[SoftWood] Layer (über Hintergrundbild) Breite festlegen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
LiGERWooD
Mitglied

[SoftWood] Layer (über Hintergrundbild) Breite festlegen

Beitrag von LiGERWooD »

Hi,

ich möchte das Style auf eine maximale Breite in px festlegen. Aber das Hintergrundbild soll bei 100% bleiben. Also ich möchte quasie nur die Breite des obersten Layer, der den ganzen Inhalt das Forums umfasst, ändern. Und zwar von 100% auf eine bestimmte Größe in px.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [SoftWood] Layer (über Hintergrundbild) Breite festlegen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello LiGERWooD,

Sofern ich Dich richtig verstanden habe, soll nur das *Forum selbst eine feste Breite erhalten und der zugewiesene Hintergrund soll im Wrap bestehen bleiben und nicht dem Bereich Html/Body zugewiesen werden. Denn dies bedeutet weitere "Umbauarbeit". *Du könntest es folgendermaßen ausprobieren:

Code über Firebug entnommen:

Code: Alles auswählen

#wrap {
background-image:url("./styles/theme/images/bg_wrap.gif");
}

#wrap {
background-position:left top;
background-repeat:repeat-x;
min-width:650px;
padding:0 12px;
}
und verändert, wie folgt:

#wrap {
}

#wrap {
width:830px;
margin: 0px auto;
}

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
LiGERWooD
Mitglied

Beitrag von LiGERWooD »

Aha. Das heißt ich kann auch eine Maximal-Größe angeben, anstatt eine konstante? Das Problem liegt nämlich darin, dass das Forum aber einer bestimmten Monitorbreite unschön wird. Wenn ich jetzt aber die Breite des Forums konstant setzte, verhält es sich nicht mehr entsprechend der Fensterbreite. Ich meine daher, die beste Lösung ist, dass der Hintergrund sich immer zu 100% auf die Fensterbreite bezieht aber die Breite des Forums eine Maximalbreite haben sollte.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo LiGERWooD,
LiGERWooD hat geschrieben:Ich meine daher, die beste Lösung ist, dass der Hintergrund sich immer zu 100% auf die Fensterbreite bezieht aber die Breite des Forums eine Maximalbreite haben sollte.
Hier wird das Hintergrundbild im dem Style von 100% in der Breite vorgegeben:

html, body {
background-color:#836E52;
background-image:url("./styles/theme/images/bg_outer.gif");
color:#383121;
}
Ich kann keine unschöne Darstellung, wie du sagst, entdecken.

Und an dieser Stelle wird das Forum selbst mit einem Hintergrund bestückt und die Breite ausgerichtet:

#wrap {
}

#wrap {
min-width:650px;
}

Du könntest auch min-width auf ca. maximal 850px stellen. Zusätzlich die Darstellungen in den Browsern prüfen für geringe Auflösungen prüfen ( vertikaler Scrollbalken ). Das hätte zur Folge, dass bei einer Auflösung > 850px das Forum selbst immer 100% in der Breite einnimmt. Wobei das padding einen Abstand bemisst, den Du regulieren kannst.

padding:10px 25px 20px;
--> oben, rechts und links, unten

Der vorherige Vorschlag ( vgl. vorherige Antwort ) hingegen begrenzt das Forum immer auf eine Breite von (vgl. Beispiel ) 830px. Das margin 0px auto; sorgt für eine Zentrierung. Padding ist auch hierbei ein denkbarer Ansatz und macht Sinn, wenn Du auf kleinere Auflösungen Rücksicht nehmen möchtest. Manche Kniffe verhindern einen Scrollbalken - je nach Konzept -.
Zudem stellt sich die Frage, was werden die Beiträge beinhalten? Denn für bebilderte Beiträge mag eine breitere Variante ggf. besser geeignet sein.

Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“