Nach Update auf 3.0.8: Forum sieht komisch aus

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Polsprung
Mitglied
Nach Update auf 3.0.8: Forum sieht komisch aus

Beitrag von Polsprung »

Hallo zusammen,

ich habe mein Forum kürzlich von 3.0.7 PL1 auf 3.0.8 geupdated. Ich habe dies mit dem automatischen Updater getan. Als ich es zuerst versucht habe, hat mein Antiviren Programm avast Internet Security gemeckert mit der Meldung "Infektion: HTML: Script-inf ...", (weiß der Geier, was das bedeutet) so dass ich die geupdateten Dateien nicht herunterladen konnte. Also habe ich mein Antivirenprogramm abgeschaltet. Ich glaube nicht, daß phpbb.de infizierte Pakete veröffentlicht! Dann ging es, ich habe das zip runtergeladen, entpackt und dann manuell per FTP auf den Server geladen, wie es ja auch empfohlen wird. So weit so gut. Nun schaut euch bitte mein Forum an:

http://www.polsprung-info.de/forum

Sieht es bei euch auch so komisch aus? Was ist da schief gelaufen? Außerdem blockiert mein Antivirenprogramm mein eigenes Forum wieder mit der Fehlermeldung "Infektion: HTML: Script-inf Aktion: Zugriff verweigert". Ich muss es erst abschalten, damit ich Zugang erhalte. Wenn ich mich in der Administration anmelde und auf den Reiter System gehe, sieht alles OK aus, halt die übliche Meldung "Deine phpBB-Installation ist auf dem neuesten Stand ..."

Habe ich vielleicht irgendeine Datei falsch kopiert? Stimmen irgendwelche Verzeichnisrechte nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :wink: :)

Beste Grüsse

polsprung
dagobert50gold
Gesperrt

Re: Nach Update auf 3.0.8: Forum sieht komisch aus

Beitrag von dagobert50gold »

Lade deinen Style nochmal hoch, das sieht ja sonst wie reines HTML aus :-? :oops: ...

EDIT: [OFF-Topic]Dein Webauftritt macht einem ja richtig Angst :-? ! Besonders, weil ich gar nicht so weit von dir weg wohne. Du wohnst praktisch "um die Ecke".[/OFF-Topic]
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

Danke, dagobert50gold, ich habe also nochmal das ganze Verzeichnis styles aus dem zip von dem Updateprozess hochgeladen - es hat sich leider nichts geändert! ich krieg jetzt echt die Krise... :evil: :cry:

PS: dagobert, es liegt mir wirklich fern, Angst zu machen, ich möchte nur informieren. Aber das ist jetzt off-topic. 8) :)
dagobert50gold
Gesperrt

Hast du den Cache gellert?

Hilft das nichts? Dann schaue mal, ob du alles hochgeladen hast:
phpBB-Schnelleinstieg hat geschrieben:\---phpBB3
+---adm
| +---images
| \---style
+---cache
+---docs
+---download
+---files
+---images
| +---avatars
| | +---gallery
| | \---upload
| +---icons
| | +---misc
| | \---smile
| +---ranks
| +---smilies
| \---upload_icons
+---includes
| +---acm
| +---acp
| | \---info
| +---auth
| +---captcha
| +---db
| +---diff
| +---hooks
| +---mcp
| | \---info
| +---search
| +---ucp
| | \---info
| \---utf
| \---data
+---install
| +---convertors
| +---data
| \---schemas
+---language
| +---de |
| | +---acp
| | +---docs
| | +---email
| | \---mods
| +---de_x_sie
| | +---acp
| | +---docs
| | +---email
| | \---mods
| \---en
| +---acp
| +---email
| \---mods
+---store
\---styles
+---prosilver
| +---imageset
| | +---de
| | +---de_x_sie
| | \---en
| +---template
| \---theme
| \---images
\---subsilver2
+---imageset
| +---de
| +---de_x_sie
| \---en
+---template
\---theme
\---images
Quelle: https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/quickstart.php
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

OK, ich habe den Cache geleert - und das Forum sieht wieder OK aus. :grin: 8) Danke, dagobert, für den Tipp.

Allerdings bleibt jetzt noch das Problem mit dem Antivirenprogramm. Was kann ich da machen?

Vielen Dank im Voraus. :)
patti2005
Mitglied

Beitrag von patti2005 »

Polsprung hat geschrieben:OK, ich habe den Cache geleert - und das Forum sieht wieder OK aus. :grin: 8) Danke, dagobert, für den Tipp.

Allerdings bleibt jetzt noch das Problem mit dem Antivirenprogramm. Was kann ich da machen?

Vielen Dank im Voraus. :)
Hi,

falls du das hier meinst was mein AV meldet wenn ich versuche dein forum aufzurufen :

Code: Alles auswählen

25.11.2010 20:26:16	Verboten: HEUR:Trojan.Script.Generic	http://www.polsprung-info.de/forum/		Firefox		
Solltest du vielleicht mal schauen ob deine Dateien sauber sind oder ob da sehr komische Code Zeilen irgend wo sind.

Anfangen vielleicht mit deiner Index Datei und dann den style kontrollieren.
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

In deiner styles/prosilver/template/index_body.html steht am ende:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="****"></script>
<!--9793bcc63950a4abcbee00de0947bf5a-->
entferne diese beiden Zeilen mal.
kein Support per PN
dagobert50gold
Gesperrt

Kaspersky lässt mich auch nicht mehr rein: "Das Objekt ist mit HEUR:Trojan.Script.Generic infiziert"

Wurde dein Board gehackt?
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das ganze Forum nochmal auf meinen PC geladen und bin mit dem AVP drüber gegangen. Es hat sich herausgestellt, dass ungefähr 50 Dateien infiziert waren, mit so komischen Code. Ich frage mich, wie das passieren konnte. Einige Dateien habe ich einfach mit den originalen aus dem Paket 3.0.8 überschrieben, andere musste ich von Hand editieren. Jedenfalls scheint jetzt das Forum wieder OK zu sein, auch mit voll eingeschaltetem AVP. :grin:

Ich hasse solche Updates! :evil: :cry: Das ist immer so eine Pfriemelei! Einfach elendig! Hoffentlich kommt die nächste Version von phpBB nicht so schnell... :roll: :o :-?
patti2005
Mitglied

Beitrag von patti2005 »

Polsprung hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das ganze Forum nochmal auf meinen PC geladen und bin mit dem AVP drüber gegangen. Es hat sich herausgestellt, dass ungefähr 50 Dateien infiziert waren, mit so komischen Code. Ich frage mich, wie das passieren konnte. Einige Dateien habe ich einfach mit den originalen aus dem Paket 3.0.8 überschrieben, andere musste ich von Hand editieren. Jedenfalls scheint jetzt das Forum wieder OK zu sein, auch mit voll eingeschaltetem AVP. :grin:

Ich hasse solche Updates! :evil: :cry: Das ist immer so eine Pfriemelei! Einfach elendig! Hoffentlich kommt die nächste Version von phpBB nicht so schnell... :roll: :o :-?
Das sich der code da rein gesetzt hatte, hat aber nichts mit dem update zu tun, ich wuerde vielleicht vorschlagen das du dringend die passwoerter vom Server, db, admin zugang etc. aenderst. Die user zu einem neuen pw zu zwingen ist sicherlich auch nicht verkehrt nach so einer sache.

Gruss
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“