Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

Guten Abend!

Immer wieder kommen Newbies ins Forum, die sofort eine Frage stellen, ohne die Suche zu benutzen oder in der Knowledge Base zu suchen. Sollte man nicht jedem Neuen auf phpBB.de eine automatische PN schicken, in der die wichtigsten KB-Artikel verlinkt sind?

So könnte die PN aussehen:

ANFANG PN
Willkommen auf phpBB.de!
Hier findest du die Artikel unserer Knowledge Base, die dir Antworten auf die meist gestellten allgemeinen Fragen geben:

MODS:
KB:18
KB:183
KB:186

Ich suche einen MOD. Wo finde ich ihn?
KB:19

RECHTE:
KB:170
KB:171

WO SIND DIE KNÖPFE?
KB:176 (insbesondere: Keine deutschen Buttons)
KB:178
Auch hier sollten die Rechte geprüft werden!

INSTALLATION UND KONVERTIRUNG:
KB:180
KB:183
KB:184

ADMIN UND MODERATOR IST EIN UNTERSCHIED!
KB:188

Hast du eine spezielle Frage zu einem bestimmten Thema oder einem Problem mit einer Funktion oder einem MOD? Dann bemühe unsere Foren-Suche.

Findest du dort nichts, suche den Bereich im Forum, zu dem deine Frage passt und poste sie. Beschrebe den Problem ausführlich. Umso ausführlicher, umso besser. Dann bekommst du schnellere und bessere Hilfe. Wähle einen aussagekräftigen Titel. Sonst hilft es anderen nicht, wenn sie später nach einer Problemlösung suchen. Beachte dazu auch: Fragestellung und Rechtschreibung

Willst du dein Forum bekannter machen?
KB:37
KB:38

So, das ist alles, was du wissen sollst. KB:16 solltest du auch schon kennen :wink: .
Viel Spaß wünscht dir das phpBB.de-Team!
ENDE PN

Was haltet ihr von dieser Idee? Was könnte man noch verbessern?
Was hält das phpBB.de-Team davon?

Ich freue mich auf eure Meinungen :wink: !
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Kirk »

Wenn ein neuer mit einer altäglichen Frage kommt dann kann man ihn ja auf den entsprechenden
Knowledge Base Artikel verweisen.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das große Problem, das ich darin sehe:
Es ist ja nicht so, dass man nicht, bevor man sich im Forum anmeldet, die Möglichkeit hätte sich auf phpbb.de umzusehen und zu lesen. Aber auch vor den ersten Postings wird man dazu aufgefordert den Knigge zu bestätigen, dass man ihn eben gelesen hat. In diesem ist sogar folgender Abschnitt enthalten: [kb=knigge#suchen]Erst Lesen und suchen, dann posten[/kb].

Wer das schon alles "missachtet" und nicht liest, der wird so eine lange PN erst recht nicht lesen, bevor er ein Posting schreibt.
Es würde, meiner Meinung nach, einfach keinen Unterschied machen oder die Lage verbessern, die du bemängelst.

Noch kurz als Anmerkung: Das ist meine persönliche Meinung und stellt nicht die Meinung des ganzen Teams dar :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

Was man angezeigt kriegt ist doch aber nur das hier:
Wichtige Hinweise:
Bevor Du einen Beitrag schreibst...
Um den Besuch eines großen Forums wie phpBB.de für jeden einzelnen Benutzer so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es unumgänglich, dass sich alle an gewisse Regeln halten. Diese haben wir in unserem kleinen phpBB.de-Knigge und den Hinweisen zur Fragestellung und Rechtschreibung zusammengefasst.

Wir verstehen, dass du deinen Beitrag so schnell wie möglich abschicken möchtest - bitte prüfe trotzdem vor dem Absenden deines Beitrages noch einmal, ob du an alle Regeln aus dem Knigge gedacht hast. Neben einem stressfreieren Miteinander besteht bei einem gut geschriebenen Beitrag auch eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand hilft.

Solltest du nicht sofort eine Antwort bekommen, gedulde dich ein wenig und denke nochmals an den Abschnitt Topic-Bumping.
Das sehe ich zum Beispiel nach meiner Verwarnung bis einschließlich 2.12. Aber das reicht doch lange nicht, oder?

EDIT: Sowas meine ich zum Beispiel: viewtopic.php?f=87&t=211235
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von gn#36 »

Also grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich gar nicht so verkehrt, auch wenn ich in die PN völlig andere Dinge hineinpacken würde. Möglicherweise würde so eine PN tatsächlich dem einen oder anderen weiterhelfen, das richtige Forum zu finden, an den richtigen Stellen zu suchen, usw.

