Logik der Rechtevergabe für ein Unterforum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Janna

Logik der Rechtevergabe für ein Unterforum

Beitrag von Janna »

Hallo an alle,

ich sitze hier über mehreren Ausdrucken aus der Knowledge Base, habe mittlerweile die verschiedenen Berechtigungen weitgehend verstanden, aber ich komme an einem Punkt nicht weiter, weil ich ihn nicht verstehe und nicht weiß, ob ich hier Fehler mache.

Die Situation ist folgende:
Eine Kategorie mit Unterforen soll nur für die Forenleitung (Admins, Mods) sichtbar und nutzbar sein. Ich wähle im ACP FOREN > FORENRECHTE, wähle die gewünschte Kategorie samt Unterforen aus und ergänze die gewünschten Gruppen »Administratoren« und »Globale Moderatoren« über den Button »Gruppen hinzufügen« ins obige Feld. Fein, denke ich, wenn dort keine anderen Gruppen eingetragen sind, haben sie auch per se keinen Zugang.

Mich irritiert, …
… dass in dem Beitrag »Rechtevergabe in phpBB3 aus der Knowledge Base in einem der beschriebenen Szenarien für alle Gruppen explizite Rollen zugewiesen werden, so z. B. sollen allen Gruppen außer den oben genannten (Admins, Mods) die Forenrolle »Kein Zugang« erhalten. Tue ich dies, tauchen diese Gruppen jedoch bei FOREN > FORENRECHTE im oberen Dialogfenster als hinzugefügte Gruppen auf. Wohl sind ihre Rechte bei Kontrolle entsprechend eingeschränkt, aber ich verstehe die Logik nicht. Wäre es nicht sinnvoller, in das obige Feld nur die Gruppen hinzufügen zu müssen, die überhaupt irgendeine Form des Zugangs haben dürfen – alle anderen sind automatisch nicht berechtigt? Warum gibt es beide Varianten? Unterscheidet sich das Ergebnis?

Vielleicht habe ich keinen Knoten im Kopf. :-) Ich bitte um Hilfe und Erklärung.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“