Ungelesener Beitrag -> status bleibt, trotz Lesen des Beitra

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
o0Pascal0o
Mitglied

Ungelesener Beitrag -> status bleibt, trotz Lesen des Beitra

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

im Forum steht ein als "Ungelesener Beitrag" markierter Beitrag. Klicke ich diesen an - bleit er als ungelesener Beitrag bestehen. Klicke ich z.B. auf ungelesene Beiträge wird dieser weiterhin angezeigt. Bei "Neuen Beiträgen" ist er aber nicht zu sehen, obwohl er neu ist.
Die links sind richtig bei "Ungelesene Beiträge" anzeigen oder "Neue Beiträge" anzeigen. Da steht zumindest was von ...id=unreadpost bei "Ungelesene Beiträge" und von ...id=newposts bei "Neue Beiträge" anzeigen lassen.

Woran könnte das liegen?

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ungelesener Beitrag -> status bleibt, trotz Lesen des Be

Beitrag von Metzle »

Hallo,

neue Beiträge sind nicht ungelesene Beiträge, das mal vorneweg. Neue Beiträge beziehen sich auf deinen letzten Besuch und ungelesene eben darauf, ob du sie schon gelesen hast oder nicht.
Das zweite ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Beitrag trotzdem als ungelesen angezeigt wird, obwohl du ihn gelesen hast, sehe ich das richtig?
Da würde ich zunächst mal versuchen die Cookies im Browser zu löschen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Genau. Ich habe Cookies und Browsercache mal gelöscht. Hat beide nichts geholfen. Auch einen anderen Browser ausprobiert - IE statt Firefox. Also in Firefox den Beitrag schon gelesen. Dann IE auf "Ungelesene Beiträge" anzeigen geklickt. Aber trotzdem wird der Beitrag dort als ungelesen aufgeführt.

:EDIT:
So für alle mit dem gleichen Problem:
Es war nur bei diesem Beitrag so. Alle anderen wurden normal behandelt. Ich habe einfach mal dort auf "Bearbeiten" und dann "Absenden" geklickt (ohne etwas zu ändern). Danach war der Status wieder o.k.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

o0Pascal0o hat geschrieben: Es war nur bei diesem Beitrag so.
Das muss ich jetzt "zurücknehmen". Aktuell sind wieder 2 solcher Threads so. Was ich zusätzlich jetzt bei diesen probiert habe:
Ich verbleibe 10 Minuten in dem Beitrag. Somit umgehe ich das evlt. Problem, dass irgendwelche Daten noch nicht übergeben wurden -> z.B. "User1 war in dem Thread".
Doch das hat auch nichts geholfen. Status weiterhin auf UNGELESEN. Bei anderen Threads - in der selben Forenkategorie funktioniert alles bestens.

Noch wer ne Idee?
Wie erkenn ich in der Datenbank, den Status eines Users(z.B. des Admins) von einem bestimmten Beitrag? Da müsste ja bei diesem beim Datenbankfeld "GELESEN" eine 0 stehen anstelle einer 1 dann. Also wenn 1 für Ja und 0 für Nein steht z.B.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Ergänzung:
Wenn ich in einer Forenkategorie auf "Themen als gelesen markieren" gehe, dann bekommen die Theman in einer Forenkategorie den Status "GELESEN". Nur sollte das ja auch klappen, wenn ich einen Beitrag ganz normal lese - dass dieser dann den Status "GELESEN" erhält.

->wie erkenne ich den "Gelesen-Status" eines Threads in der Datenbank?

vielen Dank!

Pascal
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

o.k., danke - das hat schon weitergeholfen. Es ist die Tabelle: phpbb_topics_track.

Im Forum habe ich 3 Beiträge, die falscherweise als UNGELESEN markiert sind. In der phpbb_topics_track sind es aber 6 Stück, die bei meiner user-id stehen!?

Jedoch ist das Problem bei genau diesen 6 Beiträgen schon aufgetaucht. Wegbekommen habe ich es entweder, weil ich den Beitrag dann editiert habe oder ich die gesamte Forenkategorie auf "GELESEN" gesetzt habe.

Immer wenn nun ein User auf einen solchen Beitrag antwortet/editiert - ist der Status wieder auf UNGELESEN(dauerhaft, auch wenn ich ihn lese).
Und der Timestamp für mich wird in der phpbb_topics_track auf die Uhrzeit minus 30 Sekunden gesetzt, wo dieser letzte User in diesem Topic zuletzt geantwortet hat. (zu dieser Uhrzeit war ich aber nicht im Forum)

->also wenn Mahony hier antwortet, bekommt der Admin dieses Boards in der phpbb_topics_track den Timestamp -30sec. von Mahony´s Antwort hier in dieser Topic.

Also echt kurios -und das ist ja nur bei einige Topics der Fall - nicht bei allen.

Frage:
Wenn ich einen Beitrag besuche, müsste sich dann in der phpbb_topics_track nicht der Timestamp immer ändern auf die aktuelle Zeit? Das tut er nämlich nicht - weder bei Topics die normal funktionieren, noch bei diesen UNREAD-Topics.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Habe noch das hier dazu gefunden: https://www.phpbb.de/kb/artikel.php?artikel=22

Bei mir ist es so:
Cookie-Domain: xxx.xxx.de (ohne http oder www)
Cookie Name: phpbb3_xxxxx
Cookie Pfad: /
Sicherer Server: Deaktiviert

-> bei Cookie Name nach dem phpbbb3 ist bei mir ein Unterstrich - ist das o.k.?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“