Bin Admin, aber kann Thema nicht sperren - trotz Voller Z

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
o0Pascal0o
Mitglied

Bin Admin, aber kann Thema nicht sperren - trotz Voller Z

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

ich bin Administrator (also in der Gruppe Administratoren). Jetzt habe ich ein Thema erstellt, welches ich sperren möchte. Aber die Option steht mir nicht zu Verfügung.
In dem Forum, wo ich den Beitrag erstellt habe, haben Administratoren das Forenrecht: Voller Zugang.
Am Recht "Voller Zugang" habe ich nichts verändert -> es ist also auch ein voller Zugang.

Schritt2:
Erst als ich bei den Benutzerrechten, die Rechte für alle Foren nochmal eingestellt hatte auf: Voller Zugang für die Benutzer "Admistratororen" - konnte ich jetzt den Beitrag sperren. Vorher war das auf "keine Rolle zugewiesen" - obwohl es ja in den Forenrechten auf "Voller Zugang" gestellt ist. Das ist doch nicht richtig so, oder? Eigentlich hätte ich doch bereits vor Schritt2 dort den Beitrag sperren dürfen, oder warum nicht?

Muss ich jetzt für jede Benutzergruppe noch die Forenrechte einstellen? Ich nahm an, dass die Forenrechte reichen, wenn ich an den Benutzerrechte nichts veränder. Das klappt eigentich auch soweit mit Testusern - also die können nur die Foren sehen, die ich in den Forenrechten vergeben habe. Hierzu muß ich also nicht nochmal extra in die Benutzerrechte hinein. Aber klappt da auch mit allen Einstellungen. Beim Administrator hat das ja bei der Funktion "Thema sperren" nicht geklappt. :evil:

Vielen dAnK!

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
LiGERWooD
Mitglied

Re: Bin Admin, aber kann Thema nicht sperren - trotz Voller

Beitrag von LiGERWooD »

Vielleicht fehlt die Berechtigung bei Forenrolle oder aber bei der Benutzerrolle für Administratoren. Eine Rolle übergreift eben die andere. Braucht ein bischen Übung bis man das drinn hat und dann kommt noch hinzu das man ja Foren oder Themen eine individuelle Berechtigung geben kann. Weiteres war mir auch schon pasiert ist, ist das bestimmte Imageset die auf das bestimmte Comand verlinken einfach nicht geladen wurden, weil es z.B. für meine ausgewählte Sprache keinen Ordner mit Imageset gab.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

packe Dich mit in die Gruppe "Globale Moderatoren" und gut isses. ;-)
Vorausgesetzt, Du hast nicht schon alles an den Rechten verstellt.

Alternativ das Support Tool Kit benutzen und alle Rechte von allen Gruppen wieder auf „Standard“ zurück setzen.
Beste Grüße
Walter
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Ich habe an den Berechtigungen an sich ja nichts verändert. Nur, jetzt die Gruppenberechtigung vom "Administratoren" auf Voller Zugang gestellt in allen Foren. Obwohl das ja eigentlich nicht notwendig sein sollte, da das über die Forenrechte bereits so eingestellt war für alle Foren. Hab mich aber auch zusätzlich jetzt in die globalen Moderatoren mit eingetragen.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

o0Pascal0o hat geschrieben:Nur, jetzt die Gruppenberechtigung vom "Administratoren" auf Voller Zugang gestellt in allen Foren. Obwohl das ja eigentlich nicht notwendig sein sollte, da das über die Forenrechte bereits so eingestellt war für alle Foren.
Ein Admin hat nicht automatisch alle Rechte nur weil er Admin ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob er zusätzlich auch noch der Gründer ist.
o0Pascal0o hat geschrieben:Hab mich aber auch zusätzlich jetzt in die globalen Moderatoren mit eingetragen.
Was Dein Problem gelöst haben sollte, oder?

Es ist immer auf lange Sicht gesehen von Vorteil, wenn man auch Rückmeldungen gibt wenn etwas geklappt hat. :roll:
Beste Grüße
Walter
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Sicher ist das sinnvoll. Ich habe gerade nochmal alles durchgetestet. Das Problem gab es ja schon nach meinem 1. Post nicht mehr. Wie gesagt, mit Schritt2 war ja alles möglich. Dann stand ja nur noch die Frage im Raum - warum das nicht nach davor schon so war. Das hast du jetzt ja auch erklärt.

Sich zu den Globale Moderatoren hinzufügen klappte ebenfalls, genau wie Voller Zugang.

Jedenfalls, wenn man in der Forenmoderation: Moderationsrechte für die Foren vergibt, geht es auch.

Aber was hat das hier für Auswirkungen(vorher Administrator gewählt):
http://img521.imageshack.us/img521/8059/rechte.jpg (28kb)
Das heisst doch, dass der Administrator jetzt vollgen Zugang hat auf dem Gebiet: Benutzerberechtigungen. Und die anderen beiden(Globale Administrator & Administratorberechtigungen) die man auswählen kann, kann man dann auch noch bestimmten, oder?
1. Wenn ich dort "keine PN´s erlaubt" einstelle, kann ich das auch nicht machen -> logisch.
2. Wenn ich dort bei den "Globale Moderatorberechtigungen" alle Rechte wegklicke manuell, dann habe ich diese ja nicht. Aber was ist, wenn ich mich dann in die Gruppe "Globale Moderatoren" setze & diese bei den "Globalen Moderatorberechtigungen" Alle Berechtigungen haben.

Was zählt dann von beiden?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“