Hallo,
man ist doch verpflichtet bei Hompages ein Impressum gut sichbar zu haben. Gibts dafür keinen direkten Button im Forum? Oder reicht ein Thread der angepinnt ist etwa aus?
Gruß
Pascal
Ist ein Impressum im Forum Pflicht?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Ist ein Impressum im Forum Pflicht?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Re: Ist ein Impressum im Forum Pflicht?
Es gibt für PHPBB3 2 mir bekannte Impressum-Mods, einer der etwas..hmm...vernachlässigt wurde und ein aktueller.
Die Suche ist dein Freund (hab jetzt auch keinen Bock dazu
)
Gruß
Die Suche ist dein Freund (hab jetzt auch keinen Bock dazu

Gruß
- o0Pascal0o
- Mitglied
Ach super. Hier gibts soetwas: viewtopic.php?f=88&t=170952&hilit=impressum
Wundert mich nur, warum das nicht standardmässig in phpBB drin ist - es ist ja Pflicht.
Wundert mich nur, warum das nicht standardmässig in phpBB drin ist - es ist ja Pflicht.
Nicht zwangsweise...bei russischen oder chinesischen Servern kann man sich das sparen 

-
- Mitglied
Bei einem rein privaten Forum ohne jegliches geschäftlichen Interesse, beispielsweise dem Forum eines Streichholzschachtelsammlers oder irgend einem anderen Hobbyforums bedarf es keinem Impressum. Die derzeitige Rechtsprechung (Telemediengesetz) gibt da nichts eindeutiges her und ein Grundsatzurteil zu dieser Frage existiert auch noch nicht. Anders sieht es aus, wenn du Werbung in deinem Forum schaltest oder beispielsweise einen Link zu Amazon. Da kann man bei dir Einnahmen vermuten, die zwar nicht grundsätzlich zu versteuern sind, weil sie evtl. unter der Einkommensteuergrenze liegen. Dennoch muss bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit, egal in welcher Höhe, ein Gewerbe angemeldet sein. Und weil das so ist muss in diesem Fall, und nur dann, ein Impressum her, damit der Webseitenbetreiber beispielsweise vom Finanzamt direkt ansprechbar ist. Das ist vielen Webseitenbetreibern nicht bewußt. Wenn ich Rechtsanwalt wäre, könnte ich jeden Tag hundert und mehr kostenpflichtige Abmahnungen versenden.
Regenwald statt Recklinghausen!
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,o0Pascal0o hat geschrieben:Ach super. Hier gibts soetwas: viewtopic.php?f=88&t=170952&hilit=impressum
das Forum muss kein Impressum haben, aber dein Webauftritt.
Und der kann ja mehr als das reine Forum beinhalten.
Daher ist ein Impressum im phpBB nun einmal nicht im Standard dabei

Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
- o0Pascal0o
- Mitglied
stimmt wohl. Aber optional wäre es ja gut - bei vielen Webauftritten gibt es ja nur 1 Forum sonst nix.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
Hinzu kommt das die meisten die Funktion nie nutzen würden weil sie sich zu gerne in der Anonymität sonnen.
Also müßig darüber zu philosophieren.
Wie mein „Vorredner“ schon erwähnte könnte man sich theoretisch als Abmahnanwalt eine goldene (wenn auch dreckige) Nase verdienen.
Das Problem ist nur, das die meisten Foren „Ein-Tagesfliegen“ sind oder/und im Index der Suchmaschinen so weit hinten liegen das man sie nur durch Zufall findet.
es ist nun einmal nicht dabei und wird es m.E. auch nie sein. Schließlich ist die Forensoftware global einzusetzen und die meisten Länder verlangen kein Impressum.o0Pascal0o hat geschrieben:stimmt wohl. Aber optional wäre es ja gut - bei vielen Webauftritten gibt es ja nur 1 Forum sonst nix.
Hinzu kommt das die meisten die Funktion nie nutzen würden weil sie sich zu gerne in der Anonymität sonnen.

Also müßig darüber zu philosophieren.

Wie mein „Vorredner“ schon erwähnte könnte man sich theoretisch als Abmahnanwalt eine goldene (wenn auch dreckige) Nase verdienen.
Das Problem ist nur, das die meisten Foren „Ein-Tagesfliegen“ sind oder/und im Index der Suchmaschinen so weit hinten liegen das man sie nur durch Zufall findet.

Beste Grüße
Walter
Walter