, wenn das mal kein Mod sieht. Ist schwer, sich an Regeln zu halten.
Hmm das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe doch auf zwei verschiedene Beiträge geschrieben. *grübel*
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von franki »

Wird aber durch das Zitat richtig zugeordnet und ist dadurch nicht zu verwechseln.

Also egal auf wieviel Beiträge Du eine Antwort schreibst, immer in einer Antwort zusammen fassen.
LG Franki
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von forant »

franki hat geschrieben:Wird aber durch das Zitat richtig zugeordnet und ist dadurch nicht zu verwechseln.
Also egal auf wieviel Beiträge Du eine Antwort schreibst, immer in einer Antwort zusammen fassen.
oder mit einem weiteren Account ein Zwischenposting setzen? :wink: Dies lehne ich aber ab.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von redbull254 »

mdietrich hat geschrieben: oder mit einem weiteren Account ein Zwischenposting setzen? :wink: Dies lehne ich aber ab.
Wäre auch keine schlaue Idee. ;-)

Zitat aus „Der kleine phpBB.de-Knigge“

Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich auf phpBB.de unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht um seine eigenen Beiträge zu pushen. Außerdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an Dritte weiterzugeben.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von dagobert50gold »

Da will ich mal franki und Dr.Death widersprechen:
Knigge hat geschrieben:Damit der Support in einer geregelten Bahn läuft, sind Antworten unerwünscht, die dazu dienen, den eigenen Beitrag wieder an die erste Stelle der Themenliste zu bringen (Bumping). Solche Beiträge werden wir nur zulassen, wenn seit deinem letzen Beitrag mehr als 24 Stunden vergangen sind oder du dem Beitrag neue und wesentliche Informationen hinzufügst. Kleine Ergänzungen sollst (und kannst) du deinem ursprünglichen Beitrag hinzufügen.
mdietrich hat neue und wesentliche Infos hinzugefügt.

Entweder dieser Abschnitt im Knigge ist zu "schwammig" gehalten oder ich verstehe den Knigge immer noch nicht ...

EDIT: Hier stand was zum richtigen Thema (vor der Abtrennung)!
Zuletzt geändert von dagobert50gold am 22.10.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von forant »

redbull254 hat geschrieben:Zitat aus „Der kleine phpBB.de-Knigge“......
[Wowereit]
dagobert50gold hat geschrieben:Entweder dieser Abschnitt im Knigge ist zu "schwammig" gehalten oder ich verstehe den Knigge immer noch nicht ..
Ich reihe mich in die Riege der Nichtversteher. Um auch den Knigge verstehen zu können, notiere ich derzeit in einer Tabelle die Ereignisse bzgl. der "Verhaltensregeln/Vorgaben laut Knigge" in Verbindung mit den teilweise konträren bzw. gegensätzlichen und widersprüchlichen Ausführungen durch das MOD-Team. Wenn ich mir die derzeitigen Ergebnisse so durchlese und mit Kollegen durchspreche, kann ich mich manchmal nicht dem Gefühl verwehren, der Knigge ist in Teilen in individuelle Auslegungssprachen verfasst :wink: - nur die Übersetzung für die eigentlichen Betroffenen habe ich hierzu noch nicht gefunden :oops: Aber ich verspreche, ich bemühe mich weiter auch dieses Sprachland zu entdecken. :P
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von redbull254 »

mdietrich hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Zitat aus „Der kleine phpBB.de-Knigge“......
[Wowereit]
Wie meinen? :o

Ein intellektueller Witz, den ich nicht verstehe? :lol:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von Pyramide »

Um genau solche ellenlangen Diskussionen nach jedem zweiten Regelverstoß zu vermeiden, gibt es übrigens folgende Regel im Knigge:
Beiträge, in denen ausschließlich auf Regelverstöße hingewiesen wird, sind den Moderatoren vorbehalten!
Bitte benutzt daher zukünftig die "Beitrag melden" Funktion, um uns auf Regelverstöße hinzuweisen, anstatt den betroffenen selbst im Thema anzuprangern.

Ansonsten verstehe ich nicht, was an der Bumping-Regel so unverständlich ist. Einfach mal logisch nachdenken, was passiert wenn man mehrere Beiträge schreibt und was das für eine Wirkung auf den Leser hat:
  • Jemand ist zu ungeduldig und schreibt drei Beiträge kurz hintereinander, anstatt einen langen: Das Thema wird a) unnötig in die Länge gezogen und b) schlechter lesbar, da man intuitiv davon ausgeht, dass ein neuer Beitrag auch von einem neuen Autor stammt -> nicht gut und somit auch nicht erwünscht.
  • Jemand schreibt nach mittellanger Zeit (z.B. 8 Stunden) einen Beitrag, der nur einen Inhalt wie "weiß denn keiner eine Antwort?" besteht: Der Leser denkt "oh, neue Informationen im Thema", findet den Beitrag, der jedoch komplett überflüssig ist und verlässt das Thema genervt wieder -> gar nicht gut und daher verboten.
  • Jemand hat ein Problem A (z.B. "kann mein phpBB nicht installieren") und stellt dazu eine Frage. Jemand liest das Thema und versucht eine Lösung zu finden. Zwischenzeitlich konnte der Themenstarter sein Problem lösen, hat dafür aber ein Problem B (z.B. "kann keine neuen Foren erstellen"). Er postet dies im Thema und der Leser sieht, dass er über das ursprüngliche Problem nicht mehr nachdenken muss -> sinnvoll und damit als Ausnahme zur 24h-Regel zugelassen.
Und bevor das jetzt wieder jemand missversteht: Natürlich sind das alles nur Beispiele und es wird immer im Einzelfall entschieden. Wenn jemand zum Beispiel alle 30 Minuten sein altes Problem als gelöst kennzeichnet und ein neues postet, sollte er vielleicht lieber erst mal in aller Ruhe selbst versuchen, weiterzukommen, anstatt das Forum zu seinem persönlichen Blog zu machen.
KB:knigge
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Auskunfterteilung nach §34 BDSG

Beitrag von forant »

redbull254 hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Zitat aus „Der kleine phpBB.de-Knigge“......
[Wowereit]
Wie meinen? :o
Ein intellektueller Witz, den ich nicht verstehe? :lol:
[Wowereit] = Der Berliner BM Wowereit hat den Satz geprägt: "und das ist gut so!" - seither wird dieses Zitatkürzel einfach nur mit [Wowereit] abgekürzt. Ein weiteres Zitatkürzel gibt es auch mit [Nuhr].
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“