Zwei Fragen bezügl. Moderation und Thema beobachten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Janosch1408
Mitglied

Zwei Fragen bezügl. Moderation und Thema beobachten

Beitrag von Janosch1408 »

Hallo :)

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich glaube einmal eine Einstellungsmöglichkeit gesehen zu haben und zwar wo man einstellen kann, was mit Beiträgen passiert, wenn sie verschoben werden: ob sie NUR noch in dem "richtigen" Bereich sind, oder ob sie im "falschen" Bereich sozusagen noch als Link mit der Anmerkung "verschoben:" zu sehen sind.

Wo finde ich diese Einstellung?

2. Kann man Einstellen, dass wenn man zu einem Thema einen Beitrag schreibt, dieses Thema automatisch abonniert bzw. beobachtet? Denn auf diesem Forum habe ich nie eine Mail bei einer Antwort bekommen und habe erst später geschnallt, dass ich dies manuell abonnieren muss. Und ich denke die meisten werden dies nicht wissen oder auch vergessen, und wenn dann jemand eine Antwort schreibt und der andere keine Benachrichtigung bekommt, geht das viel zu lange bis der dies merkt, dass jemand auf seinen Beitrag geantwortet hat... :-? ^^

Kann man dies einstellen?

Besten Dank und Grüsse
Janosch
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Zwei Fragen bezügl. Moderation und Thema beobachten

Beitrag von Metzle »

Janosch1408 hat geschrieben:1. Ich glaube einmal eine Einstellungsmöglichkeit gesehen zu haben und zwar wo man einstellen kann, was mit Beiträgen passiert, wenn sie verschoben werden: ob sie NUR noch in dem "richtigen" Bereich sind, oder ob sie im "falschen" Bereich sozusagen noch als Link mit der Anmerkung "verschoben:" zu sehen sind.

Wo finde ich diese Einstellung?
Hallo,

wenn du über die Schnellmoderation oder den Moderationsbereich einen Beitrag bzw ein Thema verschiebst, dann hast du bei der Abfrage, ob du das wirklich tun möchtest die Möglichkeit einen Haken zu setzen, ob ein Link im alten Forum stehen bleiben soll oder nicht. Setzt du den Haken, dann gibt es einen Link im alten Forum, nimmst du den Haken raus, dann gibts keinen Link.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Janosch1408
Mitglied

Ahhh alles klar... hab die ganze Zeit im ACP gesucht^^ Danke

Bleibt nur noch die 2. Frage offen und noch eine weitere:

gibt es einen MOD, der die Beitragsnummer (#1 etc...) in einem Thema anzeigt? bei vBulletin ist dies glaube ich Standart.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo

Zur Frage 2

Du kannt auswählen ob du über ein bestimmtes Thema oder über ein bestimmtes Forum benachrichtigt werden willst.

Bei Forum benachrichtigen geh in das gewünschte Forum rein und klicke auf Forum beobachten
Bei einem gewissen Thema kannst du es so machen das du beim Antworten einen Haken bei Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde machst.

Edit: Zu deiner letzten Frage
Schau dir das hier mal an http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1690935
Janosch1408
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort, genau das was ich suchte :)

Stimmt... das mit der Benachrichtigung bin ich mich eben gewohnt von einem (vBulletin) Forum, dass, wenn ich einen Beitrag schreibe, es automatisch mich benachrichtigt... kann man dies irgendwie im SourceCode ändern, dass dieser Haken Standartmässig drin ist? Denn dann kann man es nicht ausversehen vergessen, sondern nur absichtlich abwählen ;)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du kannst die Benachrichtigungen für dein ganzes Forum einstellen unter
Persönlicher Bereich/Einstellungen/Benachrichtige mich über neue Nachrichten: Ja
Da wirst du aber über alle Nachrichten infomiert.
Janosch1408
Mitglied

Jetzt haben wir uns missverstanden ;)

