Datenbank übertragen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
snakekorni
Mitglied

Datenbank übertragen

Beitrag von snakekorni »

Hallo

kann mir einer sagen wo ich in der datenbank nur die User und die Beiträge finde damit ich die in das neue Forum inportieren kann !!!??
ES ist so ich weis schon das ich das die ganze Datenbank benutzen könnte aber ich will nur die Beiträge, Kategorien und unterkategorien mit User über nehmen denn rest brauch ich nicht.

Danke
gn#36
Ehrenadmin
Re: Datenbank übertragen

Beitrag von gn#36 »

Das ist doch quasi das gesamte Forum, es ist vermutlich am einfachsten, wenn du alles importierst und dann anschließend das löscht was du nicht brauchst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
snakekorni hat geschrieben: nur die User und die Beiträge finde damit ich die in das neue Forum inportieren
wird nicht funktionieren. :oops:

Lesestoff :

1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.8 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
9. ggf. mit dem Support Tool Kit plus den dt. Sprachdateien die Datenbank von MOD-Einbauten befreien. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
snakekorni
Mitglied

Beitrag von snakekorni »

wieso soll das nicht gehen???

kann ich dann die Konfig weg lassen so das die andere datenbank dann nicht angesprochen wird ???
denn sonst ruft er mir ja wieder die alte datenbank auf
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel zeit muss sein !)
das
snakekorni hat geschrieben:wieso soll das nicht gehen???
ist doch ganz einfach zu beantworten : Nur mit User- und Topic-Tabelle kommst Du in einem neuen Board nicht weiter, da die Daten inkonstistent sind bzw. die Bezüge zu den anderen Tabellen fehlen. :oops:

Das
snakekorni hat geschrieben:denn sonst ruft er mir ja wieder die alte datenbank auf
ist ja so gewollt, damit Du diese von Altlasten befreien kannst. :o

Wenn Du also alte Daten in in neues phpBB übernehmen willst ist die von mir oben ausführlich beschriebene Vorgehensweise die effektivste. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

gn#36 hat geschrieben:Das ist doch quasi das gesamte Forum, es ist vermutlich am einfachsten, wenn du alles importierst und dann anschließend das löscht was du nicht brauchst.
Ansonsten hilft zumindest ansatzweise: KB:Umzug

Um die Zugangsdaten zu ändern kannst du einfach die config.php bearbeiten (KB:config_30).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“