Dateien haben keine Post-ID bei Preview

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
King-S
Mitglied

Dateien haben keine Post-ID bei Preview

Beitrag von King-S »

Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich lade Dateianhänge hoch und lasse sie dann "Im Beitrag anzeigen". Allerdings sind die Bilder in der Beitrags-Vorschau nicht zu sehen. Angehängt sind sie zwar, aber sie lassen sich nicht im Beitrag anzeigen. Erst, wenn ich den Beitrag abschicke.

Ich habe in die Datenbank geschaut und gesehen, dass in der Tabelle "Attachments" die Post-ID für den Dateianhang erst nach dem Absenden des Posts gesetzt wird. Vorher steht sie auf "0". Demzufolge wird das Attachment nach Absenden korrekt im Text angezeigt - nur halt in der Vorschau nicht.

Ist dieses Verhalten richtig?

Danke
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Dateien haben keine Post-ID bei Preview

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

nein, normalerweise werden sie auch in der Vorschau schon angezeigt.
Dabei ist es unerheblich ob Du den Button „Im Beitrag anzeigen“ angeklickt hast oder nicht.

Verwendest Du die aktuelle phpBB-Version und dazu einen aktuellen Style?

Neue Mods verbaut oder sonst etwas geändert?
Zu wenig Informationen vorhanden und konkrete Tipps zur Fehlersuche zu geben.
Beste Grüße
Walter
King-S
Mitglied

Beitrag von King-S »

Ich habe damals mal selbst einen Hack geschrieben, der ins Upload eingreift. Ich habe die Ulitmate-Points weiterentwickelt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich vermute, dass dabei die ID des Attachments bei der Vorschau flöten gegangen ist.

Kannst du - oder jemand anderes - mir sagen, wo ich nochmal die Funktion zur Vorschau finde, um dort die richtige Post-ID an die Upload-Fkt. weiterzuleiten.

Bei mir ist's schon länger her, sodass ich mich komplett neu einlesen muss - was ich nebenbei auch mache.

Danke!
King-S
Mitglied

Beitrag von King-S »

Bin einen Schritt weiter.

Es ist normal, dass keine Post-ID eingetragen wird. In einer Testinstallation konnte ich dieses Verhalten beobachten und sehen, dass die Datenbank-Einträge, die beim Uplaod im echten Forum generiert werden, fehlerfrei sind.

Nun bleibt nurnoch der Fehler, dass das Inline-Image während der Vorschau nicht angezeigt wird. Er sagt mit "Dieser Dateianhang existiert nicht mehr". Er hat also quasi die Attachment-id verloren oder so. keine Ahnung. Nach dem Absenden des posts ist alles in Ordnung.
King-S
Mitglied

Beitrag von King-S »

Ok, habe den Fehler gefunden.

Durch den Ultimate-Points-Mod wurde eine DB-Abfrage erstellt, die nach sowohl im phpbb_attachment-Table, als auch im points_attachments-Table nach dem Eintrag für Datei X sucht. Doch zum Zeitpunkt der Vorschau gibt es im Points-Table noch keinen Eintrag. Daher wurde immer 0 zurückgegeben. Ich habe auch der Abfrage nun die Points gekickt und siehe da - es geht.

Ich weiß nicht, ob das Problem durch meine Codings kam, oder ob es ein Fehler von Ultimate-Points ist - will ihnen das jetzt so nicht anlasten ;)

Danke dennoch!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“