Ich bin Administrator eines Forums und ich möchte, dass es bei ALLEN Benutzern so eingestellt ist, dass dieses Häklein unter dem geschriebenen Beitrag standartmässig drin ist. Jetzt ist es im Moment standartmässig nicht drin. D.h., wenn ich Benachrichtigungen für neue Beiträge erhalten will, muss ich daran denken (und vor allem nicht übersehen), das Häkchen rein zu machen. Irgendwo im Quellcode muss doch abgespeichert sein, welches Häkchen standartmässig drin ist oder nicht? Das möchte ich eben gerne ändern! Denn meine Theorie ist folgende:

Ich denke viele Nutzer übersehen dieses Häkchen (wie ich) oder vergessen es einfach... Wenn der Fragesteller dies vergisst, wird er ja nicht über neue Beiträge benachrichtigt und muss von sich aus wieder auf das Thema gehen und nachschauen... das wird je nach dem viel länger gehen, als wenn er eine Benachrichtigung bekäme, vor allem wenn er viele Fragen gestellt oder viele Beiträge geschrieben hat und diese (nicht absichtlich) nicht beobachtet! Und wenn man keine Themen beobachtet, kann man nur all seine Beiträge ansehen, nicht aber all seine Themen, was nicht gerade übersichtlich ist...

Also meiner Theorie nach ist/wär ein Forum viel aktiver, wenn dieser Haken standartmässig drin ist... denn die, die ihn absichtlich nicht reinmachen, machen ihn vielleicht nur nicht rein, weil sie darüber nachgedacht haben... wenn man aber gar nicht darüber nachdenkt, lässt man ihn eher drin (oder auch aus faulheit^^), auch wenn man ihn nicht manuell reinmachen würde... :-? ^^

PS: Vorweg: mit Benachrichtigung meint man schon eine Email? Nicht nur eine pers. Nachricht im Forum oder?? (Mein Forum befindet sich noch im Aufbau und hat noch keine Nutzer ;) )
Denn diese Einstellung im persönlichen Bereich ergibt irgendwie keinen Sinn... Wenn man "ja" wählt, bekommt man eine Benachrichtigung bei JEDEM Thema bzw. neuen Beitrag (also schon nur in denen, in dem man auch was geschrieben hat oder?). Für was kann man denn noch beim erstellen eines Beitrags auswählen, ob man benachrichtigt werden soll, wenn man es so oder so wird??? Und wenn man "nein" im pers. Bereich auswählt auch - einfach umgekehrt... oder habe ich da was verwechselt?

Grüsse Janosch

EDIT: meint diese Option im pers. Bereich nicht NACHRICHTEN (nicht benachrichtigungen), d.h. wenn ich von einem anderen Nutzer oder so eine persönliche Nachricht im Forum kriege??
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wie man das für alle einstellt kann ich dir auch nicht sagen.
Denn diese Einstellung im persönlichen Bereich ergibt irgendwie keinen Sinn... Wenn man "ja" wählt, bekommt man eine Benachrichtigung bei JEDEM Thema bzw. neuen Beitrag (also schon nur in denen, in dem man auch was geschrieben hat oder?). Für was kann man denn noch beim erstellen eines Beitrags auswählen, ob man benachrichtigt werden soll, wenn man es so oder so wird??? Und wenn man "nein" im pers. Bereich auswählt auch - einfach umgekehrt... oder habe ich da was verwechselt?
Wenn du im persönlichen Bereich ja auswählst dann wirst du über jeden Beitrag in deinem Forum benachrichtigt,
Bei Forum benachrichtigen wirst du über neue Beiträge aus diesem Forum infomiert.
Bei einem gewissen Thema wirst du nur über dieses Thema infomiert.
Cruiser
Mitglied

Beitrag von Cruiser »

Ich push mal. Gibt es eventuell neue Erkenntnisse, das derjenige der ein neues Thema erstellt hat, automatisch benachrichtig wird, wenn einer auf seinen Thread antwortet? Bei "Signatur anhängen" ist standart ja auch schon ein Haken, das müßte man doch beim Threaderstellen auch umsetzen können
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

In den Einstellungen im Persönlichen Bereich kann man "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" auf JA setzen und dann ist die Auswahl über Benachrichtigung automatisch bei einem Erstellen von Texten angekreuzt.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“