"Keine Rolle zugewiesen"... = kein Zugang?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
o0Pascal0o
Mitglied

"Keine Rolle zugewiesen"... = kein Zugang?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

wenn ich bei den Forenrechten einer Gruppe keine Rolle zugewiesen habe. Ist das dann identisch mit der Setzung der Rolle "kein Zugang"... sodenn ich denn an der Rolle "Kein Zugang" keine Änderung unternomme habe?

Beispiel:
Forum1 = Gäste = keine Rolle Zugewiesen -> jetzt können Gäste dieses Forum gar nicht sehen, richtig?
Forum1 = Gäste = keine Zugang -> jetzt können Gäste dieses Forum ebenso nicht sehen, richtig?

Dreisatzergebnis wäre somit: keine Rolle zugewiesen = Rolle: kein Zugang

!ACHTUNG!
Ich sehe gerade da muß man noch differenzieren:
das gilt nur, wenn man im Forenrechtebildschim ist. Und die Gruppen die keinen Zugang haben sollen durch "keine Rolle zugewiesen". Müssen dort dann ausgewählt werden & dann muß ihnen "keine Rolle zugewiesen" ausgewählt werden bei der Rechtevergabe. Dann erscheinen sie auch gar nicht erst oben rechts unter "Gruppen verwalten".
Wurde der Gruppe nämlich einmal, z.B. durch übernahme von Forenrechten bei Erstellung eines Forums eine Rolle zugewiesen und wird dieses dann geändert in "keine Rolle zuweisen" behalten sie ihre Rolle dennoch bei.

Aber generell gilt doch auf jeden Fall:
@Forenrechte: Ist eine Gruppe unten rechts im Feld "Gruppe hinzufügen" kann diese Gruppe nicht auf das Forum zugreifen und auch nicht sehen.

Alles richtig?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
sepp71
Mitglied

Re: "Keine Rolle zugewiesen"... = kein Zugang?

Beitrag von sepp71 »

Nein, "keine Rolle zugewiesen" kann auch den Inhalt haben, dass Du irgendwelche Einzeleinstellungen (z.B. aus einem anderen Forum) übernommen hast, die sehr wohl einen Zugang beinhalten.
D.h. wenn Du "keinen Zugang" gewähren willst, solltest Du der betreffenden Gruppe auch die Forumsrolle "Kein Zugang" oder "Nur sehen" zuweisen.
Das Entziehen von Rechten via Gruppenverwaltung ist ziemlich kompliziert, wenn Leute in mehreren Gruppen (kritisch: Systemgruppen!) sind.
Dein Ansatz "unten rechts" (=keine besondere Regelung bei den "Forenrechten") ist deshalb - glaube ich - auch nicht zuverlässig.
M.E. empfiehlt es sich, jede planmäßige Funktion über Rollen zu regeln, da man sich sonst leicht verheddert.

Gruß
Sepp
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Was meisnt du mit Einzeleinstellungen? Userbetreffende -> o.k., aber Gruppenbetreffende sind damit ausgeschlossen. Denn - sonst würde diese Gruppe oben rechts in dem Feld stehen und nicht unten rechts(bei den Forenrechten, nachdem man ein Forum ausgewählt hat unter "Gruppe hinzufügen").
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Örgs, sorry, ich sehe gerade, dass Du das Kernproblem schon richtig erkannt hattest:
Wurde der Gruppe nämlich einmal, z.B. durch übernahme von Forenrechten bei Erstellung eines Forums eine Rolle zugewiesen und wird dieses dann geändert in "keine Rolle zuweisen" behalten sie ihre Rolle dennoch bei.
Ansonsten meinte ich v.a. das Problem bei Doppelmitgliedschaften (kann bei Gästen allerdings nicht passieren).

Gruß
Sepp
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Und welches Problem jetzt mit Doppelmitgliedschaften?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“