"[...] Benutzer existiert nicht" obwohl Datensatz in DB

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
purzelweter
Mitglied

"[...] Benutzer existiert nicht" obwohl Datensatz in DB

Beitrag von purzelweter »

Hallo zusammen,

Fehlerbeschreibung
Ich konvertiere gerade die Datenbank eines pforums in die Datenbank eines phpBB 3.0.8 - Forums (mit Hilfe eines selbstgeschriebenen php-Skriptes). Im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut.
Ein Problem ist, dass ein Benutzer nicht gefunden wird, obwohl der Datensatz des Benutzers ordentlich in die Tabelle users und ein entsprechender Datensatz in die Tabelle user_group eingetragen ist. Die Fehlermeldung lautet: "Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht.". Ich suche Benutzer über ACP -> (Reiter) Benutzer und Gruppen. Wenn ich einen Namen eintrage wird nichts gefunden. Wenn ich den Benutzer über die Option "[ Nach einem Mitglied suchen ]") suche, werden auch viele gefunden. Diese Namen kann ich dann in das Feld "Nach einem Mitglied suchen:" eintragen lassen und danach suchen - dann wird der Benutzer aber auch nicht gefunden. Wenn man im Forum (im Frontend) auf einen Benutzernamen klickt, werden bei einem Teil der Benutzer Infos angezeigt (bei dem Teil, die ich auch übers ACP finde) und bei dem anderen Teil entsprechend die obige Fehlermeldung. Mein Ziel ist, einen Benutzer zu finden um ihn zu bearbeiten.
Dieses Problem betrifft allerdings nicht alle Benutzer des Forums (mehr als 3400 registierte Benutzer), sondern nur einen Teil (wieviele gefunden werden, weiß ich nicht).

Bisherige Lösungssuche
Hier im Forum habe ich den Thread Benutzer existiert nicht ... gefunden und ausprobiert. Das funktioniert auch, ist aber bei einer so großen Anzahl von Benutzern schwer praktikabel.
Ich selbst habe die Datensätze eines auffindbaren Benutzers und eines nicht auffindbaren Benutzers verglichen (Spalten wie eMail, signature, etc.
natürlich nicht) und keine Unterschiede festgestellt.

Weitere Infos
Ich habe eine Mod installiert (Parse BBCode in Custom Profile Fields). Dazu habe ich die Dateien memberlist.php und viewtopic.php verändert. Das oben beschrieben Problem trat allerdings auch schon vor dem Einfügen der Mod in unveränderter Weise auf.
Das Problem hatte ich auch in der Version 3.0.7PL1.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursacht oder wie ich ihn für soviele Benutzer praktikabel beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: "[...] Benutzer existiert nicht" obwohl Datensatz in DB

Beitrag von Mahony »

Hallo
Im Support Toolkit (STK-Version (1.0.2.1-pl1) findest du hier http://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/ )
gibt es eine Option zur Bereinigung der Benutzernamen. Damit sollte das Problem zu beheben sein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
purzelweter
Mitglied

Hallo Mahony,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Toolkit so schnell wie möglich ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.

Viele Grüße
Philipp
purzelweter
Mitglied

Das Support Toolkit hat das Problem gelöst.
DaSasha
Mitglied

Beitrag von DaSasha »

Hallo habe grade das Tool geladen und hochgeladen in meinem Root Server, da ich das gleiche Problem habe
Leider kann ich es nicht aufrufen

ich bekomme den 500 Internal Server Error

Code: Alles auswählen

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Meine Style erweiterungen: Rang Set 1 + PSD & Rang Prozent System oder phpBB Rang Puzzle
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

@DaSascha
hast du auch die 1.0.2.1-pl1 Version genommen ?, denn die 1.0.3 Version hat einen Fehler (zwar behebbar aber im ersten Moment unangenehm)
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
DaSasha
Mitglied

Beitrag von DaSasha »

ne hab die 1.0.3
danke für die info
Meine Style erweiterungen: Rang Set 1 + PSD & Rang Prozent System oder phpBB Rang Puzzle
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“