Entsprechend würde ich zwar für die häufigsten Probleme (Buttons bzw. Rechte) die KB Links einfügen, ansonsten aber vielleicht eher die wichtigsten Foren verlinken.

Vermutlich hast du aber auch nicht ganz Unrecht, Metzle, wenn du meinst, dass das nur wenige Leute lesen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Metzle »

dagobert50gold hat geschrieben:Das sehe ich zum Beispiel nach meiner Verwarnung bis einschließlich 2.12. Aber das reicht doch lange nicht, oder?
Schaut man dann aber wie gefordert in KB:knigge, dann entdeckt man doch alles nötige oder nicht?
Und wie gesagt, auch vorher gibt es oben in der Navigation schon den großen Bereich Support, in dem man sich mal einlesen kann. Dort ist auch die KB verlinkt usw usf.
Und wer sich diese Mühe schon nicht macht, der wird auch so eine PN nicht lesen oder lesen und trotzdem posten, wie es so viele einfach machen, meiner Erfahrung nach.

Edit:
Und wenn ich da an meine Anfangszeit zurückdenke, habe ich bestimmt erst mal drei oder vier Monate gelesen, sei es die ganzen Supportthemen im Forum oder auch mal die KB durchstöbert und habe es erst mal so geschafft zu Beginn meine Fragen zu klären, die bei mir aufkamen, aber da bin ich wohl eine aussterbende Rasse, denn so muss man sich ja mit ner Sache beschäftigen und vielleicht Informationen aufnehmen, die man zu dem Moment noch gar nicht benötigt ohne etwas direkt vorgekaut zu bekommen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
ich habe im Forum eine Begrüßungs-PN eingerichtet. In dieser ist unter anderem eine PDF-Datei als Dateianhang drin die einen Forumsführer darstellt.
Dieser dient als Leitfaden und ist schon vielen Mitgliedern im Nachhinein sehr hilfreich gewesen bei der Orientierung in unserem Forum.
Leider musste ich die Erfahrung machen das trotz aller Anstrengung kaum jemand die PN richtig liest und erst ein nachträglicher Hinweis auf den PN-Inhalt wirklich greift.

Mein Fazit nach einem Jahr:
Zu viele Informationen zu Beginn wirken sich eher Kontra-produktiv aus. :roll:
Zu viele Eindrücke prasseln auf das Mitglied in einem neuen Forum ein als das er/sie die ganzen Informationen noch aufnehmen kann.
Das kommt erst mit der Zeit.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

Ich gehe davon aus, dass du meinen verlinkten Beitrag gelesen hast?

Ein User stellt zwei Fragen. Ein anderer antwortet auf die eine, ich auf die andere.
Dann verlinke ich es hier als Beispiel. Aber es kommt bnoch viel besser:

Dann fragt er die zwei Fragen nochmal im Stil: "Wie geht das?" Ich sage es ihn und gebe Links. Dann stellt er Frage 2 nochmal. Ich verweise nochmal auf die Links. Damit kann er nichts anfangen. Ein Moderator sagt, er solle es sich doch bitte durchlesen. Sagt der User doch, dass er damit immer noch nichts anfangen kann :-? . Der Moderator sagt ihn nochmal, er solle es sich doch durchlesen. Fortsetzung folgt ...

Das darf doch nicht wahr sein, oder :cry: ?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von redbull254 »

Das wirst Du nie vermeiden können wenn Kiddys am Rechner sitzen und ihren Kumpels aus der Krabbelgruppe erzählen wollen das sie ein Forum haben. :P
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Pyramide »

dagobert50gold hat geschrieben:Dann fragt er die zwei Fragen nochmal im Stil: "Wie geht das?" Ich sage es ihn und gebe Links. Dann stellt er Frage 2 nochmal. Ich verweise nochmal auf die Links. Damit kann er nichts anfangen. Ein Moderator sagt, er solle es sich doch bitte durchlesen. Sagt der User doch, dass er damit immer noch nichts anfangen kann :-? . Der Moderator sagt ihn nochmal, er solle es sich doch durchlesen. Fortsetzung folgt ...

Das darf doch nicht wahr sein, oder :cry: ?
Und von solchen Leuten erwartest du dann, dass sie eine automatisch versandte PN mit 17 verlinkten Artikeln lesen und danach kein neues Thema eröffnen, weil bereits alle Fragen beantwortet sind? :wink:
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“